Aufbruch für Bayern. | Vorstellung des Koalitionsvertrages von CDSU, vPiraten und Grünen

  • Die Entscheidung, mit wem die CDSU koaliert, hängt doch nicht von einer einzigen Person ab.

    Die Basis hat sich einstimmig für die Koalition aus CDSU, vPiraten und Grünen entschieden.

    Für mich jedoch war es vor allem der inhaltliche Teil, der entscheidend war. Im Vertrag mit den vPiraten und den Grünen haben wir zukunftsfeste Innovationen festgehalten - ich benenne hierbei vor allem die Reaktivierung von Eisenbahnstrecken -, die wir umsetzen wollen. Diese Ausrichtung auf innovative Lösungen und progressive Politik hat mich persönlich sehr angesprochen.

    Insgesamt war es für mich wichtig, dass der Koalitionsvertrag konkrete Maßnahmen für die Zukunft Bayerns festhält, die den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht werden.

    Ministerpräsidentin des Freistaates Bayern a.D.

  • Es hat nach der Gründung der CDSU zwei Jahre gedauert, bis sich erstmals eine linke Partei zur Koalition mit ihr entschieden hat. Und nur weil die einzigen Alternativen die Allianz und das FFD waren.

    Ich habe auch schon vor Frau Dr. Ashfahdi gemeinsam mit der SPD in NRW regiert. Das ist jetzt nicht von Frau Dr. Ashfahdi abhängig. Die CDSU stand immer diesen Optionen offen entgegen, auch wenn es inhaltlich natürlich keine leichten Verhandlungen waren. Ich finde, es gehört einfach zur Demokratie dazu, dass man mehrere Optionen sondiert und sich für die bessere Option entscheidet. Das macht sicherlich jede Partei so. Die Allianz in Bayern hätte doch eine Koalition bilden können. Dazu braucht es nicht immer die CDSU. Und wenn Grüne und Piraten mit der Allianz nicht regieren wollen, dann muss die Allianz sich mal selbst reflektieren, warum das so ist.

    Das habe ich ja erwähnt. Das war die erste Regierungsbeteiligung unter Führung einer linken Partei. Knapp zwei Jahre nach Gründung der CDSU. Und nur weil die Allianz und das FFD die einzigen Alternativen waren. Auf Landesebene blieb es dann auch fast ein ganzes Jahr die einzige und letzte. Ob es in Bayern nun eine Koalition der CDSU mit linken Kräften oder eine Koalition der Allianz mit linken Kräften gibt, ist mir ziemlich egal. Mich stört es, wenn eine inhaltliche Nähe und eine Mitte-Rechts-Mehrheit, die in der Bevölkerung, in der Wählerschaft und im Parlament besteht, nicht genutzt wird.

    Das können Sie ja gern so sehen. Aber der Punkt, den viele noch nicht verstanden haben, ist der, dass die CDSU sich schon immer für Optionen mit der Allianz, aber auch mit den anderen demokratischen Parteien offen gehalten hat. Es gibt nun mal für uns nicht nur diese eine Option. Wichtig für die Zukunft ist doch, dass sich eine Situation wie die der letzten Legislaturperiode im Bund nicht wiederholt. Und sind wir mal ehrlich, in der letzten Koalition in Bayern ist nicht viel passiert. Der aktivste Minister war Heinzel Knoller aus der CDSU. Von Seiten des Ministerpräsidenten war nichts zu hören. Mit Marlen und ihrem Kabinett wird Bayern sicher eine aktive Regierung bekommen.

    Die aktivsten und effektivsten waren die Allianz-Regierungen, sowie die CDSU-Regierung unter Knoller und mir.

    Wir haben Bayern vorangebracht und vorallen alles getan um Bayern vor Überfremdung zu schützen.

    Es war einzig Frau Dr. Ashfahdi welche die Regierung in NRW aufrecht erhilt, Sie und Hacke waren doch nur Staffage!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Warum wäre das Ihrer Meinung nach mit uns nicht umzusetzen gewesen? Haben Sie diese Punkte in der Koalitionsverhandlung vorgeschlagen?

  • Überfremdung. Kenne ich das nicht von Rechtsextremen und Nationalsozialisten :)

    Minister für Gesundheit und Pflege im Freistaat Bayern


    It‘s nice to be a Preiß, but it‘s higher, to be a Bayer!


    Mitglied der CDSU in Bayern


    Nur der FCB ❤️🤍❤️

    CDSU_-_2.png?ex=662dc2bf&is=662c713f&hm=eea3b58ce735054c8db5345a30ddf9e542d5b95d01834e12bf402e4658ee5cef&

  • Die Zeiten von Remigrationszentren oder der Beendigung des Medienstaatsvertrags sind vorbei.

    Die CDSU war an diesen Vorhaben maßgeblich beteiligt. Es waren großartige Vorhaben!

    Ich betone einmal mehr, dass wir als CDSU das „Soziale“ im Namen haben. Und da gehört meiner Meinung nach so etwas nicht dazu.

    Blödsinn in aller erster Linie steht das CHRISTLICH, Sozial heißt nich Geben für Dahergelaufene!

    Der Raussschmiss fremdländischer dahergelaufener Schmarotzer gegört sehr wohl dazu!!!

    Läßt sich 3. Mose Kapitel 19 durch den Kopf gehen, insbesondere die Verse 33 und 34...