[Wahl] Ministerpräsident des Freistaats Thüringen

  • Sehr geehrte Frau Präsidentin,


    ich beantrage eine vorzeitige Feststellung des Wahlergebnisses, aufgrund der Abstimmung aller stimmberechtigten Mitglieder des Hauses.

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.

  • Geschätzte Kollegen,


    sämtliche Abgeordneten haben sich bereits an der Wahl beteiligt. Ich stelle daher vorzeitig fest, dass der Landtag Amadeus Seneca zum Ministerpräsidenten gewählt hat. Drei Abgeordnete haben für den Kandidaten gestimmt, es gab keine Gegenstimmen und keine Enthaltungen. Herr Amadeus Seneca, nehmen Sie die Wahl an?

  • Geschätzte Kollegen,


    sämtliche Abgeordneten haben sich bereits an der Wahl beteiligt. Ich stelle daher vorzeitig fest, dass der Landtag Amadeus Seneca zum Ministerpräsidenten gewählt hat. Drei Abgeordnete haben für den Kandidaten gestimmt, es gab keine Gegenstimmen und keine Enthaltungen. Herr Amadeus Seneca, nehmen Sie die Wahl an?

    Sehr geehrte Frau Präsidentin,

    Geschätzte Mitglieder des Landtags,


    Ich bedanke mich für das Vertrauen und nehme die Wahl an.

  • Herr Ministerpräsident, dann darf ich Ihnen gratulieren! Ich bitte Sie nun darum, den Amtseid zu leisten:


    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“


    Der Amtseid kann mit oder ohne religiöse Beteuerungsformel geleistet werden.

  • erhebt sich und klatscht.

    Begibt sich zum neuen Ministerpräsidenten und übergibt ihm einen Blumenstrauß.


    "Viel Erfolg im neuen Amt und immer ein glückliches Händchen."

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.