[Debatte] Spielregeländerung: Likes und Dislikes - SIM-On oder SIM-Off?

  • Nö. :)

    Ich verstehe halt nicht was jetzt dein Problem daran ist, Aussagen zu kritisieren. Wer bei Diskusionen so anfängt, braucht sich nicht wundern wenn mal ab und zu was dagegen gesagt wird, während ich eigentlich für das Ende der Debatte gar keine vorgesfestigte Meinung habe und gerne die ernstzunehmenden Argumente nachvollziehen würde. Ich kann sowohl positive und negative Argumente des Likebuttons verstehen und freue ich über eine ergebnisreiche Diskusion.

    Wildungen nervt es, (wie mich) dass hierüber immer wieder diskutiert werden muss weil jemand ankommt. Ja wenn wir das jetzt in den Regeln verankern ist das hoffentlich nicht mehr der Fall. Aber dann mit so nem komischen Medienaccount ankommen, naja, jeder wie er mag...

  • Nur, wenn man es gerade wirklich darauf anlegt kompliziert zu denken, und das 100% realisitisch auszulegen.


    Wenn man auf ein Like Bezug nehmen will, sagt man einfach "Ich habe gesehen, Sie haben da positiv reagiert."

    Wenn man auf ein Dislike Bezug nehmen will, sagt man einfach "Ich habe gesehen, Sie haben da negativ reagiert."


    Ganz einfach.

    Man muss ja bei sowas nicht immer alles bis ins kleinste Detail ausspielen.:rolleyes:

  • Also ich werde keinem Antworten der mir so blöd ankommt haha. Ich will einfach in Ruhe liken/disliken und keine Stellungnahme zu jedem Like abgeben.


    Noch weniger kompliziert ist es nämlich auf Likes/Dislikes gar nicht zu reagieren.

  • Nö. :)

    Ich verstehe halt nicht was jetzt dein Problem daran ist, Aussagen zu kritisieren. Wer bei Diskusionen so anfängt, braucht sich nicht wundern wenn mal ab und zu was dagegen gesagt wird, während ich eigentlich für das Ende der Debatte gar keine vorgesfestigte Meinung habe und gerne die ernstzunehmenden Argumente nachvollziehen würde. Ich kann sowohl positive und negative Argumente des Likebuttons verstehen und freue ich über eine ergebnisreiche Diskusion.

    Wildungen nervt es, (wie mich) dass hierüber immer wieder diskutiert werden muss weil jemand ankommt. Ja wenn wir das jetzt in den Regeln verankern ist das hoffentlich nicht mehr der Fall. Aber dann mit so nem komischen Medienaccount ankommen, naja, jeder wie er mag...

    Wenn wir eben nicht zu einem vernünftigen Ergebnis kommen, wird es aber wieder diskutiert. Doch Neue einfach auszugrenzen, obwohl die Diskusion nichteinmal direkt durch ihn gestartet wurde finde ich unvorteilhaft, wenn wir mehr Mitspieler gewinnen wollen.

  • Sorry, aber mit Verlaub, was ist daran "so blöd ankommt"? War doch ein ganz sachliches Statement?
    Ich habe eher das Gefühl, dass Du Dich hier der Diskussion verschließt. So kennt man Dich nicht und das passt auch nicht zu Deiner Rolle als Admin!

  • Zuerst schreibe ich hier als normaler Spieler und nicht als Admin. Wie gesagt hab ich keine Lust mich für ein Like oder Dislike zu rechtfertigen, weshalb ich sowas ignorieren werde, sollte sich überhaupt eine Mehrheit dafür finden.

  • Na der Rollseye Smiley war vielleicht ein bisschen viel, sorry.


    Der Punkt ist: wenn wir darüber diskutieren, als was genau jetzt ein Like/Dislike simintern zu diskutieren, dann müssten wir hier noch über einiges anderes Diskutieren, z.b. Wie man überhaupt auf Pressemeldungen ohne eigene Pressemeldung reagieren kann, etc. Sowas gehört einfach zu der Suspension of Disbelief in einem Rollenspiel dazu.


    Und Likes im SImOn Bereich als SimOff zu deklarieren, ist halt komplett konterintuitiv. Es ist schlechtes Gamedesign. Zu sehen daran, dass Neulinge es eben im ersten Moment als SimOn verstehen.


    Klar, kannst du das dann ignorieren, wenn dich jemand auffordert, dich für ein Like zu rechtfertigen. Kommt ja selten genug vor, dass überhaupt mal ernsthaft jemand auf Likes/Dislikes Bezug nimmt.

  • Wer in einem SimOn Kontext disliked entzieht, und sich aus meiner Sicht einer Debatte. Und das ist doch einer der Kernpunkte einer Politiksim, oder? Wer einfach nur stumpf disliked hat keinerlei Argumente, und sollte sich fragen, ob eine Politiksim für ihn das richtige ist.

    Aber warum disliken die Leute denn hier einen Beitrag? §eil sie ihm nicht zustimmen.


    Beispiel: Vorwärts! fordert die Verstaatlichung der Privatwirtschaft, dann hagelt es Dislikes von allen Seiten und nicht etwa, weil sie gerade schlechte Laune haben, sondern weil sie es inhaltlich ablehnen. Es wäre völlig unlogisch, diesen Akt der inhaltlichen Ablehnung, vom Inhalt selbst zu trennen, wenn doch genau der das Ziel war. Und Destruktivität in der politischen Debatte gibt es überall, die gehört dazu und damit müssen wir leben. In der echten Politik werden ja auch nicht nur nette Fachvorträge ausgetauscht.

  • Eine ziemlich kindische Einstellung. Aber es ist ja dein gutes Recht dich der argumentativen Debatte zu entziehen. Nur musst du dann eben auch damit leben, wenn man dir das vorwirft, ob es dir gefällt oder nicht. Die Alternative wäre ja dann es ganz zu lassen, dann musst du dich auch nicht rechtfertigen.


    Man ganz davon abgesehen, das ich es echt schräg finde, dass du einfach einen Mehrheitsbeschluss nicht anerkennen würdest, nur weil du es persönlich anders siehst. Komisches Demokratieverständnis.

  • Ich finde deine Einstellung ziemlich destruktiv.

    Entweder haben Likes und Dislikes eine Funktion - dann darf man darauf aber auch reagieren - oder sie haben keine Funktion, dann sollte man sie aber auch konsequenterweise abschaffen.

    Aber die Einstellung: "Ich will in Ruhe disliken können und jeder soll meine Dislikes sehen, aber nichts zu den Dislikes sagen dürfen" ist eine destruktive und sehr feige Einstellung, die in diesem Forum, finde ich, nichts zu suchen hat.