Bundestagswahlkampf geht in die heiße Phase

Bielefeld. Gestern war die Stadt, in der die OWAZ ihren Hauptsitz hat, im Rampenlicht der Bundespolitik. Denn genau hier veranstalteten die Sozialdemokraten unter Alex Regenborn ihren wohl bisher kontroversesten und denkwürdigsten Parteitag. Man bekam zwischenzeitlich das Gefühl, dass Regenborn seine Partei nicht mehr unter Kontrolle hat. Der Grünen-Politiker Dr. Joachim Holler merkte auf Twitter an, dass man sich die Frage stellen müsse, ob Bundeskanzler Regenborn noch das Vertrauen seiner Partei genieße und ob die Sozialdemokratische Partei noch regierungsfähig sei.


Was genau passiert ist? Zuerst hielten Dr. Egon Schumacher und Sylvie Jachère-Wessler eine Rede, in der Sie durchaus leichte Kritik am aktuellen Linkskurs der Parteiführung übten. Anschließend schlugen der Bundeskanzler Alex Regenborn, der Bundesumweltminister Mijat Russ, die Bundestagsabgeordnete Caroline Kaiser und die Bundesarbeistministerin Ricarda Fährmann zurück und gründeten die sogenannte "Sozialistische Plattform", die eine Gegenströmung zum eher zentristisch ausgelegten Düsseldorfer Kreis sein soll. Anschließend gab es entsetzte Gesichter und viele Diskussionen, auch öffentlich auf Twitter.


Jedoch versicherten die Sozialdemokraten schließlich, es gehe bei den Flügeln nur um einen besseren Austausch innerhalb der SDP, nicht um Grabenkämpfe. Die Einheit der Partei sei weiterhin vorhanden. Ob sich das bewahrheiten wird, bleibt abzuwarten, jedoch hat Regenborn nach internen Informationen wohl bereits innerparteilich das Gespräch gesucht.


Doch es gibt auch abseits dieser Flügelbildung Bewegung. So haben sowohl Sahra Baerbock, als auch Linda Schäffler und Alex Regenborn Wahlkampfauftritte abgehalten. Und auch das FFD ist bereits fleißig am Plakatieren. Es ist davon auszugehen, dass die Anzahl der Wahlkampfauftritte in den nächsten Tagen ansteigen wird, denn die Pressekonferenzen bzw. Parteitage zur Bundestagswahl von Grünen, Forum, Allianz und CDSU stehen noch aus - wobei lediglich die CDSU bisher eine derartige Veranstaltung angekündigt hat. Doch fest steht: der Wahlkampf hat bereits begonnen und die Gemüter sind erhitzt.

    Kommentare