Die große vBundesrepublik Politikrunde

  • Kommt ebenfalls mit seinem Fahrrad, betritt den Saal und sucht nach Bekannten ;)

  • Bild


    Liebe Gäste,


    ein herzliches Willkommen im Großen Veranstaltungssaal des Deutschen Zentrums für politische Forschung und Analyse zur Großen vBundesrepublik Politikrunde 2023!


    Als Veranstalterin freue ich mich, Sie alle hier begrüßen zu dürfen – eine beeindruckende Versammlung von Persönlichkeiten, die unsere Demokratie mitgestalten und die Zukunft unserer Bundesrepublik formen.


    Das Motto dieses Jahres lautet: "Demokratie Gestalten, Zukunft Formen: Im Dialog für eine starke Bundesrepublik". Ein Leitfaden, der uns dazu aufruft, in einen konstruktiven Austausch zu treten, Ideen zu teilen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die unser Land voranbringen.


    In den kommenden Stunden erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit spannenden Diskussionen und inspirierenden Vorträgen.


    Wir haben Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen, Politikerinnen und Politiker auf Bundes- und Landesebene, renommierte Journalistinnen und Journalisten sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger versammelt, um gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit zu erörtern und innovative Wege für eine starke Bundesrepublik zu finden.


    Wir alle sind Akteure in diesem demokratischen Prozess, und jede Stimme zählt. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aktiv einzubringen, Ideen zu teilen und mit anderen Teilnehmenden in den Dialog zu treten.


    Sie uns gemeinsam an der Gestaltung einer lebendigen Demokratie arbeiten, die die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegelt und den Herausforderungen der Zukunft mutig entgegentritt.


    Ich wünsche uns allen fruchtbare Diskussionen, neue Erkenntnisse und vor allem eine inspirierende Zeit hier auf der Großen vBundesrepublik Politikrunde 2023.



    Vielen Dank, dass Sie dabei sind!

    Bild

    Johanna Sandmann

    Generalsekretärin des Deutschen Zentrums für politische Forschung und Analyse

  • Nun, Frau Sandmann, auch wenn die Innenpolitik weniger zu meinen Expertisegebieten zählt, habe ich mich doch im Bereich der Politikwissenschaften auf deren internationalen Aspekt spezialisiert, kann man wohl konstatieren, dass im Gegensatz zu den vorigen Zeiten die letzten Monate der Politik zum ersten Mal dominant rechts geprägt waren. Sich aber in letzter Zeit das Diskursfenster wieder nach links verschieben zu scheint. Definitiv bemerkenswert.

    Universitätsprofessor für Internationales Recht

    Vorsitzender des Unternehmen seriöser Gentlemen

  • Wir kommen zur ersten Allgemeinen Frage.


    Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten politischen Entwicklungen in der Bundesrepublik in den letzten 12 Monaten gewesen?

    Ich kann mich den Genossen nur anschließen. Was ich aber noch als wichtig erachten würde, ist das Abtauchen der SDP in die Versenkung.

  • Nun, Frau Sandmann, auch wenn die Innenpolitik weniger zu meinen Expertisegebieten zählt, habe ich mich doch im Bereich der Politikwissenschaften auf deren internationalen Aspekt spezialisiert, kann man wohl konstatieren, dass im Gegensatz zu den vorigen Zeiten die letzten Monate der Politik zum ersten Mal dominant rechts geprägt waren. Sich aber in letzter Zeit das Diskursfenster wieder nach links verschieben zu scheint. Definitiv bemerkenswert.

    Und wen interessiert das jetzt?

  • Nun, Frau Sandmann, auch wenn die Innenpolitik weniger zu meinen Expertisegebieten zählt, habe ich mich doch im Bereich der Politikwissenschaften auf deren internationalen Aspekt spezialisiert, kann man wohl konstatieren, dass im Gegensatz zu den vorigen Zeiten die letzten Monate der Politik zum ersten Mal dominant rechts geprägt waren. Sich aber in letzter Zeit das Diskursfenster wieder nach links verschieben zu scheint. Definitiv bemerkenswert.

    Und wen interessiert das jetzt?

    Mich

  • Selbstverständlich schließe ich mich den Argumentationen meiner I:L Parteikolleg:innen an. Hamburg ist Rot und das ist der beste Erfolg bis jetzt gewesen!

  • Nun, Frau Sandmann, auch wenn die Innenpolitik weniger zu meinen Expertisegebieten zählt, habe ich mich doch im Bereich der Politikwissenschaften auf deren internationalen Aspekt spezialisiert, kann man wohl konstatieren, dass im Gegensatz zu den vorigen Zeiten die letzten Monate der Politik zum ersten Mal dominant rechts geprägt waren. Sich aber in letzter Zeit das Diskursfenster wieder nach links verschieben zu scheint. Definitiv bemerkenswert.

    Und wen interessiert das jetzt?

    Mich

    Bitte. Keine Beleidigungen.

  • Nun ehrenwerte Frau Sandmann , die Wahl und Wiederwahl des ehrenwerten Kabinetts Friedrich und meine abermalige Ernennung zum Minister für Landwirtschaft.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg