CDSU-Fraktion zum Tod von Franz Beckenbauer

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    heute trauern wir um einen der größten Fußballlegenden, die Deutschland je hervorgebracht hat. Franz Beckenbauer, auch bekannt als "Der Kaiser", ist am 7. Januar 2024 im Kreise seiner Familie von uns gegangen. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in der Welt des Fußballs und in unseren Herzen.


    Franz Beckenbauer war nicht nur ein herausragender Spieler, sondern auch ein erfolgreicher Trainer. Als Kapitän führte er die deutsche Nationalmannschaft zum Weltmeistertitel 1974 und gewann auch als Trainer die Weltmeisterschaft 1990. Seine Leistungen auf dem Platz und an der Seitenlinie haben den deutschen Fußball nachhaltig geprägt und inspiriert unzählige junge Spieler und Trainer.


    Neben seinen sportlichen Erfolgen war Franz Beckenbauer auch als Persönlichkeit eine Ikone des deutschen Fußballs. Sein Charisma und seine Führungsqualitäten machten ihn zu einer respektierten Figur in der Fußballwelt.


    Wir werden Franz Beckenbauer für immer in Erinnerung behalten und seine Verdienste um den deutschen Fußball niemals vergessen. Möge er in Frieden ruhen.


    Danke, Franz Beckenbauer, für alles, was Sie für den deutschen Fußball getan haben.


    Möge sein Vermächtnis weiterleben.


    In tiefer Trauer,


    Gerold von Hohenelmen-Lützburg und die CDSU Bundestagsfraktion

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Gerold von Hohenelmen-Lützburg

    Hat den Titel des Themas von „Fraktionschef Hohenelmen-Lützburg zum Tod von Franz Beckenbauer“ zu „CDSU-Fraktion zum Tod von Franz Beckenbauer“ geändert.
  • War mit dem: „Danke, Franz Beckenbauer, für alles, was Sie für den deutschen Fußball getan haben.”, die gekaufte Heim-WM gemeint.

  • Naja, er hat ja auch zwei gewonnen. Einmal als Spieler und als Trainer. Am Tag des Todes sollten wir ihm Dankbarkeit erweisen.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Fairerweise muss man sagen, dass so ziemlich jede WM seit 1978 irgendwie gekauft war.

  • War mit dem: „Danke, Franz Beckenbauer, für alles, was Sie für den deutschen Fußball getan haben.”, die gekaufte Heim-WM gemeint.

    Sie machen sich auch auf Friedhöfen über manche Namen auf den Grabsteinen lustig, oder?

    Tatsächlich nicht, dies war nur eine Anmerkung, da er neben seinen Erfolgen auch Sachen tat und sagte, für die er, bei mir zumindest, seine Glaubhaftigkeit verlor („I hob no kan Sklav'n in Katar g'sehn!” ). Ich bin aber allein im Blick auf seine sportlichen Fähigkeiten und als Fußballfan, bestürzt über den Tod des „Kaisers”.

  • War mit dem: „Danke, Franz Beckenbauer, für alles, was Sie für den deutschen Fußball getan haben.”, die gekaufte Heim-WM gemeint.

    Sie machen sich auch auf Friedhöfen über manche Namen auf den Grabsteinen lustig, oder?

    Nur wenn er deutsch ist.

    Dann können Sie sich gerne zum Grab ihres Genossen Marx gesinnen.

    Ich glaube auf Friedhöfen chillen ist so eher euer Ding. Insbesondere ideologisch fühlen sich Konservative da doch traditionell ganz gut.

  • War mit dem: „Danke, Franz Beckenbauer, für alles, was Sie für den deutschen Fußball getan haben.”, die gekaufte Heim-WM gemeint.

    Sie machen sich auch auf Friedhöfen über manche Namen auf den Grabsteinen lustig, oder?

    Nur wenn er deutsch ist.

    Dann können Sie sich gerne zum Grab ihres Genossen Marx gesinnen.

    Ich glaube auf Friedhöfen chillen ist so eher euer Ding. Insbesondere ideologisch fühlen sich Konservative da doch traditionell ganz gut.

    Komisch soweit ich mich entsinnen kann sind Konservative nur an Friedhöfen zu Feiertagen wo man die toten ehrt oder um das Grab eines Verwandten zu besuchen.

  • Das ist dann schon deutlich häufiger als ich da bin.

  • Manchen bedeutet es halt noch was das Grab eines Verwandten zu pflegen so das es nicht wuchert, aber das es einem Tradionslosen Mann wie ihnen Fremd ist, ist mir schon klar.

  • Sie sind warlich eine traurige Gestalt.

    Ein Grab eines Familienmitglieds plegt man, egal ob es nun ein Erbe gab oder nicht.

    Wenn das nicht mehr die Norm ist dann ist dies enttäuschend.

  • Von einem komplett fußballfremden Menschen kommend: Ist das tatsächlich alles so eine kontroverse Diskussion in der Fußball-Community, ob man solche Sachen wie die gekauften WM-Vergaben anspricht? Wenn eine so einflußreiche und wohl bedeutende Persönlichkeit wie Franz Beckenbauer geht, ist es doch natürlich, daß man neben den glanzvollen Momenten auch die weniger schönen Momente respektvoll thematisiert.

  • Von einem komplett fußballfremden Menschen kommend: Ist das tatsächlich alles so eine kontroverse Diskussion in der Fußball-Community, ob man solche Sachen wie die gekauften WM-Vergaben anspricht? Wenn eine so einflußreiche und wohl bedeutende Persönlichkeit wie Franz Beckenbauer geht, ist es doch natürlich, daß man neben den glanzvollen Momenten auch die weniger schönen Momente respektvoll thematisiert.

    Es war von mir respektlos, so plump dieses Thema anzusprechen, jedoch gibt es diese Themen, wie die Leugnung der Ausbeutung und der unmenschlichen Behandlung der Wanderarbeiter in Katar, bei denen der hochgelobte Kaiser für mich absolut daneben war.