Aktivität des Bundesrates

  • Liebe Mitspieler*innen,


    ich glaube es ist euch allen aufgefallen und ich muss sagen mich persönlich stört es zurzeit extrem: Der Bundesrat ist ist ein absolut inaktives Organ. Die Kollegen der Landesregierungen stimmen bei den meisten Abstimmungen überhaupt nicht ab, geschweige denn äußert sich mal jemand in einer Debatte. Ich finde das sehr schade, weil der Bundesrat ein essentiell wichtiges Organ der Bundesrepublik ist und ich denke als Politik-Simulation der Bundesrepublik Deutschland muss es unser Anspruch sein, dass wir einen zumindest semi-aktiven Bundesrat haben, wo es auch mal ein bisschen inhaltliche Debatten gibt oder wo zumindest jedes Land seine verdammte Stimme bei Abstimmungen abgibt.


    Ich würde den Thread hier gerne dazu verwenden, Ideen zu sammeln, wie man den Bundesrat hier in der Sim etwas beleben kann.


    Spontan würde mir z.B. einfallen, dass wie die Aktivität im Bundesrat in die Aktivitätswertung für die Bundestagswahl mit einfließen lassen. Also z. B. so, dass es für die entsprechenden an den Landesregierungen beteiligten Parteien Strafpunkte gibt, wenn ihre Regierung bei Abstimmungen nicht abstimmt.


    Aber lasst mal Eure Ideen da, wie könnte man das Problem in Euren Augen lösen?

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Vielleicht sollten man ergänzend überlegen, ob man aus den zwei Tagen Debatte und Abstimmung wieder jeweils drei macht. Ich finde zwei Tage schon etwas knapp bemessen. Ansonsten Länderchefs markieren in den Abstimmungen hat auch immer ganz gut geholfen. Aktivitätseinfluss i.O. - müsste man sich überlegen. Manchmal kann eine Partei, die den Vize-MP stellt nichts für, wenn im BR nicht abgestimmt wird.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Kurze Nachfrage: Wer hat im Bundesrat schreibrechte? Also, wer wird von den Landesregierungen in den BR entsendet?

  • Vielleicht sollten man ergänzend überlegen, ob man aus den zwei Tagen Debatte und Abstimmung wieder jeweils drei macht. Ich finde zwei Tage schon etwas knapp bemessen. Ansonsten Länderchefs markieren in den Abstimmungen hat auch immer ganz gut geholfen. Aktivitätseinfluss i.O. - müsste man sich überlegen. Manchmal kann eine Partei, die den Vize-MP stellt nichts für, wenn im BR nicht abgestimmt wird.

    Ja, die Erhöhung der Debattenzeit finde ich auch einen Gedanken wert. Markieren ebenso.


    Letzteres können sich die Parteien aber ja auch untereinander ausmachen. ZB könnte man da dann koalitionsintern ausmachen, dass auch der Vize-MP die Stimme im BR abgeben darf, wenn der MP an den ersten zwei Tagen nicht abstimmt oder so. Die Verantwortung tragen ja die Koalitionspartner ja gemeinsam.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Es wäre, denke ich, sinnvoll zu etablieren, dass immer wenigstens MP und Vize-MP in den BR entsandt werden. Das würde ggf. helfen, dass die Debatten lebhafter werden.


    Ferner weiß ich nicht, ob der Abstimmungsmodus nicht ggf. Aktivität rausnimmt. Immer extra einen Beitrag schreiben zu müssen, ist halt aufwendiger als einfach bei einer Umfrage eine Option auszuwählen. Gutmöglich, dass das tatsächlich davon abhält abzustimmen. Ja, ich weiß, so wie das aktuell ist, ist das realistischer, aber wenn es dem Spielfluss in die Quere kommt, muss man halt schauen, ob das für den modellhaften Charakter einer Sim noch Sinn ergibt.

  • Es wäre, denke ich, sinnvoll zu etablieren, dass immer wenigstens MP und Vize-MP in den BR entsandt werden. Das würde ggf. helfen, dass die Debatten lebhafter werden.


    Ferner weiß ich nicht, ob der Abstimmungsmodus nicht ggf. Aktivität rausnimmt. Immer extra einen Beitrag schreiben zu müssen, ist halt aufwendiger als einfach bei einer Umfrage eine Option auszuwählen. Gutmöglich, dass das tatsächlich davon abhält abzustimmen. Ja, ich weiß, so wie das aktuell ist, ist das realistischer, aber wenn es dem Spielfluss in die Quere kommt, muss man halt schauen, ob das für den modellhaften Charakter einer Sim noch Sinn ergibt.

    Ersteres könnte man machen.


    Bei letzterem widerspreche ich etwas. Es kann für jemanden, der sich entscheidet Ministerpräsident zu werden, nicht "zu aufwändig" sein, pro Abstimmung einen Beitrag zu senden - ich glaube das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist viel eher, dass sich niemand hier für den Bundesrat interessiert. Es wird dort kaum debattiert und auch kaum abgestimmt. Klar, könnte man mal versuchen das Abstimmungstool zu nutzen, aber ich weiß nicht, inwieweit das helfen würde.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Ich hab in meiner LP jetzt eigentlich immer versucht bei allem abzustimmen und habe regelmäßig vorbeigeschaut, aber mir sind dann doch ein oder zwei entgangen, ohne dass ich es gemerkt habe. Markierungen wären vielleicht wirklich nicht schlecht fürs erste. Debatten aufkommen zu lassen halte ich auch für sinnvoll, da habe ich aber keine Idee wie wir das anheizen wollen...

  • 3 Tage Abstimmungsdauer und Markierungen scheinen mir auch sinnvoll.


    Unter Umständen könnte man auch drüber nachdenken, künftig das Abstimmungstool zu nutzen und in der Menüleiste oben den Reiter "Ausstehende Abstimmungen" o.ä. wieder zu aktivieren, sodass man immer sieht, wenn man irgendwo noch nicht abgestimmt hat. Die Abstimmungen im BR müssten dann natürlich immer offen sein, da muss das Präsidium drauf achten.

  • Ich finde die Ideen hier nicht schlecht, vor allem
    - Länderchefs markieren und
    - 3 Tage statt 48 Stunden Dauer (wie im Bundestag)

    sollten hier Abhilfe schaffen.


    Ansonsten denke ich, dass es das Altbewährte Problem "wenig Spieler:innen" ist, dass sich auf Landesebene und im Bundesrat zeigt. Meiner Erfahrung nach kann man nämlich in den Ländern nur kleine Kabinette bilden und meist nichtmal die volle Zahl an Bundesratsmandaten besetzen, einfach weil die Kapazitäten fehlen oder an anderer Stelle (Bundestag, Bundesregierung, Bundespräsident, parteiinterne Ämter...) benötigt werden. Wenn dann ein zwei Leute gerade nicht können, dann stimmt niemand ab. Mit einer Verlängerung der Debatten- und Abstimmdauer und mit Markieren sollte hier fürs erste Abhilfe geschaffen werden. Und ansonsten sollten wir unsere Werbebemühungen für die SIM weiter antreiben, um neue Spieler:innen zu gewinnen.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ansonsten denke ich, dass es das Altbewährte Problem "wenig Spieler:innen" ist, dass sich auf Landesebene und im Bundesrat zeigt.

    Mehr Spieler sind natürlich immer gut, aber ich glaube, dass es hier ein grundlegenderes Problem gibt. Der BR war schon in vD oft ein Sorgenkind, obwohl die Anzahl der Mitspieler dort zeitweise (anhand der Bundestagswahlbeteiligung gemessen) bis zu doppelt so groß war.


    Der BR ist einfach (wie im RL) ein recht unspektakuläres Organ. Er ist kein Parlament im eigentlichen Sinne; es gibt keine lebhaften Debatten, keinen Applaus etc. Auch sind nichtmal alle Parteien über eine Landesregierung im BR vertreten. Insofern ist eine aktive Mitwirkung aus Spielersicht einfach nicht so attraktiv wie zum Beispiel im Bundestag.

  • Der BR ist einfach (wie im RL) ein recht unspektakuläres Organ. Er ist kein Parlament im eigentlichen Sinne; es gibt keine lebhaften Debatten, keinen Applaus etc. Auch sind nichtmal alle Parteien über eine Landesregierung im BR vertreten. Insofern ist eine aktive Mitwirkung aus Spielersicht einfach nicht so attraktiv wie zum Beispiel im Bundestag.

    Klar, das sehe ich auch absolut ein. Ich finde es auch noch akzeptabel, wenn es hier im BR kaum Debatten gibt. Aber zumindest bei (zumindest annähernd) allen Abstimmungen abstimmen, das muss schon drinnen sein.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Finde die bisher genannten Ideen auch sinnvoll. Am Grundproblem wird das aber leider nichts ändern. Der Bundesrat bleibt in der Sim was er schon immer war - ein Organ um die Gesetzentwürfe der Bundesregierung abzusegnen. Das bezieht sich im Übrigen auf linke wie auf rechte Mehrheiten. ;)

  • Der Bundesrat bleibt in der Sim was er schon immer war - ein Organ um die Gesetzentwürfe der Bundesregierung abzusegnen.

    Wobei der Bundesrat grundsätzlich ja durchaus mehr Möglichkeiten hat. Vielleicht sollte man mal über eine schlanke Möglichkeit zur Sim-Umsetzung eines Vermittlungsausschusses nachdenken? Dann hat der BR konkret die Gelegenheit, Änderungen an Gesetzen zu erreichen, statt de facto nur die Wahl zwischen Abnicken und Ablehnen zu haben.

  • Um auch mehr Aktivität rein zu bringen, würde ich eher die Aktivität in die Landtagswahl einbeziehen.

  • Dass Aktivität im Bundesrat bei einer Landtagswahl, ähnlich wie bei der Bundestagswahl gewertet wird.

  • Nee, nicht in die Landtagswahl. Wie gesagt, man könnte es recht einfach in die Bundestagsaktivitätswertung implementieren - aber bei den Landtagswahlen macht das nicht Sinn.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.