[Lucifer Media] Der Talk zur 18. Landtagswahl in NRW

  • Trinkt während sie auf das Wahlergebnis wartet noch ein Glas Prosecco in der Maske.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • Fährt vor und begrüßt die bereits anwesenden. Nimmt auf ihrem Sessel Platz.

    8250-cdsu-3-png


  • Öffnet noch eine Flasche französischer Limonade und schenkt bereits für alle Gäste Gläser ein.

    Gibts auch was mit Alkohol?

  • Sitzt auf ihrem Platz und nippt an ihrem Getränk. Lässt Samira und Bernd fragen, ob man sich im Anschluss am Ballermann sieht

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L



  • Sitzt auf ihrem Platz und nippt an ihrem Getränk. Lässt Samira und Bernd fragen, ob man sich im Anschluss am Ballermann sieht

    Flüstert

    Mal schauen, vielleicht auch ins KnickKnack oder ich stürme die CDSU-Party ;)

  • Liebe Zuschauer,

    ich begrüße Sie ganz herzlich beim Wahltalk von Lucifer Media.


    Die SDP ist der überraschende Wahlsieger in NRW, während die Grünen/Piraten stark verlieren. Herausforderin CDSU kann gleichauf mit der Allianz zweitstärkste Kraft werden, die I:L hat den Wiedereinzug in den Landtag geschafft und die neue BürgerUnion ihren ersten Wahlerfolg errungen. Was bedeutet das und wie geht es weiter, darüber möchte ich heute sprechen und begrüße meine Gäste:


    die Spitzenkandidatin und kommissarische Vorsitzende der Internationalen Linken, Frau Ella Löwenstein-Boum ,

    den Spitzenkandidaten der Grünen, Herrn Bernd Hacke ,

    die Spitzenkandidatin und stellvertretende Parteivorsitzende der CDSU, Frau Dr. Samira Yasemin Ashfahdi ,

    den Bundesvorsitzenden der Allianz, Herrn Ernst Haft

    und die ehemalige Kanzlerkandidatin und nun geschäftsführende Innenministerin Dr. Juliane Linke .


    Womöglich stößt später noch der stellvertretende Parteivorsitzende der BürgerUnion, Herr Kevin Kaczmarcyk dazu.


    Herzlich willkommen.

  • Herr Bernd Hacke ,

    die Grünen und Piraten waren über vier Legislaturperioden stärkste Kraft und stellten den Regierungschef.

    Heute sind Sie auf gerade mal 13% abgefallen. Was bedeutet das für Sie? Ist das das Ende der Grünen Gewinnsträhne?

    Für uns bedeutet das in erster Linie, dass wir uns mehr anstrengen werden. Ich muss allen Kritiker*innen recht geben, dass wir in der letzten Legislatur inaktiv waren und ich verstehe auch, dass ich als sehr neues Mitglied noch nicht genug Vertrauen ansammeln konnte. Wir als vPiraten und Grüne werden uns, so plane ich, in der nächsten Zeit wieder selbst finden und umstrukturieren. Gleichzeitig wollen wir aber auch, ob nun Opposition oder Juniorpartner, Politik für das Land machen und Vertrauen gewinnen.

  • Herr Bernd Hacke ,

    die Grünen und Piraten waren über vier Legislaturperioden stärkste Kraft und stellten den Regierungschef.

    Heute sind Sie auf gerade mal 13% abgefallen. Was bedeutet das für Sie? Ist das das Ende der Grünen Gewinnsträhne?

    Für uns bedeutet das in erster Linie, dass wir uns mehr anstrengen werden. Ich muss allen Kritiker*innen recht geben, dass wir in der letzten Legislatur inaktiv waren und ich verstehe auch, dass ich als sehr neues Mitglied noch nicht genug Vertrauen ansammeln konnte. Wir als vPiraten und Grüne werden uns, so plane ich, in der nächsten Zeit wieder selbst finden und umstrukturieren. Gleichzeitig wollen wir aber auch, ob nun Opposition oder Juniorpartner, Politik für das Land machen und Vertrauen gewinnen.

    Sehen Sie für die Grünen/Piraten nach diesem Ergebnis einen Regierungsauftrag? Oder kann man das Abschneiden nicht auch als Abwahl verstehen?

  • Herr Bernd Hacke ,

    die Grünen und Piraten waren über vier Legislaturperioden stärkste Kraft und stellten den Regierungschef.

    Heute sind Sie auf gerade mal 13% abgefallen. Was bedeutet das für Sie? Ist das das Ende der Grünen Gewinnsträhne?

    Für uns bedeutet das in erster Linie, dass wir uns mehr anstrengen werden. Ich muss allen Kritiker*innen recht geben, dass wir in der letzten Legislatur inaktiv waren und ich verstehe auch, dass ich als sehr neues Mitglied noch nicht genug Vertrauen ansammeln konnte. Wir als vPiraten und Grüne werden uns, so plane ich, in der nächsten Zeit wieder selbst finden und umstrukturieren. Gleichzeitig wollen wir aber auch, ob nun Opposition oder Juniorpartner, Politik für das Land machen und Vertrauen gewinnen.

    Sehen Sie für die Grünen/Piraten nach diesem Ergebnis einen Regierungsauftrag? Oder kann man das Abschneiden nicht auch als Abwahl verstehen?

    Die Menschen, die uns gewählt haben, möchten uns in der Regierung sehen. Es wird sich zeigen, ob eine Regierung mit uns zustande kommen kann.

  • Mit welchen Partnern könnten Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen?

  • Momentan möchte ich da noch niemanden ausschließen. Natürlich haben wir mit SDP und I:L die größten Schnittmengen, aber da dies ja nicht für eine Mehrheit reichen würde, werden wir als vPiraten und Grüne wohl nicht um einen konservativen Partner herumkommen. Koalitionsgespräche werden zeigen, ob eine gemeinsame Basis besteht.

  • Frau Ella Löwenstein-Boum ,

    nach einer längeren Pause ist die I:L wieder im Landtag vertreten. Was bedeutet das für NRW und vielleicht auch für die Regierungsbildung?

    Vielen Dank für die Frage, Frau Schreiner-Odental,

    zunächst einmal bedeutet das für NRW, wie auch der Wiedereinzug der CDSU, dass wir eine vielfältigere politische Landschaft haben, als nach der Landtagswahl. Aber natürlich auch, dass wir wieder eine politische Kraft links der Sozialdemokrat*innen haben, welche sich für diese Legislaturperiode vorgenommen hat, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, auch als linkes Korrektiv zu wirken. Wir sind jetzt nach einer Legislaturperiode Abstinenz wieder im Landtag vertreten und müssen Strukturen aufbauen, weswegen dies eine längere Zeit in Anspruch nehmen könnte, aber generell sei gesagt, dass wir den Auftrag unserer Wähler*innen folgen werden.

    Wenn wir uns nun die Sitzverteilung ansehen, muss ich, leider wohlgemerkt, konstatieren, dass wir für eine Regierungsbildung nicht benötigt werden, es also heißt aus der Opposition heraus konstruktive Sachpolitik zu betreiben.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L