[Debatte] Likes und Dislikes

  • Gesetz zur Änderung des vDeutschen Gesetzbuches

    (vom XX.12.2020)


    Das vDeutsche Gesetzbuch in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. April 2020, das zuletzt durch den Beschluss vom 30. Oktober 2020 geändert worden ist wird wie folgt geändert:


    In § 3 der Spielregeln (Unterscheidung SIM-Off und SIM-On) wird folgender Absatz ergänzt:


    (4) Likes und Dislikes sind innerhalb des SIM-ON-Forums als SIM-ON zu betrachten.


  • Es hat ja gute Tradition in der Bundesrepublik, dass demokratisch zustandegekommene Ergebnisse "rückgängig" gemacht werden. Insoweit verleiht das der Sim einen Touch von Realität.

    Erzähl doch nicht so einen Dreck und raff dich mal!

  • Es hat ja gute Tradition in der Bundesrepublik, dass demokratisch zustandegekommene Ergebnisse "rückgängig" gemacht werden. Insoweit verleiht das der Sim einen Touch von Realität.

    Erzähl doch nicht so einen Dreck und raff dich mal!

    Genau! Ausrufungszeichen!

    Können wir darüber evtl. in einem angemessenen Umgang miteinander komunizieren? Es geht ja jetzt nicht um die Welt hier, da hilft es nichts wenn wir uns gegenseitig mit Schlamm bewerfen.

    Einen erkennbar humoristischen Kommentar kann man nicht ernsthaft als Schlammschlacht bezeichnen.

  • Es hat ja gute Tradition in der Bundesrepublik, dass demokratisch zustandegekommene Ergebnisse "rückgängig" gemacht werden. Insoweit verleiht das der Sim einen Touch von Realität.

    Erzähl doch nicht so einen Dreck und raff dich mal!

    Genau! Ausrufungszeichen!

    Können wir darüber evtl. in einem angemessenen Umgang miteinander komunizieren? Es geht ja jetzt nicht um die Welt hier, da hilft es nichts wenn wir uns gegenseitig mit Schlamm bewerfen.

    Einen erkennbar humoristischen Kommentar kann man nicht ernsthaft als Schlammschlacht bezeichnen.

    Es geht nicht alleinig um deinen Kommentar, aber auch diese Toxizität halte ich nicht für sinnvoll, eigentlich dachte ich, dass wir alle an einem angemessenen Umgang miteinander interessiert waren.

  • Stimmen wir jetzt so oft ab, bis dir das Ergebnis passt?

    Na ja, die Frage hätte man auch stellen können, als wir über die Regeländerung bzgl. Mehrheiten im Bundesrat auf deinen Antrag nochmal abgestimmt haben, obwohl die nur zwei Monate vorher sogar mit über 60 % verabschiedet worden war. Ich denke, hier sind die Argumente für eine neue Beschlussfassung schlüssiger, weil die Abstimmung abgesehen von formalen Mehrheiten alles andere als ein klares Bild ergeben hat.

  • Es hat ja gute Tradition in der Bundesrepublik, dass demokratisch zustandegekommene Ergebnisse "rückgängig" gemacht werden. Insoweit verleiht das der Sim einen Touch von Realität.

    Man munkelt, dass die Kanzlerin bereits im Flieger nach Südafrika sitzt.

  • Stimmen wir jetzt so oft ab, bis dir das Ergebnis passt?

    Na ja, die Frage hätte man auch stellen können, als wir über die Regeländerung bzgl. Mehrheiten im Bundesrat auf deinen Antrag nochmal abgestimmt haben, obwohl die nur zwei Monate vorher sogar mit über 60 % verabschiedet worden war. Ich denke, hier sind die Argumente für eine neue Beschlussfassung schlüssiger, weil die Abstimmung abgesehen von formalen Mehrheiten alles andere als ein klares Bild ergeben hat.

    Man hat halt nach 2 Monaten gesehen, dass die Regel Schmutz ist. Und das hat man jetzt auch wieder gesehen, wenn man an den Online-Zugang denkt.

  • Man hat halt nach 2 Monaten gesehen, dass die Regel Schmutz ist. Und das hat man jetzt auch wieder gesehen, wenn man an den Online-Zugang denkt.

    Du hast laut eigener Aussage erst nach zwei Monaten mitbekommen, dass die Regel überhaupt beschlossen wurde. :P Eigentlich macht die halt genau das, was der Antragsteller in der Debatte als Ziel angegeben hatte. Beim Online-Zugang war die kurze Abstimmungsdauer im Bundesrat das Problem.


    Wie auch immer, hier geht es ja um die Like-Problematik und ich denke, der Antrag ist zu begrüßen, weil er zwangsläufig zu einer klaren Mehrheitsentscheidung führen wird, auf die man sich dann dauerhaft berufen kann.

  • Dachte ich auch, aber inzwischen glaube ich, dass das als unlustiger Scherz betrachtet werden kann. Ich sehe diesen "angemessenen Umgang" hier in keinster Weise.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ich bin ganz bei dir. "Erzähl doch nicht so einen Dreck und raff dich mal!" ist wirklich keine angemessene Wortwahl.

  • Es hat ja gute Tradition in der Bundesrepublik, dass demokratisch zustandegekommene Ergebnisse "rückgängig" gemacht werden. Insoweit verleiht das der Sim einen Touch von Realität.

    Erzähl doch nicht so einen Dreck und raff dich mal!

    Nachdem dieser Beitrag gemeldet wurde, haben die neuen Moderatoren sich ausgiebig darüber ausgetauscht. Nach einhelliger Meinung aller Moderatoren ist diese Äußerung zwar nicht sachdienlich, aber wir sehen im Sinne der Meinungsfreiheit von einer Verwarnung ab. Wir sind aber der Auffassung, dass man auch eine andere Wortwahl hätte wählen können.

  • Es hat ja gute Tradition in der Bundesrepublik, dass demokratisch zustandegekommene Ergebnisse "rückgängig" gemacht werden. Insoweit verleiht das der Sim einen Touch von Realität.

    Erzähl doch nicht so einen Dreck und raff dich mal!

    Nachdem dieser Beitrag gemeldet wurde, haben die neuen Moderatoren sich ausgiebig darüber ausgetauscht. Nach einhelliger Meinung aller Moderatoren ist diese Äußerung zwar nicht sachdienlich, aber wir sehen im Sinne der Meinungsfreiheit von einer Verwarnung ab. Wir sind aber der Auffassung, dass man auch eine andere Wortwahl hätte wählen können.

    Spannend was so alles hier gemeldet wird. Und besonders spannend das diese Meldung offenbar von jemanden kommt, der fortwährend andere Mitspieler auf unangebrachteste Art und Weise ihre geistigen Fähigkeiten abspricht...

  • Es hat ja gute Tradition in der Bundesrepublik, dass demokratisch zustandegekommene Ergebnisse "rückgängig" gemacht werden. Insoweit verleiht das der Sim einen Touch von Realität.

    Erzähl doch nicht so einen Dreck und raff dich mal!

    Nachdem dieser Beitrag gemeldet wurde, haben die neuen Moderatoren sich ausgiebig darüber ausgetauscht. Nach einhelliger Meinung aller Moderatoren ist diese Äußerung zwar nicht sachdienlich, aber wir sehen im Sinne der Meinungsfreiheit von einer Verwarnung ab. Wir sind aber der Auffassung, dass man auch eine andere Wortwahl hätte wählen können.

    Spannend was so alles hier gemeldet wird. Und besonders spannend das diese Meldung offenbar von jemanden kommt, der fortwährend andere Mitspieler auf unangebrachteste Art und Weise ihre geistigen Fähigkeiten abspricht...

    Von wem die Meldung ausging wurde nicht genannt.

  • Es hat ja gute Tradition in der Bundesrepublik, dass demokratisch zustandegekommene Ergebnisse "rückgängig" gemacht werden. Insoweit verleiht das der Sim einen Touch von Realität.

    Erzähl doch nicht so einen Dreck und raff dich mal!

    Nachdem dieser Beitrag gemeldet wurde, haben die neuen Moderatoren sich ausgiebig darüber ausgetauscht. Nach einhelliger Meinung aller Moderatoren ist diese Äußerung zwar nicht sachdienlich, aber wir sehen im Sinne der Meinungsfreiheit von einer Verwarnung ab. Wir sind aber der Auffassung, dass man auch eine andere Wortwahl hätte wählen können.

    Spannend was so alles hier gemeldet wird. Und besonders spannend das diese Meldung offenbar von jemanden kommt, der fortwährend andere Mitspieler auf unangebrachteste Art und Weise ihre geistigen Fähigkeiten abspricht...

    Von wem die Meldung ausging wurde nicht genannt.

    Es ist aber offensichtlich. Ich Frage mich dann aber auch wo die Sachdienlichkeit des Kommentars ist, auf den ich reagiert habe?