[Debatte] Antrag auf vorübergehende Schließung von Hamburg

  • Angesichts der aktuellen Situation möchte ich die Debatte über eine - hoffentlich nur vorübergehende - Verkleinerung der Spiellandschaft wieder aufgreifen.

    Ich stelle hiermit den folgenden Antrag zur Debatte:



    1. Das Bundesland Hamburg und die dazugehörigen Benutzergruppen werden bis auf Weiteres geschlossen und nicht mehr aktiv simuliert.
    2. Landtagswahlen für das Bundesland Hamburg und Bundestagswahlen mit Erst- und Zweitstimme im Bundesland Hamburg werden bis auf Weiteres ausgesetzt.
    3. Die Stimmen des Bundeslandes Hamburg im Bundesrat werden bis auf Weiteres gestrichen und in Abstimmungen nicht berücksichtigt.
    4. Die Turnusregelung für das Bundesratspräsidium bleibt unverändert aktiv, jedoch rücken die Bundesländer in ihrer Reihenfolge auf die von Hamburg zu besetzenden Posten auf.


    Wenn ihr alternative Vorschläge oder Ergänzungen habt, immer gerne.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Nein. So leid es mir tut, nein. Wir haben an Thüringen so sehr festgehalten, weil es das einzige Ostdeutsche Bundesland war & so sehr wie wir es dort getan haben, will ich es auch an Hamburg tun. Hamburg ist unser einziger Stadtstaat. Momentan sieht’s leider wirklich duster aus. Ich weiß leider nicht, wie wir alle, woran es liegt. Ein Gedanke ist es, dass die Hälfte der Spielerschaft nicht mal weiß, dass die Sim wieder da ist & der andere Gedanke ist es, dass viele wahrscheinlich keine Lust mehr haben. Wieso auch immer. Ich habe an euch Admins einen Antrag gestellt. Einen Antrag, der vorsieht, dass ich als Ausnahmeregelung für unsere Sim nach Hamburg wechseln darf. Das Ergebnis steht noch aus. Ich darf diese Sim nun seit 2 Jahren begleiten. Ja, das ist echt nicht lang im Vergleich zu anderen. Ich habe in allen Bundesländern einmal mitwirken dürfen. Ganz am Anfang, war ich in Hamburg. Einige können sich erinnern. „Birke Bull-Bischoff“ für die Grünen und dortige Justizsenatorin. Man kann es mir jetzt glauben oder auch nicht. Ich hatte dort jedenfalls Spaß. Und zwar eine Menge Spaß. Schließlich war ich noch ganz neu & so richtig fasziniert von diesem Projekt.
    Ich will jetzt hier keine Geschichte über mich erzählen, ich hab viel dreck am Stecken & das ist mir selbst verschuldet. Sehe ich alles ein. Gebessert habe ich mich auch nicht wirklich. Leider. Doch wenn ich der Sim einmal helfen wollen würde, dann ist es genau heute & mit diesem Antrag. Es wäre mir eine große Ehre & ein immenses Vertrauen, wenn ich als einzige Person Hamburg am Leben behalten dürfte. Schließlich versuchen die 3 netten Spieler in Thüringen auch alles, damit dieses Bundesland nicht geschlossen wird.
    Liebe Adminstration,

    Liebe Moderation,

    bitte überdenkt diesen Schritt & macht den Weg frei, für die, die es vielleicht noch nicht aufgegeben haben. Vielen Dank.

  • Hamburg als einzigen 'Stadtstaat' aufzugeben wäre wirklich sehr sehr traurig. Vielleicht findet man mit Anreizen für neue Mitspieler wieder Leute die in Hamburg dabei sein wollen. Oder es möchten Leute ohne Aufgaben von anderen Ländern dorthin wechseln. Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass eventuell auch die Umwandlung von Hamburg in ein anderes Bundesland möglich wäre, wenn es Leute gibt die lieber in... was weiß ich... Berlin dabei wären... oder lass es Baden-Württemberg sein. Eben ein Bundesland, das sich von den bereits existierenden 3en stärker unterscheidet.


    Vielleicht gibt es irgendeine Möglichkeit die ehemaligen Mitspieler, die dort dabei waren zu kontaktieren. Vielleicht glauben ja wirklich einige, dass es den Simulator nicht mehr gibt?

  • Das neueste Mitglied beispielsweise ist am 3. Oktober beigetreten. Wenn man alle neuen fragt die dazugekommen sind, die noch keine Funktion haben, kein Land haben oder in ihrem eingetragenen Land noch nicht so gefestigt sind - dann könnte man doch sicher jemanden finden der nach Hamburg wechselt. Man hat gute Chancen ins Parlament zu kommen, ist gleich mittendrin. Das wäre doch was.

  • Ich kann Anastasya nur zustimmen. Eine erfolgreiche Simulation hängt maßgeblich von der Aktivität und Beteiligung der Spieler ab. Wenn eine Region wie Hamburg nicht ausreichend bespielt wird - und das ist in Hamburg ja nicht erst seit gestern so - kann dies die Qualität der gesamten Simulation erheblich beeinträchtigen. Um eine realistische und ausgewogene Simulation aufrechtzuerhalten, ist eine Mindestanzahl an aktiven Spielern erforderlich.


    Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Simulation dazu dient, eine "realitätsnahe" Umgebung abzubilden, in der verschiedene Regionen und Akteure miteinander interagieren. Wenn eine Region wie Hamburg aufgrund ihrer geringen Spieleranzahl überproportional bei Entscheidungsprozessen profitieren würde (Bundesrat), könnte dies die Fairness des gesamten Spielsystems beeinträchtigen.


    In dieser Hinsicht ist die Fähigkeit, flexibel auf veränderte Spielerzahlen und Bedürfnisse zu reagieren, in meine Augen von entscheidender Bedeutung. Die vorübergehende Entfernung von Hamburg aus der Simulation ist ein keine schlechte Idee, um die Effizienz und Qualität des Spielerlebnisses zu erhöhen.


    Es ist wichtig zu betonen, dass dieser Antrag als vorübergehende Maßnahme vorgeschlagen wird, um auf die aktuellen Herausforderungen zu reagieren. Dies ermöglicht es die Simulation insgesamt zu verbessern, während gleichzeitig die Möglichkeit offen bleibt, Hamburg zu einem späteren Zeitpunkt wieder in die Spielsimulation aufzunehmen, sobald sich die Spielerzahlen erholt haben. Dies ist in meinen Augen ein vernünftiger, pragmatischer und zu unterstützender Ansatz, um die langfristige Qualität und Fairness des Spiels zu gewährleisten.

  • Darf ich fragen wie viele Leute momentan in Hamburg aktiv sind, welche Posten nicht besetzt sind und wie viel Posten und Mitspieler es bräuchte, dass sich Hamburg 'lohnt'?


    Das frage ich deswegen, da ich gerne wissen würde wie schwer oder leicht es denn nun ist diese erforderliche Anzahl an Spielern irgendwie aufzutreiben...

  • Dann hätten wir das doch mit Thüringen genauso machen sollen. Anfangs war niemand mehr da & auf einmal fanden sich 3 Spieler zusammen. Damit war das Thema wieder gegessen. Wieso ist das bei Hamburg so schwer?

  • In Thüringen wurden, glaube ich zumindest, trotz allem immer Listen zur Wahl eingereicht, wodurch ja von einer Art von Aktivität auszugehen ist ist.

    Den Spielern war Thüringen nicht egal.

    Bei Hamburg scheint dies aber aktuell der Fall zu sein.

  • Hätte ich davon gewusst, dass Hamburg komplett tot ist, wäre ich gleich im September dorthin gewechselt (was aber soweit ich weiß nicht ging, da 2 Wochen später die LTW gewesen wäre). Ich dachte ja zumindest, Anni Rosenthal (Account gelöscht) oder Katja Barley seien aktiv. Davon wussten wir alle aber nichts.

  • Nein. So leid es mir tut, nein. Wir haben an Thüringen so sehr festgehalten, weil es das einzige Ostdeutsche Bundesland war & so sehr wie wir es dort getan haben, will ich es auch an Hamburg tun. Hamburg ist unser einziger Stadtstaat. Momentan sieht’s leider wirklich duster aus. Ich weiß leider nicht, wie wir alle, woran es liegt. Ein Gedanke ist es, dass die Hälfte der Spielerschaft nicht mal weiß, dass die Sim wieder da ist & der andere Gedanke ist es, dass viele wahrscheinlich keine Lust mehr haben. Wieso auch immer. Ich habe an euch Admins einen Antrag gestellt. Einen Antrag, der vorsieht, dass ich als Ausnahmeregelung für unsere Sim nach Hamburg wechseln darf. Das Ergebnis steht noch aus. Ich darf diese Sim nun seit 2 Jahren begleiten. Ja, das ist echt nicht lang im Vergleich zu anderen. Ich habe in allen Bundesländern einmal mitwirken dürfen. Ganz am Anfang, war ich in Hamburg. Einige können sich erinnern. „Birke Bull-Bischoff“ für die Grünen und dortige Justizsenatorin. Man kann es mir jetzt glauben oder auch nicht. Ich hatte dort jedenfalls Spaß. Und zwar eine Menge Spaß. Schließlich war ich noch ganz neu & so richtig fasziniert von diesem Projekt.
    Ich will jetzt hier keine Geschichte über mich erzählen, ich hab viel dreck am Stecken & das ist mir selbst verschuldet. Sehe ich alles ein. Gebessert habe ich mich auch nicht wirklich. Leider. Doch wenn ich der Sim einmal helfen wollen würde, dann ist es genau heute & mit diesem Antrag. Es wäre mir eine große Ehre & ein immenses Vertrauen, wenn ich als einzige Person Hamburg am Leben behalten dürfte. Schließlich versuchen die 3 netten Spieler in Thüringen auch alles, damit dieses Bundesland nicht geschlossen wird.
    Liebe Adminstration,

    Liebe Moderation,

    bitte überdenkt diesen Schritt & macht den Weg frei, für die, die es vielleicht noch nicht aufgegeben haben. Vielen Dank.

    Ich muss dir voll und ganz zustimmen, dass das Schließen von Hamburg, genau so wie das Schließen von Thüringen, ein trauriger Schritt wäre. Viele Spielerinnen und Spieler haben sicherlich viel Herzblut in diese Bundesländer gesteckt und jedes an sich ist interessant und anders.

    Trotzdem denke ich, dass dieser Schritt unumgänglich ist.

    In Thüringen haben wir schon seit ich hier bin kein wirklich aktives Parlament gehabt - lediglich eine einzige Partei mit absoluter bis einstimmiger Mehrheit, die ihre Gesetzesentwürfe ohne eine Opposition verabschiedet hat. Hamburg war ebenso seit ich hier bin inaktiv - jetzt haben wir sogar überhaupt keine Menschen mehr. Auch mein eigenes Bundesland, NRW, ist seit einem gewissen Ereignis so inaktiv wie ich es noch nie erlebt hatte, im Prinzip ist dort kaum noch Opposition vorhanden.

    Man merkt, die aktive Diskussions- und Debattenkultur in den einzelnen Landtagen stockt. Meist gibt es eben nur noch wenige aktive, die ihre Gesetzesentwürfe einbringen, vielleicht noch ein Eingangsstatement in der Debatte schreiben, und dann mit zwei, drei Stimmen schon eine Mehrheit haben. Und schlussendlich ist es eben der Sinn der Sim, über Inhalte zu diskutieren und sich auszutauschen, und eben nicht Gesetzesentwürfe einfach durchzuwinken.

    Ja, viele verschiedene Landtage mögen das Abwechslungsreichtum der Simulation steigern, aber schlussendlich verhindern sie, dass der ursprüngliche Zweck der Sim erhalten bleiben kann. Für vier Bundesländer sind wir einfach zu wenig wirklich aktive Menschen.

    Es mag zwar ein nobler Vorschlag von Evemarie Trautwein sein, selbst die Inaktivität in Hamburg anzugehen. Schlussendlich wird es uns aber nicht helfen, dann haben wir nur einen Menschen mehr, der uns in Debatten in den anderen Landtagen fehlt und der Sinn des Hamburger Landtages, sich aktiv über politische Themen auszutauschen, kann von einer Person eben auch nicht erfüllt werden.

    Schlussendlich wird dieses zwanghafte Aufteilen auf die vier Landtage nur dazu führen, dass der Spaß und die Sinnhaftigkeit der Sim verloren gehen und wir unsere eigene Motivation Stück für Stück verlieren werden, was die Sim langsam aber sicher absterben lassen wird. Wir müssen einen flexibleren Umgang finden und in der jetzigen Zeit, wo es offensichtlich nur noch wenige aktive Menschen in der Sim gibt, müssen wir eben auch mal die Axt an einen Standort anlegen, zumindest vorrübergehend.

    Vielen Dank.

  • Ich kann sowohl die Argumente von Frau Trautwein, als auch Herrn Hacke verstehen. Ich fände es auch sehr traurig wenn es Hamburg nicht mehr gäbe, aber es ist auch was dran, dass die Debattenkultur etwas unter dem Mitgliederschwund leidet - auch in größeren Bundesländern. Es ist bei beiden Standpunkten etwas dran. Die Frage ist nur, was machen wir jetzt? Sollen wir über dieses Thema abstimmen oder was ist der genaue Ablauf?


    Übrigens: Fällt irgendjemanden eine Möglichkeit ein wie oder vor allem WO man neue Mitglieder für die Simulation generell anwerben könnte? Das wäre ja die einzig wirkliche Erleichterung für die Simulation. Das könnte unsere Probleme hier lösen.

    Gibt es irgendwo Politik Foren, Seiten auf Sozialen Medien wo man 'Werbung' machen könnte, dass wieder mehr Leute der Sim beitreten.


    Wenn einfach jeder auf Sozialen Netzwerken, in Freundeskreisen etc. die Werbetrommel anwirft... das könnte vielleicht den Ausschlag geben...

    Weil ich merke... Hamburg aufgeben will hier eigentlich niemand, wenn es irgendwie möglich wäre. Für die Sim werben, egal wo und koste es was es wolle, das scheint mir der einzige und letzte Lichtblick hier zu sein...

    Wir kommen um das Anwerben nicht drum herum.

  • Sollen wir über dieses Thema abstimmen oder was ist der genaue Ablauf?

    Das ganze hier ist eine Debatte gemäß §21 vDGB, diese wird 5 Tage dauern, anschließend folgt eine Abstimmung für 3 Tage, sofern ich es nicht gerade geschafft habe, das Lesen zu verlernen. ;)


    Übrigens: Fällt irgendjemanden eine Möglichkeit ein wie oder vor allem WO man neue Mitglieder für die Simulation generell anwerben könnte? Das wäre ja die einzig wirkliche Erleichterung für die Simulation. Das könnte unsere Probleme hier lösen.

    Gibt es irgendwo Politik Foren, Seiten auf Sozialen Medien wo man 'Werbung' machen könnte, dass wieder mehr Leute der Sim beitreten.


    Wenn einfach jeder auf Sozialen Netzwerken, in Freundeskreisen etc. die Werbetrommel anwirft... das könnte vielleicht den Ausschlag geben...

    Weil ich merke... Hamburg aufgeben will hier eigentlich niemand, wenn es irgendwie möglich wäre. Für die Sim werben, egal wo und koste es was es wolle, das scheint mir der einzige und letzte Lichtblick hier zu sein...

    Wir kommen um das Anwerben nicht drum herum.

    Man könnte natürlich Social-Meida-Kanäle für vB einrichten und im privaten Umkreis könnte man auch einige finden. Ich muss dir recht geben, der einzige langfristige Lösungsansatz sind mehr Mitglieder und dafür zu Werben wäre eine sinnvolle Idee. Ich zum Beispiel wäre auch schon früher hier beigetreten, wenn ich von der Existenz dieser Seite gewusst hätte, nur leider musste ich darauf warten bis mein Gehirn eines schönen nachmittags das Bedürfnis hatte, nach einer Politik Simulation zu googeln ;).

  • Hamburg kann dicht, ist eh nur von "Roten " regiert!!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Also meine Lieben,

    erst einmal muss ich sagen, dass es schön ist wieder hier zu sein, auch wenn die Probleme die alten sind.

    Dann möchte ich einmal meine Sicht der Dinge erläutern:

    Hamburg war einst das Steckenpferd dieser Sim und auch wenn andere Bundesländer in der Zeit schwächelten, wurde auch kein anderes Land dicht gemacht.

    Das so viele in den letzten Monaten abgesprungen sind (mich eingenommen), hat neben persönlichen zeitlichen Diskrepanzen, mit alten Diskussionen zu tun, die ich hier auch gar nicht mehr aufmachen möchte, aber es gab halt Phasen in denen hier mehr Hass als Spielfreude verbreitet wurde.

    So haben wir viele MitspielerInnen verloren, was zu einem generellen Abfall der Aktivität geführt hat.

    Wenn wir neue Mitglieder wollen und brauchen, dann ist die oberste Prämisse, dass neue Mitspielende mit offenen Armen empfangen werden – ganz egal welcher Couleur sie angehören.


    Aber zurück zu Hamburg:

    Ja, es wurde einmal keine Liste eingereicht – das ist schwach.

    Aber mein Vorschlag ist es die Wahl zu wiederholen, schließlich passiert das im RL auch von Zeit zu Zeit.

    Die nächste Wahl kann dann wieder turnusmäßig stattfinden, so das quasi eine verkürzte LP das Resultat ist.

    Gerade für neue Mitglieder kann ein Land mit nur wenigen Abgeordneten höchst interessant sein.

  • Angesichts der aktuellen Situation möchte ich die Debatte über eine - hoffentlich nur vorübergehende - Verkleinerung der Spiellandschaft wieder aufgreifen.

    Ich stelle hiermit den folgenden Antrag zur Debatte:


    1. Das Bundesland Hamburg und die dazugehörigen Benutzergruppen werden bis auf Weiteres geschlossen und nicht mehr aktiv simuliert.
    2. Landtagswahlen für das Bundesland Hamburg und Bundestagswahlen mit Erst- und Zweitstimme im Bundesland Hamburg werden bis auf Weiteres ausgesetzt.
    3. Die Stimmen des Bundeslandes Hamburg im Bundesrat werden bis auf Weiteres gestrichen und in Abstimmungen nicht berücksichtigt.
    4. Die Turnusregelung für das Bundesratspräsidium bleibt unverändert aktiv, jedoch rücken die Bundesländer in ihrer Reihenfolge auf die von Hamburg zu besetzenden Posten auf.


    Wenn ihr alternative Vorschläge oder Ergänzungen habt, immer gerne.

    Da Liebermann sich aufgrund des Staatsexamen nur sporadisch aktiv gemeldet hat, würde ich die Abstimmung darüber einleiten.