Gezwitscher | Kommentarspalte

  • Nur in den Kantinen sind tierische Produkte verboten.

    Nein, es werden garantiert keine Handschellen dafür klicken, dass jemand selbst ein Schnitzel mitbringt und mit der veganen Speise zusammen verzehrt. ;)

    Niemand hat die Absicht, die DDR-Diktatur zu verharmlosen.

    Oder den Holocaust zu verharmlosen. Oh wait.....

  • Nur in den Kantinen sind tierische Produkte verboten.

    Nein, es werden garantiert keine Handschellen dafür klicken, dass jemand selbst ein Schnitzel mitbringt und mit der veganen Speise zusammen verzehrt. ;)

    Niemand hat die Absicht, die DDR-Diktatur zu verharmlosen.

    Ein harmloser Witz stellt also schon eine Verharmlosung da?

    Na erstmal eine Mail an die Heuteshow schreiben und sich über Mauer und DDR Witze aufregen.

  • Nur in den Kantinen sind tierische Produkte verboten.

    Nein, es werden garantiert keine Handschellen dafür klicken, dass jemand selbst ein Schnitzel mitbringt und mit der veganen Speise zusammen verzehrt. ;)

    Aber warum soll man nur fleischlose Produkte in Kantinen anbieten. Man kann doch was für alle machen ^^

    Ich kenne niemanden der sich ein Schnitzel selbst mitbringt. Und dann stellt er sich in die Küche und macht es warm :D Die Kantine ist ja dafür da dass man nichts mitbringen muss und dass man kostengünstig essen kann. Soweit fasse ich das Konzept auf.


    Aber ja wenigstens wird keiner verhaftet ;)^^^^

  • Nur in den Kantinen sind tierische Produkte verboten.

    Nein, es werden garantiert keine Handschellen dafür klicken, dass jemand selbst ein Schnitzel mitbringt und mit der veganen Speise zusammen verzehrt. ;)

    Niemand hat die Absicht, die DDR-Diktatur zu verharmlosen.

    Oder den Holocaust zu leugnen. Oh wait.....

    Hab ich nirgends getan aber kannst gerne aufzeigen wo ich ihn geleugnet haben soll.

  • Warum fühlen Sie sich denn da sofort angesprochen? :)

  • Weil ein gewisser Clown denkt lügen in die Welt zu Posaunen?

  • Aber warum soll man nur fleischlose Produkte in Kantinen anbieten. Man kann doch was für alle machen ^^

    Es geht ja gerade darum, etwas für alle zu machen. Vegetarier:innen, Veganer:innen, Muslim:innen, und andere können heutzutage nicht bedenkenlos zugreifen in öffentlichen Kantinen. Vegane Produkte kann dagegen jeder Essen.

    Privaten Fleischkonsum kann man sich auch außerhalb einer Kantine gönnen, wenn man es wirklich möchte ;)

  • Aber warum soll man nur fleischlose Produkte in Kantinen anbieten. Man kann doch was für alle machen ^^

    Es geht ja gerade darum, etwas für alle zu machen. Vegetarier:innen, Veganer:innen, Muslim:innen, und andere können heutzutage nicht bedenkenlos zugreifen in öffentlichen Kantinen. Vegane Produkte kann dagegen jeder Essen.

    Privaten Fleischkonsum kann man sich auch außerhalb einer Kantine gönnen, wenn man es wirklich möchte ;)

    Okay, kann ich nachvollziehen. Aber standardmäßig gibt es in allen Kantinen die ich kenne ohnehin immer zwei Menüs. Also von jedem Gericht (Vor- Haupt- Nachspeise) zwei Auswahlmöglichkeiten. Das ist Standard.

    Go vegan braucht es nicht um alle zufriedenzustellen. Das muss nicht sein und schränkt das ganze meiner Meinung nach zu weit ein.


    Mit 2 Menüs schafft man es auch für alle genannten Gruppen etwas anzubieten und privat muss man sich auch nicht mehr um den Fleischkonsum kümmern, was Exzess verhindern könnte. Auch wenn es mal Schweinefleisch gibt, auch wenn es mal Rindfleisch oder Putenfleisch gibt (Als 1 von 2 Auswahlmöglichkeiten). Kann trotzdem jeder zugreifen (im Falle des Falles zu Option 2).

    Kantinen die nur ein Gericht anbieten die sind natürlich problematisch und schließen Leute tatsächlich aus. Da hast du recht.


    Ich selber bin auch ein "picky eater" von daher kenne ich das nur zu gut ^^ deshalb... zwei Menü-Taktik. Funktioniert.

  • Aber warum soll man nur fleischlose Produkte in Kantinen anbieten. Man kann doch was für alle machen ^^

    Es geht ja gerade darum, etwas für alle zu machen. Vegetarier:innen, Veganer:innen, Muslim:innen, und andere können heutzutage nicht bedenkenlos zugreifen in öffentlichen Kantinen. Vegane Produkte kann dagegen jeder Essen.

    Privaten Fleischkonsum kann man sich auch außerhalb einer Kantine gönnen, wenn man es wirklich möchte ;)

    Wenn ich fleischloss essen will , dann vegetarisch, den veganen Kraml sollen die Linksgrünen sich selbst in den Hals stecken!

    Die Mulslime werden sich bedanken, das Sie das Rindfleisch verbieten.

    Der Vegetarier in des wird sich über den faden Geschmack beklagem!

    Der Rest wir Fleisch und fisch vermissen.

    Es gent also nur darum die Gelüste dieser deppterten Veganer zu befriedigen!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Es gent also nur darum die Gelüste dieser deppterten Veganer zu befriedigen!

    Wollen Sie lieber, dass Dutschke Ihre Gelüste befriedigt? :ugly:ugly

  • Es gent also nur darum die Gelüste dieser deppterten Veganer zu befriedigen!

    Wollen Sie lieber, dass Dutschke Ihre Gelüste befriedigt? :ugly

    Sie sind ein Schwein ,Herr!
    Einfach nur wiederlich so etwas!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Es gent also nur darum die Gelüste dieser deppterten Veganer zu befriedigen!

    Wollen Sie lieber, dass Dutschke Ihre Gelüste befriedigt? :ugly

    Sie sind ein Schwein ,Herr!
    Einfach nur wiederlich so etwas!

    Also bitte, ich habe Ihre Formulierung doch nur übernommen. ;)

  • Ich finde es erstaunlich, dass den Kollegen aus der Allianz (+ deren ideologischer Anhang in Form des Möchte-Gern-Journalisten) sonst so das Wohl der Jüdinnen und Juden am Herzen liegt, aber beim Thema der veganen Ernährung, welche die einzige ist, die in der Massenabfertigung eine (orthodoxe) koschere Ernährung wirklich gewährleistet, plötzlich alles über den Haufen geworfen scheint.

  • Ich finde es erstaunlich, dass den Kollegen aus der Allianz (+ deren ideologischer Anhang in Form des Möchte-Gern-Journalisten) sonst so das Wohl der Jüdinnen und Juden am Herzen liegt, aber beim Thema der veganen Ernährung, welche die einzige ist, die in der Massenabfertigung eine (orthodoxe) koschere Ernährung wirklich gewährleistet, plötzlich alles über den Haufen geworfen scheint.

    Ich habe doch klar und deutlich gesagt zwei Menüs. Standard in Kantinen. Zwei Vor- Haupt- und auch zwei Nachspeisen. Eine davon ist immer vegan. So wäre das durchzusetzen. Da kann jeder Muslim, jeder Jude und jeder Fleischesser an jedem Tag zugreifen.


    Mir ist bewusst, dass das nicht in jeder Kantine so ist. Das ist auch falsch so und nicht gut. ABER vegane Kantinen sind nicht die Lösung. Es gibt doch schon das altbewährte Konzept der zwei Menüs. Da darf man eben nicht sparen. Kleinere Portionen, dafür mehr Auswahl und das Problem ist erledigt. Keiner wird eingeschränkt und keiner wird ausgegrenzt.

  • Ich finde es erstaunlich, dass den Kollegen aus der Allianz (+ deren ideologischer Anhang in Form des Möchte-Gern-Journalisten) sonst so das Wohl der Jüdinnen und Juden am Herzen liegt, aber beim Thema der veganen Ernährung, welche die einzige ist, die in der Massenabfertigung eine (orthodoxe) koschere Ernährung wirklich gewährleistet, plötzlich alles über den Haufen geworfen scheint.

    Ich habe doch klar und deutlich gesagt zwei Menüs. Standard in Kantinen. Zwei Vor- Haupt- und auch zwei Nachspeisen. Eine davon ist immer vegan. So wäre das durchzusetzen. Da kann jeder Muslim, jeder Jude und jeder Fleischesser an jedem Tag zugreifen.


    Mir ist bewusst, dass das nicht in jeder Kantine so ist. Das ist auch falsch so und nicht gut. ABER vegane Kantinen sind nicht die Lösung. Es gibt doch schon das altbewährte Konzept der zwei Menüs. Da darf man eben nicht sparen. Kleinere Portionen, dafür mehr Auswahl und das Problem ist erledigt. Keiner wird eingeschränkt und keiner wird ausgegrenzt.

    Koscher bedeutet auch, dass auf einem Teller auf dem Milchprodukte waren kein Fleisch sein darf.
    Dies kann in der Massenabfertigung eines Kantine- oder Mensabetriebs nicht sichergestellt werden.

    Ganz zu schwiegen von den separaten Küchen und Utensilien.

  • Das weiß ich natürlich, aber in nicht allzuvielen Gefäßen wird es zu Kontakt mit Milch kommen. Eher bei Süßsspeisen etc. Diese Gefäße kann man locker zweimal anschaffen. Beziehungsweise sind davon ohnehin in den meisten Kantinen mehrere diese Gefäße und Utensilien vorhanden. Diese kann man einfach als koscher/vegan markieren damit es nicht mit Milch in Berührung kommt und das Küchenpersonal einweisen, sollten im jeweiligen Betrieb/etc. Juden arbeiten und dort essen. Das ist gut umsetzbar.


    Auch bei Tellern und Besteck könnten diese in einem extra Schrank aufbewahrt werden für gläubige Jüdinnen und Juden, damit diese getrennt sind und es nicht zu Verwechslungen kommt. Ganz einfach, aber da benötigt es auch keine ausschließlich vegane Küche. Ich kann den Ansatz nachvollziehen aber es schränkt zu sehr ein wenn es doch eine genauso naheliegende Option gibt die ebenfalls ohne Aufwand durchzusetzen ist wie der zwei Menü Plan der ohnehin weit verbreitet ist und ein paar separate Utensilien, die ohnehin meist schon vorhanden sind (und oft noch nicht verwendet wurden) und nur gekennzeichnet werden müssen.

  • Wenn Sie glauben, dass diese Kennzeichnungspflicht funktionieren würde, dann ist das ihr gutes Recht.

    Im Übrigen haben sich Ihre Kollegen heute ja auch schon gegen das Schächten ausgesprochen.


    Wir gehen jetzt nun mal in der Freien und Hansestadt den inklusiven Weg, der nebenbei auch Klima und Umwelt schont.

    Das können Sie kritisieren, aber dadurch werden wir die Verordnung ja nicht zurücknehmen.

    Vielleicht wären Ihre Ideen ja etwas für den Bayrischen Landtag....

  • Ja, da haben Sie recht. Wichtig ist es für sowohl Ihre als auch für meine Lösung: Schauen wie es bei den Leuten ankommt, auf Rückmeldung warten und die genau evaluieren.

    Und ich will Sie auch nicht aufhalten, ich halte es nicht für den richtigen Weg, ist jetzt vermutlich nichts dramatisches aber ja. Ich denke es wird nicht so gut ankommen in vielen Kantinen, besonders bei Betrieben mit schwereren Arbeiten. Aber das ist eben abzuwarten.


    Meine Idee werde ich auch einbringen, weil ich glaube bei einem sind wir uns einig: Wenn es in Kantinen nur eine Auswahlmöglichkeit gibt: Beispiel Burger mit Käse und Schweinefleisch. Dann werden eben Leute ausgeschlossen und das lässt sich mit sowohl Ihrer als auch meiner Methode verhindern. Auch wenn bei mir sogar die Fleischesser was Gutes zu Naschen haben :D;)


    Gut dass wir so sachlich diskutieren. Hat mich sehr gefreut.

  • Welche städtischen Betriebe mit schweren Arbeiten meinen Sie denn?

  • Naja kann man unterschiedlich auslegen, aber grundsätzlich Müllabfuhr, Berufs-(Feuerwehr),... sowas in die Richtung. Kann man aber auch generell beziehen auf die älteren Generationen, vielleicht sogar schon ab 40 aufwärts die in den meisten Fällen nicht vegan sondern auch mit Fleisch essen. Diese Gruppen werden vermutlich nicht begeistert davon sein. Aber wie gesagt, sieht man dann. Ich wünsche trotzdem viel Erfolg mit dem Vorhaben.