Mitspielergewinnung

  • Moin,


    kommen wir nun mal ernsthaft zum Thema Mitspielergewinnung. Ich will gar nicht viel drum herum erzählen, wir haben ja jetzt schon öfter gemeinsam festgestellt, dass wir hier Handlungsbedarf haben. Ich werde gleich einmal die Idee der Admins vorstellen, wir sind aber natürlich offen für eure Vorschläge.


    Die Admins haben sich folgendes überlegt:


    Es gibt die Option für eine bezahlte Mitgliedschaft. Dabei werden drei Varianten angeboten (für 2€, 4€ und 6€), die sich aber am Ende in ihrem Inhalt nicht unterscheiden. Wir möchten auf eine Unterscheidung verzichten, da jeder so viel spenden soll wie er will und kein "Wettbewerb" entstehen soll, wie viel man gespendet hat. Wir wissen, dass einige Mitglieder deutlich finanzstärker sind als andere, jeder soll so viel spenden wie viel kann und möchte.


    Durch die bezahlte Mitgliedschaft erhält man dann 31 Tage Zugang zur "Supporter" Benutzergruppe. Für die Benutzergruppe wird es eine hübsche Ranggrafik geben, die zeigt dass man supportet und ein extra Forum.


    Geplant ist dann, dass wir die Gelder zu 100% wieder in das Forum stecken. Je nachdem wie viel gespendet wurde, können wir halt mehr oder weniger in das Forum investieren.


    Habt ihr Fragen, Anmerkungen oder andere Ideen? Die genauen Zahlen kann man natürlich noch abändern.

  • Ich finde die Initiative sehr gut und wichtig. Ich denke es gibt hier durchaus einige langjährige Mitspieler, die dazu bereit sind das Forum auch mit einer kleinen Finanzspritze zu unterstützen.


    Die Idee mit mit der extra-Benutzergruppe bräuchte ich persönlich jetzt nicht auf Biegen und Brechen umgesetzt, aber wenn sich das easy einrichten lässt, ist es sicherlich ein Nice-to-have.


    Also verstehe ich das richtig, ihr würdet den Benutzern dann pro Spende (egal wie viel) 31 Tage Zugang zu dieser Benutzergruppe geben, danach bei einer etwaigen erneuten Spende wieder 31 Tage usw., oder?


    Prinzipiell würde ich es noch wichtig finden, dass wir als Spieler dann auch vlt. monatlich eine transparente Auflistung bekommen, welcher Benutzer wie viel gespendet hat - wieviel an Spenden bisher gesammelt wurden und wieviel für was ausgegeben (idealerweise mit irgendeiner Art Beleg). Das soll jetzt keinesfalls ein Ausdruck meines Misstrauens sein, wegen mir würde es das nicht brauchen, ich vertraue euch da auch so - aber ich denke es gibt sicher gewisse Leute, vielleicht dann auch neue Mitspieler die euch noch nicht so gut kennen, die dem Ganzen gegenüber etwas skeptisch sind. Insgesamt ist das sicher auch ein bisschen Aufwand, aber ich glaube das lohnt sich dann auch. Ggf. biete ich da falls benötigt auch gerne meine Mithilfe an, da ein bisschen Buch über Spenden und Ausgaben zu führen! ;)

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Prinzipiell würde ich es noch wichtig finden, dass wir als Spieler dann auch vlt. monatlich eine transparente Auflistung bekommen, welcher Benutzer wie viel gespendet hat - wieviel an Spenden bisher gesammelt wurden und wieviel für was ausgegeben (idealerweise mit irgendeiner Art Beleg). Das soll jetzt keinesfalls ein Ausdruck meines Misstrauens sein, wegen mir würde es das nicht brauchen, ich vertraue euch da auch so - aber ich denke es gibt sicher gewisse Leute, vielleicht dann auch neue Mitspieler die euch noch nicht so gut kennen, die dem Ganzen gegenüber etwas skeptisch sind. Insgesamt ist das sicher auch ein bisschen Aufwand, aber ich glaube das lohnt sich dann auch. Ggf. biete ich da falls benötigt auch gerne meine Mithilfe an, da ein bisschen Buch über Spenden und Ausgaben zu führen! ;)

    Transparenz ist sehr wichtig, von daher sehe ich da keine Probleme. Ich würde nur nicht sagen wer wie viel, sondern nur wer gespendet hat.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Also verstehe ich das richtig, ihr würdet den Benutzern dann pro Spende (egal wie viel) 31 Tage Zugang zu dieser Benutzergruppe geben, danach bei einer etwaigen erneuten Spende wieder 31 Tage usw., oder?

    Ja, genau.


    Prinzipiell würde ich es noch wichtig finden, dass wir als Spieler dann auch vlt. monatlich eine transparente Auflistung bekommen, welcher Benutzer wie viel gespendet hat - wieviel an Spenden bisher gesammelt wurden und wieviel für was ausgegeben (idealerweise mit irgendeiner Art Beleg). Das soll jetzt keinesfalls ein Ausdruck meines Misstrauens sein, wegen mir würde es das nicht brauchen, ich vertraue euch da auch so - aber ich denke es gibt sicher gewisse Leute, vielleicht dann auch neue Mitspieler die euch noch nicht so gut kennen, die dem Ganzen gegenüber etwas skeptisch sind.

    Das lässt sich sicherlich einrichten. Jedoch würde ich von einer genauen Auflistung absehen, wer wie viel genau gespendet hat, weil wir daraus keinen Wettbewerb machen wollen. Wenn das die Mehrheit anders sieht, schließe ich mich da natürlich an...

  • Prinzipiell würde ich es noch wichtig finden, dass wir als Spieler dann auch vlt. monatlich eine transparente Auflistung bekommen, welcher Benutzer wie viel gespendet hat - wieviel an Spenden bisher gesammelt wurden und wieviel für was ausgegeben (idealerweise mit irgendeiner Art Beleg). Das soll jetzt keinesfalls ein Ausdruck meines Misstrauens sein, wegen mir würde es das nicht brauchen, ich vertraue euch da auch so - aber ich denke es gibt sicher gewisse Leute, vielleicht dann auch neue Mitspieler die euch noch nicht so gut kennen, die dem Ganzen gegenüber etwas skeptisch sind. Insgesamt ist das sicher auch ein bisschen Aufwand, aber ich glaube das lohnt sich dann auch. Ggf. biete ich da falls benötigt auch gerne meine Mithilfe an, da ein bisschen Buch über Spenden und Ausgaben zu führen! ;)

    Transparenz ist sehr wichtig, von daher sehe ich da keine Probleme. Ich würde nur nicht sagen wer wie viel, sondern nur wer gespendet hat.

    Kann man machen, dann fällt aber der Aspekt weg, dass sich theoretisch jemand selbst bereichern könnte, ohne dass dies entdeckt wird. Wenn aufgelistet wird, wer wie viel gespendet hat, ist das diesbezüglich wasserdicht. Ansonsten könnte man evtl. bei der Spende fragen, ob angegeben werden darf, wie viel ich gespendet habe, oder ob ich das gerne für mich behalten würde.

    Wie wollt ihr das eigentlich machen? Richtet ihr ein eigenes Paypal-Konto o. Ä. ein?


    EDIT: Wettbewerb will ich natürlich auch keinen - wäre wie gesagt rein der Transparenz wegen. Ich würd da einfach mal ein allgemeines Stimmungsbild einholen, wie wir das handhaben wollen

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Bin dabei, ist eine coole Idee! :)

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • An sich, ist die Idee eines Spendenkontos durchaus sinnvoll um die euch entstandenen Unkosten zu decken. Auch eure Ziele für maximale Transparenz erstrebenswert, wenngleich ein öffentlicher Aushang der Spender keine gute Umsetzung ist. Zum einen sei der Datenschutz der Spender genannt; andererseits der schon angesprochene Wettlauf um die höchste Spendensumme.


    Zum anderen ist der Einbau exklusiver Pay-to-Access-Inhalt äußerst kritisch, sei es auch nur ein einfaches Unterforum. Denn so eine wird eine Hierarchie zwischen den Spendern und den anderen geschaffen, die diejenigen ausschließt, die nichts spenden können/wollen. Nicht nur würde das einen tiefgehenden Einschnitt in die Gruppendynamik bringen, sondern auch das gesamte Konzept der Simulation infrage stellen. Der Grundsatz "Jeder Spieler hat die gleichen Chancen" gölte dann nicht mehr.


    Und wie das obendrein zur Gewinnung neuer Mitspieler dienen soll, seid ihr uns auch noch schuldig.


    Deshalb ja zu einem freiwilligen Spendensystem, auf das ihr über die Banner aufmerksam machen könnt. Das was ihr vorschlagt, ist keine Spende sondern das Bezahlen einer Dienstleistung meiner Meinung nach.

  • Aus Erfahrung weiß ich, dass ein "exklusives" Unterforum de facto wenig bzw. gar keinen Einfluss auf das Simulationsgeschehen und die Spielerschaft hat. Im Vorgängerprojekt gab es ein solches "exklusives" Unterforum für Mitglieder mit 2000 und mehr Beiträgen, und das hatte keinerlei Einfluss auf die SIM. Und das sage ich als Anhänger eines Modells, dass einen RL-Förderverein für diese Simulation schafft, aber das ist eine andere Geschichte...

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ich finde die Möglichkeit, das Projekt finanziell zu unterstützen, gut, könnte auf die damit verbundenen "Vorteile" aber auch bestens verzichten.

  • Ich schieße mich da Dr. Josef Marschall und Kathrin Hirsch an.

    Wer das Forum finanziell unterstützen will, wird dies tun. Ich glaube, dass es da keine Rolle spielt, ob derjenige Zugang zu einem Forum oder einem Abzeichen bekommt.

    Den Gedanken das ganze Transparent zu gestallten, find ich ebenfalls sehr gut. Habt Ihr schon einen Plan, wie Ihr mit diesen Mitteln unmittelbar neue Mitspieler gewinnen wollt?

  • Wer das Forum finanziell unterstützen will, wird dies tun. Ich glaube, dass es da keine Rolle spielt, ob derjenige Zugang zu einem Forum oder einem Abzeichen bekommt.

    Den Gedanken das ganze Transparent zu gestallten, find ich ebenfalls sehr gut. Habt Ihr schon einen Plan, wie Ihr mit diesen Mitteln unmittelbar neue Mitspieler gewinnen wollt?

    Den ersten Satz unterschreibe ich so. Ich denke aber nicht, dass es grundsätzlich ein Problem darstellen würde, so ein Abzeichen einzurichten. Aber grundlegend stimme ich zu: Wer das Forum unterstützen will, der macht das nicht, um ein Abzeichen zu bekommen, sondern weil er Spaß an dem Projekt hat. Ich nehme an, das Geld wird vor allem dazu verwendet auf sozialen Medien o. Ä. Werbung zu schalten.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Zur Transparenz:

    Es wird nicht möglich sein, die Namen der Spender mit dem gespendeten Betrag öffentlich zu machen. Das wissen wir dann selbst nicht, da man bei PayPal ja nicht den Forum-Namen des Mitspielers sieht. Und ich glaube keiner will am Ende seinen rl Namen im Forum veröffentlicht haben.


    Ich hätte hier den Vorschlag, dass wir zum Monatsende immer veröffentlichen, wie viele Spenden wir bekommen haben (also eine genaue Auflistung wie oft welcher Betrag gespendet wurde). Einen Monat später kommt dann die Auflistung, wie wir das Geld genutzt haben, gerne auch mit den zugehörigen Rechnungen.



    Wofür wir das Geld nutzen:

    Wir würden aktuell erst einmal den Fokus auf Google-Werbung legen. Wir haben damit aber auch keine Erfahrung und müssen uns da rantasten. Wir werden auf jeden Fall dann auch die Zahlen analysieren und euch mitteilen. Instagram- und Facebook-Werbung wären dann auch noch Alternativen.


    Den Vorwurf von Kathrin weise ich vehement zurück. Diese Benutzergruppe bietet absolut keine SimOn Vorteile. Es wäre eher wie Tom sagte, wie das 2.000 Beiträge Forum von vDeutschland. Jeder Mitspieler hat also weiterhin die selben Chancen. Die Benutzergruppe muss es geben, sonst funktioniert das Spendensystem nicht.

  • Ich glaube der Beitrag von Kathrin war nicht als Vorwurf gemeint. Ich sehe da durch aus aber auch eine Gefahr von einer zwei Klassen Gesellschaft. Deswegen ja auch mein Kommentar, dass die Mitspieler die Spenden wollen, auch so spenden werden.


    Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, wie das ganze Steuerlivh zu betrachten ist?

  • Ich glaube der Beitrag von Kathrin war nicht als Vorwurf gemeint. Ich sehe da durch aus aber auch eine Gefahr von einer zwei Klassen Gesellschaft. Deswegen ja auch mein Kommentar, dass die Mitspieler die Spenden wollen, auch so spenden werden.

    Wie gesagt, bringt es absolut keine Vorteile. Wir brauchen die Benutzergruppe aber aus technischer Sicht, sonst funktioniert das Spendensystem nicht. Und ne Ranggrafik ist dann auch noch drin.


    Ich sehe die Gefahr einer zwei Klassen Gesellschaft da wirklich nicht.


    Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, wie das ganze Steuerlivh zu betrachten ist?

    Es muss nicht angemeldet werden, da wir keine Gewinnabsichten haben. Hab da gestern mit Andreas Brandstätter geschaut. Wir werden uns vorher aber noch einmal genau damit auseinandersetzen.

  • Gesetzt den Fall, ein Spieler würde etwas geben wollen aber nicht über Pay-Pal, sondern klassisch per Überweisung, wo müsste er dann hinüberweisen?

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Der Beitrag war recht harsch formuliert, das tut mir leid. Und dass ihr hier böswillig eine Zwei-Klassen-Gesellschaft errichten wollt, möchte ich euch um Gottes Willen auch nicht unterstellen, bei dem allen was ihr hier logistisch und finanziell für die Simulation leistet. Es besteht halt trotzdem die grundsätzliche Möglichkeit, dass dieses System zu einer gewissen sozialen Ausdifferenzierung beitragen könnte und daher berechtigterweise einigen Mitspielern Sorgen bereitet. (Es geht ganz klar nicht um den Erwerb von SimOn-Leistungen oder irgend eine aktive Bevorzugung, sondern lediglich um natürliche gruppendynamische Prozesse.)


    Also wie gesagt: Die Idee einer Spendenmöglichkeit für diejenigen, die das möchten, ist durchaus eine gute Möglichkeit. Vielen Dank, dass ihr euch dazu einige Gedanken gemacht habt. Einzig an der Frage, ob und wie das Spenden belohnt werden soll, scheiden sich die Geister.

  • Ich würde da ggf. auch noch mal abklopfen, ob es da nicht einen juristischen Rahmen gibt, den man beachten muss - denn letztenendes würden wir dann jetzt davon reden, dass Abonnenments mit Gegenleistung verkauft würden.

  • Ich würde da ggf. auch noch mal abklopfen, ob es da nicht einen juristischen Rahmen gibt, den man beachten muss - denn letztenendes würden wir dann jetzt davon reden, dass Abonnenments mit Gegenleistung verkauft würden.

    Dazu das:

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.