Dringender Aufruf zu Respekt und reifer Kommunikation im Sim

  • Hallo liebe vB Gemeinschaft,


    ich hoffe, diese Nachricht erreicht euch bei bester Gesundheit. In letzter Zeit habe ich mit Sorge festgestellt, dass die Atmosphäre hier im Sim deutlich angespannter geworden ist. Die Qualität der politischen Diskussionen leidet unter Beleidigungen, ideologischen Grabenkämpfen und unangebrachtem Verhalten. Es ist an der Zeit, dass wir uns als Gemeinschaft zusammentun und sicherstellen, dass unser Sim ein Ort des respektvollen Austauschs bleibt.


    Ich möchte betonen, dass wir alle hier sind, um politische Diskussionen zu führen und voneinander zu lernen. Beleidigungen, extremistische Aussagen und das Herabsetzen politischer Runden sind inakzeptabel und stehen im Widerspruch zu dem Zweck dieser Simulation. Es ist enttäuschend zu sehen, wie einige Teilnehmer den Sim nutzen, um persönliche Angriffe zu starten oder ernsthafte Diskussionen ins Lächerliche zu ziehen.


    Gestern habe ich selbst eine unangenehme Erfahrung in meiner Politikrunde gemacht, die mich dazu veranlasst hat, diese Nachricht zu schreiben.


    Wir müssen uns alle bewusst werden, wie unsere Handlungen die Gemeinschaft beeinflussen.

    Es ist an der Zeit, erwachsen zu handeln und sicherzustellen, dass wir unsere Meinungen auf eine konstruktive und respektvolle Weise äußern.


    Ich erwarte von jedem von euch, dass ihr euch aktiv an einer positiven Diskussionskultur beteiligt. Trollen, das Einbringen von SimOff-Inhalten ins SimOn und die Verwendung diffamierender Bezeichnungen sind nicht nur störend, sondern schaden dem gesamten Sim-Erlebnis.


    Wenn diese Art des Verhaltens für einige von euch akzeptabel ist, dann bitte ich euch ernsthaft zu überlegen, ob dieser Sim der richtige Ort für euch ist. Wir müssen uns darauf konzentrieren, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder sich frei äußern kann, ohne Angst vor Anfeindungen haben zu müssen.


    Lasst uns gemeinsam an einer positiven und respektvollen Umgebung arbeiten.


    Ich appelliere an euch alle, euer Verhalten zu reflektieren und sicherzustellen, dass unser Sim ein Ort bleibt, an dem wir alle konstruktiv miteinander interagieren können.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Kooperation.


    Eure Simone <3

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin

  • //Leutis, das fühlt sich hier an wie eine 7 klasse mit pubertierenden Kindern.


    Wenn jetzt Leute fragen würden was ist vB?


    Ein Forum wo sich alle nur am beleidigen sind und neue Spieler gleich angefeindet werden
    . Ich möchte nicht das vB den Ruf hat.


    Wir müssen eine Reform im Umgang machen!!

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin

  • //Leutis, das fühlt sich hier an wie eine 7 klasse mit pubertierenden Kindern.


    Wenn jetzt Leute fragen würden was ist vB?


    Ein Forum wo sich alle nur am beleidigen sind und neue Spieler gleich angefeindet werden
    . Ich möchte nicht das vB den Ruf hat.


    Wir müssen eine Reform im Umgang machen!!

    Trotz dessen das ich kein Freund vom melden bin, könnte es doch eine Lösung sein das Meldesystem und die Konsequenzen mal wieder ernster zu nehmen und durchzuführen.

  • //Leutis, das fühlt sich hier an wie eine 7 klasse mit pubertierenden Kindern.


    Wenn jetzt Leute fragen würden was ist vB?


    Ein Forum wo sich alle nur am beleidigen sind und neue Spieler gleich angefeindet werden
    . Ich möchte nicht das vB den Ruf hat.


    Wir müssen eine Reform im Umgang machen!!

    Bye the way 7. Klasse ist angenehmer als VB wohl eher Kindergarten oder von mir aus Grundschul Verhalten

    Joel Jonas Efertz

    Ruhendes Mitglied der Piratenpartei

  • //Leutis, das fühlt sich hier an wie eine 7 klasse mit pubertierenden Kindern.


    Wenn jetzt Leute fragen würden was ist vB?


    Ein Forum wo sich alle nur am beleidigen sind und neue Spieler gleich angefeindet werden
    . Ich möchte nicht das vB den Ruf hat.


    Wir müssen eine Reform im Umgang machen!!

    Trotz dessen das ich kein Freund vom melden bin, könnte es doch eine Lösung sein das Meldesystem und die Konsequenzen mal wieder ernster zu nehmen und durchzuführen.

    Das wäre ein Anfang. Man muss das Sanktionssystem ernster nehmen und konsequenter umsetzen

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin

  • Hey, also bei der Schaffung eines vernünftigen Umgangs miteinander bin ich gerne dabei. Aber ich will kurz mal die Fakten auf den Tisch legen:


    "In letzter Zeit habe ich mit Sorge festgestellt, dass die Atmosphäre hier im Sim deutlich angespannter geworden ist." -> Die Athmosphäre ist angespanter, weil es in der I:L wieder ein paar Menschen gab, die Kontroverse erzeugt haben. Vorher war die Sim, wie ich das beurteilen kann, weitesgehend eingeschlafen. Ansonsten erlebe ich die SIm nicht groß anders, als noch bevor ich zurückgekommen bin. Wobei ich mittlerweile wieder etwas Spaß daran habe, was vor allem an Personen aus dem simoff liegt.


    "unser Sim ein Ort bleibt, an dem wir alle konstruktiv miteinander interagieren können." -> Das ist die Sim schon seit Jahren nicht mehr. In der Vergangenheit haben wir festgestellt: Diskriminierung, Rassismus, Trolling mit Schnitzeln bestellen, rechtsradikale Positionen - das gehört zum Diskurs und wird toleriert. Am Ende gilt: jede Position, die im realen Deutschland existiert, darf simuliert werden. Wir haben uns damit dem gesellscfatlichen Trend hingegeben, ok. Dann müssen wir uns aber nicht wundern, dass der Ton von Twitter auch hier im Sim Twitter (und der gesamten Sim) existiert.


    "Ich erwarte von jedem von euch, dass ihr euch aktiv an einer positiven Diskussionskultur beteiligt." -> Schon mehrfach wurde wurde dem entgegen gehalten,. dass wir vorrangig für die Simulation und nicht politische Debatten da sind. Fände es schön, wenn das geändert wird. Aber Lippenbekenntnisse werden da nicht reichen. Die Personenkonstellation sorgt für diesen Zustand.


    "das Herabsetzen politischer Runden sind inakzeptabel und stehen im Widerspruch zu dem Zweck dieser Simulation" -> Ich kann verstehen, dass dich das gestern gestört hat. Wie wäre es, dass uns privat zu sagen oder im Forum darauf hinzuweisen? Ich persönlich erinnere mich an mehrere Elefantenrunden, die deutlich chaotischer gewesen sind und die ich genau deswegen als schönste Erinnerungen an die Sim im Gedächtnis habe. Das Ziel war nicht, deinen Beitrag zu schmälern.



    Am Ende bleibt für mich die Frage: Was für eine Simulation wollt ihr? Was ist das Ziel? Was ist der Gegenstand, mit dem wir uns befassen?

  • Zitat

    In letzter Zeit habe ich mit Sorge festgestellt, dass die Atmosphäre hier im Sim deutlich angespannter geworden ist. Die Qualität der politischen Diskussionen leidet unter Beleidigungen, ideologischen Grabenkämpfen und unangebrachtem Verhalten. Es ist an der Zeit, dass wir uns als Gemeinschaft zusammentun und sicherstellen, dass unser Sim ein Ort des respektvollen Austauschs bleibt.

    Das ist dir erst in letzter Zeit aufgefallen? Diese unglückliche Umstand begleitet die Sim jetzt schon seit fast einem Jahr. Ich habe wenig Hoffnung, dass sich daran grundlegend etwas ändern wird, leider.

  • Zitat

    In letzter Zeit habe ich mit Sorge festgestellt, dass die Atmosphäre hier im Sim deutlich angespannter geworden ist. Die Qualität der politischen Diskussionen leidet unter Beleidigungen, ideologischen Grabenkämpfen und unangebrachtem Verhalten. Es ist an der Zeit, dass wir uns als Gemeinschaft zusammentun und sicherstellen, dass unser Sim ein Ort des respektvollen Austauschs bleibt.

    Das ist dir erst in letzter Zeit aufgefallen? Diese unglückliche Umstand begleitet die Sim jetzt schon seit fast einem Jahr. Ich habe wenig Hoffnung, dass sich daran grundlegend etwas ändern wird, leider.

    Natürlich geht das schon länger so. Aber jetzt ist es deutlich ausgeprägter als vllt vor einem Jahr

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin

  • Zitat

    In letzter Zeit habe ich mit Sorge festgestellt, dass die Atmosphäre hier im Sim deutlich angespannter geworden ist. Die Qualität der politischen Diskussionen leidet unter Beleidigungen, ideologischen Grabenkämpfen und unangebrachtem Verhalten. Es ist an der Zeit, dass wir uns als Gemeinschaft zusammentun und sicherstellen, dass unser Sim ein Ort des respektvollen Austauschs bleibt.

    Das ist dir erst in letzter Zeit aufgefallen? Diese unglückliche Umstand begleitet die Sim jetzt schon seit fast einem Jahr. Ich habe wenig Hoffnung, dass sich daran grundlegend etwas ändern wird, leider.

    Aber das ist ja keine Zukunft für vB. Ein weiter so

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin

  • Zitat

    In letzter Zeit habe ich mit Sorge festgestellt, dass die Atmosphäre hier im Sim deutlich angespannter geworden ist. Die Qualität der politischen Diskussionen leidet unter Beleidigungen, ideologischen Grabenkämpfen und unangebrachtem Verhalten. Es ist an der Zeit, dass wir uns als Gemeinschaft zusammentun und sicherstellen, dass unser Sim ein Ort des respektvollen Austauschs bleibt.

    Das ist dir erst in letzter Zeit aufgefallen? Diese unglückliche Umstand begleitet die Sim jetzt schon seit fast einem Jahr. Ich habe wenig Hoffnung, dass sich daran grundlegend etwas ändern wird, leider.

    Selbst ein Jahr ist zu kurz gefaßt. Generell ist das ein immer wiederkehrendes Thema, man muß nur mal in dieses Unterforum hier ("Das Spiel") schauen. Ausgenommen davon ist vielleicht die Umbruch-/ Aufbruchzeit vom alten Forum zum jetzigen im Jahr 2020.

    Großteils hängt es auch von den Leuten im Forum ab, mit denen man sich umgibt. Während der Zeit im neuen Forum gab es z.B. in Bayern genauso Phasen die produktiv und konstruktiv waren, auch noch lange nach der "Aufbruchstimmung" 2020.

  • Zitat

    In letzter Zeit habe ich mit Sorge festgestellt, dass die Atmosphäre hier im Sim deutlich angespannter geworden ist. Die Qualität der politischen Diskussionen leidet unter Beleidigungen, ideologischen Grabenkämpfen und unangebrachtem Verhalten. Es ist an der Zeit, dass wir uns als Gemeinschaft zusammentun und sicherstellen, dass unser Sim ein Ort des respektvollen Austauschs bleibt.

    Das ist dir erst in letzter Zeit aufgefallen? Diese unglückliche Umstand begleitet die Sim jetzt schon seit fast einem Jahr. Ich habe wenig Hoffnung, dass sich daran grundlegend etwas ändern wird, leider.

    Selbst ein Jahr ist zu kurz gefaßt. Generell ist das ein immer wiederkehrendes Thema, man muß nur mal in dieses Unterforum hier ("Das Spiel") schauen. Ausgenommen davon ist vielleicht die Umbruch-/ Aufbruchzeit vom alten Forum zum jetzigen im Jahr 2020.

    Großteils hängt es auch von den Leuten im Forum ab, mit denen man sich umgibt. Während der Zeit im neuen Forum gab es z.B. in Bayern genauso Phasen die produktiv und konstruktiv waren, auch noch lange nach der "Aufbruchstimmung" 2020.

    Da hast du recht. An den Beginn des Forums hier erinnere ich mich sehr gerne zurück. Die Stimmung war schon deutlich positiver und sehr konstruktiv. Debatten waren zwar auch da schon hitzig aber sie waren weniger persönlich verletzend. Nach meinem Gefühl änderte sich das erst mit dem Auftreten einer gewissen Person und dem neuerlichen Aufstieg der heute führenden Partei. Damit eng verbunden war auch ein sich radikalisierender Ton in der politischen Debatte. Die Parallelen zur echten Politik sind dabei frappierend.

  • Zitat

    In letzter Zeit habe ich mit Sorge festgestellt, dass die Atmosphäre hier im Sim deutlich angespannter geworden ist. Die Qualität der politischen Diskussionen leidet unter Beleidigungen, ideologischen Grabenkämpfen und unangebrachtem Verhalten. Es ist an der Zeit, dass wir uns als Gemeinschaft zusammentun und sicherstellen, dass unser Sim ein Ort des respektvollen Austauschs bleibt.

    Das ist dir erst in letzter Zeit aufgefallen? Diese unglückliche Umstand begleitet die Sim jetzt schon seit fast einem Jahr. Ich habe wenig Hoffnung, dass sich daran grundlegend etwas ändern wird, leider.

    Aber das ist ja keine Zukunft für vB. Ein weiter so

    Nochmal: Was ist dein Ziel? Was ist dein Gegenvorschlag? Offensichtlich gibt es ja Fehler, die nicht durch ein bloßes Community Agreement doer Wunschdenken erreicht wird. Und solange wir uns nicht für einen Weg entscheiden, wird es so bleiben, wie es ist.

  • Zitat

    In letzter Zeit habe ich mit Sorge festgestellt, dass die Atmosphäre hier im Sim deutlich angespannter geworden ist. Die Qualität der politischen Diskussionen leidet unter Beleidigungen, ideologischen Grabenkämpfen und unangebrachtem Verhalten. Es ist an der Zeit, dass wir uns als Gemeinschaft zusammentun und sicherstellen, dass unser Sim ein Ort des respektvollen Austauschs bleibt.

    Das ist dir erst in letzter Zeit aufgefallen? Diese unglückliche Umstand begleitet die Sim jetzt schon seit fast einem Jahr. Ich habe wenig Hoffnung, dass sich daran grundlegend etwas ändern wird, leider.

    Aber das ist ja keine Zukunft für vB. Ein weiter so

    Nochmal: Was ist dein Ziel? Was ist dein Gegenvorschlag? Offensichtlich gibt es ja Fehler, die nicht durch ein bloßes Community Agreement doer Wunschdenken erreicht wird. Und solange wir uns nicht für einen Weg entscheiden, wird es so bleiben, wie es ist.

    Gute Frage. Also Heinzel hat schon eingetragen, dass Sanktionssystem konsequenter umzusetzen. Aber vielleicht kann man ja etwas erarbeiten

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin

  • Zitat

    In letzter Zeit habe ich mit Sorge festgestellt, dass die Atmosphäre hier im Sim deutlich angespannter geworden ist. Die Qualität der politischen Diskussionen leidet unter Beleidigungen, ideologischen Grabenkämpfen und unangebrachtem Verhalten. Es ist an der Zeit, dass wir uns als Gemeinschaft zusammentun und sicherstellen, dass unser Sim ein Ort des respektvollen Austauschs bleibt.

    Das ist dir erst in letzter Zeit aufgefallen? Diese unglückliche Umstand begleitet die Sim jetzt schon seit fast einem Jahr. Ich habe wenig Hoffnung, dass sich daran grundlegend etwas ändern wird, leider.

    Aber das ist ja keine Zukunft für vB. Ein weiter so

    Nochmal: Was ist dein Ziel? Was ist dein Gegenvorschlag? Offensichtlich gibt es ja Fehler, die nicht durch ein bloßes Community Agreement doer Wunschdenken erreicht wird. Und solange wir uns nicht für einen Weg entscheiden, wird es so bleiben, wie es ist.

    Gute Frage. Also Heinzel hat schon eingetragen, dass Sanktionssystem konsequenter umzusetzen. Aber vielleicht kann man ja etwas erarbeiten

    Also nach allem was ich mitbekommen habe, arbeiten die Mods gerade schon sehr akribisch daran, Meldungen abzuarbeiten. Tatsächlich glaube ich, dass ein strikteres Sanktionssystem gut wäre. Wobei es schon ausreichen würde, wenn wir die Regeln konsequent umsetzen. Es gibt z.B. einen Spieler, der seit Ewigkeiten aufgrund einer immensen Anzahl an Strafpunkten eigentlich ausgeschlossen werden könnte. Stattdessen werden seine Beleidigungen stillschweigend oder sogar unter Applaus toleriert. Das ist btw einzigartig, weil diese Person, sehr zurecht in allen Vorgängern dieser Sim bereits gesperrt war und es auch auf sämtlichen ähnlichen Foren oder Mikronationen ist.

  • Ich glaube, die Mods haben gerade viel zu tun, weil mehr gemeldet und Sanktionswürdig ist. Bei Punkt 2 das müsste dann die Moderation und Administration prüfen da bin ich nicht so drinnen.

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin

  • Mir fällt kein aktiver Mitspieler ein, der dauerhaft ausgeschlossen werden sollte.

    Na das überrascht mich jetzt nicht. Damit haben wir doch aber den Beweis, dass es ohne eine Richtungsentscheidung niemals zu einem sachlichem und inhaltlichem Diskurs kommen wird.

    Das hängt nun wirklich nicht davon ab, ob ein Spieler gesperrt wird. Wenn Dich die Anwesenheit eines Mitspielers daran hindert, sachlich zu diskutieren, hat die Sim ganz andere Probleme.

    Vizepräsident

    des Obersten Gerichts

  • Mir fällt kein aktiver Mitspieler ein, der dauerhaft ausgeschlossen werden sollte.

    Na das überrascht mich jetzt nicht. Damit haben wir doch aber den Beweis, dass es ohne eine Richtungsentscheidung niemals zu einem sachlichem und inhaltlichem Diskurs kommen wird.

    Das hängt nun wirklich nicht davon ab, ob ein Spieler gesperrt wird. Wenn Dich die Anwesenheit eines Mitspielers daran hindert, sachlich zu diskutieren, hat die Sim ganz andere Probleme.

    Die Sim hat ganz andere Probleme. Nur ist eins davon, dass Einige die reale Welt möglichst zielgenau "simulieren" möchten und ein Andere sich eigentliche eine Simluation mit positivem Feeling und offener Debattenkultur wünschen, in der nicht der Aspekt der genauen Darstellung tatsächlicher politischer Realität liegt.


    Dass wir mit einer sehr kleinen Anzahl an Spieler:innen gerade mehr oder weniger 5 inaktive Parlamente haben, dass die Qualität jeglicher Beiträge krass abgenommen hat (was die paar Gesetze, aber auch Wahlkampfauftritte und Co angeht) und jegliche Aktivität eigentlich nur noch auf Twitter oder zum saufen simulieren stattfindet, steht auf einem anderen Blatt. Die Sim bräuchte eine Entscheidung, was sie eigentlich sein will und für wen und anschließend ein geregeltes Wachstum an Mitspieler:innen.

  • Ich möchte dann da noch was anmerken: Wir haben eine hier aktiv spielende Person verloren, weil diese massiv SimOff belästigt wurde. Diese Personen sind immer noch teil der Sim und haben nie dafür irgendwelche Konsequenzen bekommen, das führt dazu, dass sich mittlerweile so unglaublich viele Spieler hier Kommentare rausnehmen, dass das echt nicht mehr witzig ist.