Dringender Aufruf zu Respekt und reifer Kommunikation im Sim

  • Ich möchte dann mich da noch was anmerken: Wir haben eine hier aktiv spielende Person verloren, weil diese massiv SimOff belästigt wurde. Diese Personen sind immer noch teil der Sim und haben nie dafür irgendwelche Konsequenzen bekommen, das führt dazu, dass sich mittlerweile so unglaublich viele Spieler hier Kommentare rausnehmen, dass das echt nicht mehr witzig ist.

    Von der Causa scheine zumindest ich nichts mitbekommen zu haben, also könntest du das bitte näher erläutern? Anonymisiert natürlich.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Ich möchte dann mich da noch was anmerken: Wir haben eine hier aktiv spielende Person verloren, weil diese massiv SimOff belästigt wurde. Diese Personen sind immer noch teil der Sim und haben nie dafür irgendwelche Konsequenzen bekommen, das führt dazu, dass sich mittlerweile so unglaublich viele Spieler hier Kommentare rausnehmen, dass das echt nicht mehr witzig ist.

    Von der Causa scheine zumindest ich nichts mitbekommen zu haben, also könntest du das bitte näher erläutern? Anonymisiert natürlich.

    Es ist schwer möglich das ganze Anonymisiert zu machen, weil glaube ich dann jeder, der zu dieser Zeit in der SIM war weiß wen ich meine, bzw. wer die betroffene Person war.

  • Darüber kann man natürlich reden. Ich bin seit jeher dafür, die Zahl der Landesparlamente zu verringern - bislang wurde etwaige Vorstöße stets mehrheitlich zurückgewiesen. Mich nerven die Alkoholexzesse ebenso. Dennoch denke ich nicht, dass diese Punkte die wesentlichen Probleme der Simulation sind. Das größte Problem ist mE, dass viele Spieler nicht in der Lage sind, zwischen sim-on und sim-off zu unterscheiden. Würden Sim-On-Äußerungen nicht immer gleich persönlich genommen, wäre das Klima deutlich entspannter.

  • Da stimme ich sogar zu. Nur interpretieren wir diese Idee etwas anders. Weil ich für eine Einschränkung dessen bin, was und wie wir simulieren.

  • Darunter kann ich mir so abstrakt wenig vorstellen; vielleicht könntest Du ein Beispiel geben?

  • Zitat

    In letzter Zeit habe ich mit Sorge festgestellt, dass die Atmosphäre hier im Sim deutlich angespannter geworden ist. Die Qualität der politischen Diskussionen leidet unter Beleidigungen, ideologischen Grabenkämpfen und unangebrachtem Verhalten. Es ist an der Zeit, dass wir uns als Gemeinschaft zusammentun und sicherstellen, dass unser Sim ein Ort des respektvollen Austauschs bleibt.

    Das ist dir erst in letzter Zeit aufgefallen? Diese unglückliche Umstand begleitet die Sim jetzt schon seit fast einem Jahr. Ich habe wenig Hoffnung, dass sich daran grundlegend etwas ändern wird, leider.

    Selbst ein Jahr ist zu kurz gefaßt. Generell ist das ein immer wiederkehrendes Thema, man muß nur mal in dieses Unterforum hier ("Das Spiel") schauen. Ausgenommen davon ist vielleicht die Umbruch-/ Aufbruchzeit vom alten Forum zum jetzigen im Jahr 2020.

    Großteils hängt es auch von den Leuten im Forum ab, mit denen man sich umgibt. Während der Zeit im neuen Forum gab es z.B. in Bayern genauso Phasen die produktiv und konstruktiv waren, auch noch lange nach der "Aufbruchstimmung" 2020.

    Da hast du recht. An den Beginn des Forums hier erinnere ich mich sehr gerne zurück. Die Stimmung war schon deutlich positiver und sehr konstruktiv. Debatten waren zwar auch da schon hitzig aber sie waren weniger persönlich verletzend. Nach meinem Gefühl änderte sich das erst mit dem Auftreten einer gewissen Person und dem neuerlichen Aufstieg der heute führenden Partei. Damit eng verbunden war auch ein sich radikalisierender Ton in der politischen Debatte. Die Parallelen zur echten Politik sind dabei frappierend.

    Das verstehe ich wirklich nicht. Erstens gehören zu einem Streit immer zwei Seiten dazu und zweitens... die lautesten Krawallmacher, wenn man das mal so formulieren will, kommen nicht aus der heute führenden Partei.

    Ich glaube eher, dass genau solche Pauschalisierungen und Schuldzuweisungen auch zu heftigeren Reaktionen führen.

    Beispiel: Ach die sind ja alle XY. Du bist ja eh nur ein XY....


    Was den Diskursen das Problem ist, ist dass gewisse Leute hier persönlich angreiflich werden und die inhaltlichen Dinge völlig in den Hintergrund rücken.

    Kaum ist ein Argument geäußert, wird man in eine Schublade gesteckt und dann geht's auf persönlicher Ebene weiter. Das ist ein großes Problem.


    Es müsste möglich sein sich sachlich auszutauschen ohne, dass man gegenseitig auf sich herfällt.

  • Zitat

    In letzter Zeit habe ich mit Sorge festgestellt, dass die Atmosphäre hier im Sim deutlich angespannter geworden ist. Die Qualität der politischen Diskussionen leidet unter Beleidigungen, ideologischen Grabenkämpfen und unangebrachtem Verhalten. Es ist an der Zeit, dass wir uns als Gemeinschaft zusammentun und sicherstellen, dass unser Sim ein Ort des respektvollen Austauschs bleibt.

    Das ist dir erst in letzter Zeit aufgefallen? Diese unglückliche Umstand begleitet die Sim jetzt schon seit fast einem Jahr. Ich habe wenig Hoffnung, dass sich daran grundlegend etwas ändern wird, leider.

    Aber das ist ja keine Zukunft für vB. Ein weiter so

    Nochmal: Was ist dein Ziel? Was ist dein Gegenvorschlag? Offensichtlich gibt es ja Fehler, die nicht durch ein bloßes Community Agreement doer Wunschdenken erreicht wird. Und solange wir uns nicht für einen Weg entscheiden, wird es so bleiben, wie es ist.

    Gute Frage. Also Heinzel hat schon eingetragen, dass Sanktionssystem konsequenter umzusetzen. Aber vielleicht kann man ja etwas erarbeiten

    Nun ja, das löst ja auch nicht das Problem.

    Anstatt auf persönlicher Ebene zu klären und evtl. in die richtige Richtung zu leiten sanktionieren...

    ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________

  • Da für habe ich ja jetzt die AG gegründet

    ____________________________________________________________________________________


    Bundespräsidentin der Bundesrepublik Deutschland


    Stellvertretende Bundeswahlleiterin

  • Ich respektiere deine unterschiedliche Wahrnehmung der Dinge. Wenn ich jedoch die letzten Monate rekapituliere, dann kann ich für mich recht eindeutig zeitlich eingrenzen, ab wann es mit der Simulation in eine unschöne Richtung ging.

  • Dazu muss ich sagen, ich bin ja noch nicht lange hier. Genau genommen überhaupt nicht. Also wäre es aus meiner Perspektive nur ein Überblick der jetzigen Lage, die ich so wahrnehme.


    Auf jeden Fall ist es gut dass wir reden, auch über sowas. Und im Endeffekt ist es eventuell sogar egal wer daran Schuld hat, solange wir uns alle, egal welche Partei, 'am Riemen reißen' wenn man das so schön sagen kann ^^ und uns bemühen etwas an der Lage zu ändern.


    Wie ich mitbekommen habe, stört die Atmosphäre/gewisse Geschehnisse ja viele Leute von beiden politischen Lagern. Und die die es nicht stört und weiter herumschreien und brüllen, die sind diejenigen, die sich besonders am Riemen reißen sollten und mal etwas an ihrem Verhalten ändern sollten. Bei denen ist es höchste Eisenbahn.


    Wie fast immer bei meinen Posts... wer auch immer sich jetzt angesprochen fühlt