SimZensus 2.0 Ergebnisse

  • Definitiv festhalten kann man: im Gegensatz zur Bevölkerung im echten Leben sind queere Personen hier deutlich überrepräsentiert

    Diese Tendenz gibt es ja schon ewig hier. Würde mich aber echt interessieren, woran das liegt. Weil ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Sexualität was damit zu tun hat, ob man "Politiksimulation" googelt.^^

    Ich glaube ehrlich gesagt, dass das mitunter daran liegt, dass queerer Menschen oft aus offensichtlichen Gründen politisch interessiert, aber selten in der Position sind wirklich etwas zu bewegen - teilweise durchaus bis hin zur Frustration. Ein politisches Spiel, in der man selbst die Rolle eines Entscheiders annimmt, kann da durchaus eine gewisse Faszination haben.

  • Ich glaube ehrlich gesagt, dass das mitunter daran liegt, dass queerer Menschen oft aus offensichtlichen Gründen politisch interessiert, aber selten in der Position sind wirklich etwas zu bewegen - teilweise durchaus bis hin zur Frustration. Ein politisches Spiel, in der man selbst die Rolle eines Entscheiders annimmt, kann da durchaus eine gewisse Faszination haben.

    Leuchtet irgendwie ein, irgendwie bin ich aber trotzdem nicht ganz überzeugt. Natürlich wird das in Einzelfällen schon richtig sein (wenn ich richtig liege in meiner Vermutung, bist Du auch so einer^^), aber als Erklärung des Gesamtphänomens halte ich es nicht zu 100% für einleuchtend. Aber vllt bin ich da auch zu sehr in meiner Perspektive gefangen und eigentlich bin ich der Einzelfall, bei dem das nicht so ist.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Also zumindest in meinem Fall kann ich diese These nicht bestätigen. Ich habe mich auch schon sehr für Politik interessiert, als ich mich noch für „hetero“ gehalten habe. Funfact: ich war in meiner Jugend sogar gegen die gleichgeschlechtliche Ehe aber das ist ein anderes Thema.
    Könnte aber auch daran liegen, dass ich persönlich nie irgendwelche Probleme hatte oder Diskriminierung erfahren habe. Wenn das der Fall ist könnte ich mir die These von Adorabelle schon gut vorstellen.

    8250-cdsu-3-png


  • Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass ich durch meine persönlichen Erfahrungen zu dieser These gelangt bin. Zum einen bin ich Trans, und erfahre deswegen eine erhebliche Menge offener Anfeindungen*, und das Thema Öffentliche Anerkennung meiner Person ist.... sagen wir, ein sehr frustrierendes Thema. Zum anderen bin ich einfach ein älteres Semester als die meisten hier - offenbar gehöre ich hier ja zum ältesten Viertel ^^ In meiner Jugend wurden Homosexuelle ja noch deutlich stärker angefeindet als heute. Es ist bemerkenswert, welchen Unterschied manchmal zehn Jahre ausmachen können.



    *Und damit meine ich weniger Diskussionen zum Thema Trans - die sind zwar auch anstrengend, aber ich meine hier spezifisch eher Fälle, in denen man mir auf offener Straße Beleidigungen hinterherbrüllt, oder sogar offen Gewalt androht.

  • Ziemlich viel Straightness hier vertreten, sag mal anders aus.


    Aber beunruhigend zu sehen, dass hier so viele Leute partizipieren, um den*die politische Gegner*in zur Weißglut zu bringen. Also dafür würde ich meine Freizeit nun wirklich nicht aufbringen wollen…

    Bei der Menge queerfeindlichem Mist, der schon in der Vergangenheit hier im Forum abgelassen worden ist, ist weder das eine noch das andere groß verwunderlich. Man könnte fast meinen, beides hängt in gewisser Weise zusammen.

    Es gibt in diesem Forum auch kein Gebot "queerfreundlichen Verhaltens". Selbstverständlich ist Kritik an Forderungen der LGBT-Bewegung zulässig und für einen pluralistischen Diskurs womöglich sogar geboten. Über die Art und Weise der Kritik lässt sich in manchen Fällen sicher streiten, aber in der Vergangenheit waren Nutzer ja bereits höchst empört, wenn man sich auf den Standpunkt gestellt hat, dass es nur zwei Geschlechter gibt, die biologisch nicht zur Disposition des Einzelnen stehen.

    Sachliche Kritik und Diskussionen sind das eine. Allerdings gibt es insoweit ein Gebot zu "Queerfreundlichem Verhalten", daß unsere Foren-Netiquette, das ModAdminG, Beleidigungen und Diskriminierung untersagt, man müßte es halt nur mal durchsetzen.

    Und da ist der springende Punkt: Wer ist schon gern an einem Ort, an dem man ungestraft beleidigt und diskriminiert werden kann und teilweise einem die Existenz abgesprochen wird (egal ob SimOn oder SimOff)? Natürlich niemand.

    Und trotzdem wundert man sich dann noch, warum der Sim langjährige Mitspieler weglaufen.

  • Mir ist ehrlich gesagt nicht bekannt, dass Nutzern die Existenz abgesprochen worden ist. Für unangebrachte Formulierungen gab es in der Vergangenheit durchaus Sanktionen. Gleichzeitig verbietet das ModAdminG aus guten Gründen nicht jede überspitzte, in der Sache unangebrachte Formulierung. Es gibt in der Simulation ebenso wenig wie im RL ein Sachlichkeitsgebot. Dass das nicht alle akzeptieren können, ist sicherlich auch ein Grund, warum einige Nutzer die Simulation verlassen haben. Insgesamt sind die derzeitigen Nutzerzahlen m.E. aber in Ordnung.

    Vizepräsident

    des Obersten Gerichts

  • Ich stelle zumindest fest, dass wir in den letzten Wochen eher wieder gewachsen sind. Sowohl in der Spielerzahl, als auch an Sachdebatten und Simulationstiefe. Ich habe auch in den letzten Wochen keine große soziale Spannung hier erlebt wie noch zu anderen Zeiten. Also egal was wir alle so individuell machen; wir sollten so weitermachen. :)

    8250-cdsu-3-png


  • Saufen kann tatsächlich mal eine andere Atmosphäre in diese Sim bringen. Knutschen mit Lefèvre ist nicht alltäglich!

  • Ich hab halt irgendwie eine andere Wahrnehmung... Aber ich habe ja öfter mal ne andere...

    Bitte. Lass uns daran teilhaben.


    Ich vergleiche es jetzt vor allem mit den mEn „schlimmsten“ Zeiten. Wie Ende 22 oder das Frühjahr wo die Fronten doch extrem hart waren und es keinerlei Dialog gab.

    8250-cdsu-3-png


  • Ich hab halt irgendwie eine andere Wahrnehmung... Aber ich habe ja öfter mal ne andere...

    Bitte. Lass uns daran teilhaben.


    Ich vergleiche es jetzt vor allem mit den mEn „schlimmsten“ Zeiten. Wie Ende 22 oder das Frühjahr wo die Fronten doch extrem hart waren und es keinerlei Dialog gab.

    Habe ich nicht vor, ich glaube meinen Standpunkt habe ich schon oft genug deutlich gemacht.

  • Ich hab halt irgendwie eine andere Wahrnehmung... Aber ich habe ja öfter mal ne andere...

    Bitte. Lass uns daran teilhaben.


    Ich vergleiche es jetzt vor allem mit den mEn „schlimmsten“ Zeiten. Wie Ende 22 oder das Frühjahr wo die Fronten doch extrem hart waren und es keinerlei Dialog gab.

    Sicherlich ist die Situation bei weitem nicht so giftig, wie sie schonmal in der Vergangenheit war, allerdings fehlt zu früherer Simulationstiefe doch noch ein gutes Stück. Die Verschiebung von Anträgen und Parlamentsdebatten zu einer überbordernden Party-Simulation nicht unbedingt als erstrebenswert bezeichnen. Zumal auch die Reibereien zwischen Links und Rechts ja nach wie vor immer wieder unnötig aufglühen (siehe zuletzt in der SDP).

  • Saufen kann tatsächlich mal eine andere Atmosphäre in diese Sim bringen. Knutschen mit Lefèvre ist nicht alltäglich!

    Och das kann man ändern ;)

  • Sicherlich ist die Situation bei weitem nicht so giftig, wie sie schonmal in der Vergangenheit war, allerdings fehlt zu früherer Simulationstiefe doch noch ein gutes Stück. Die Verschiebung von Anträgen und Parlamentsdebatten zu einer überbordernden Party-Simulation nicht unbedingt als erstrebenswert bezeichnen.

    Das ist eine Sichtweise die ich voll und ganz nachvollziehen kann. Ich sehe das auch nicht als das übergeordnete Ziel, eher als Übergangszustand in der Entwicklung. Immerhin ist es uns ja gelungen, eine gewisse Giftigkeit rauszunehmen, auch wenn dadurch eine gewisse Verschiebung stattfindet. Langfristig sollten wir selbstverständlich wieder zu Sachdebatten kommen, daran arbeiten wir ja auch. Zumindest scheinen wir ja SimOff wieder eine harmonischere Basis zu haben. Und die Ereignisse um die SDP empfand ich persönlich als fast nur SimOn.

    8250-cdsu-3-png


  • Ich stelle zumindest fest, dass wir in den letzten Wochen eher wieder gewachsen sind. Sowohl in der Spielerzahl, als auch an Sachdebatten und Simulationstiefe. Ich habe auch in den letzten Wochen keine große soziale Spannung hier erlebt wie noch zu anderen Zeiten. Also egal was wir alle so individuell machen; wir sollten so weitermachen. :)

    Das nehme ich aktuell allerdings auch so wahr. Ich bin ja damals zwischenzeitlich gegangen, weil ich das Gefühl hatte, einfach dauerhaft zornig zu sein wegen der Sim (Siehe hier). Aktuell habe ich den Eindruck, dass es hier wieder angenehmer geworden ist. Ich war mir allerdings unsicher, ob es an mir liegt (Es sind im letzten halben Jahr einfach Dinge passiert, die mich menschlich einfach etwas haben wachsen lassen), oder daran, dass ich die Sim insgesamt anders handle als damals, oder ob die Sim tatsächlich ruhiger geworden ist. Es ist vermutlich eine Kombination aus allen dreien, aber ich denke, dass es sich hier insgesamt wieder beruhigt hat. Man kann wieder mehr miteinander Scherzen. Man mag die Party Sachen nicht gut heißen (tue ich auch nicht wirklich), aber ich habe den Eindruck, dass sie das miteinander einfach wieder auflockern, was der Sim und der Community als ganzem ganz gut tut. Ich hab hier seit ich wieder da bin die ein oder andere sehr angenehme Diskussion geführt, die Ende '22 wahrscheinlich so nicht möglich gewesen wäre. Es gibt zwar ehrlich gesagt immer noch genügend Momente, wo ich mich sehr bewusst aus Themen raushalte, aus diversen Gründen, aber summa summarum scheint es sich hier wieder zu bessern. Ich hoffe, wir können den Trend so beibehalten, und zwischendurch auch einfach auf unnötige Provokationen verzichten.

  • Ich stelle zumindest fest, dass wir in den letzten Wochen eher wieder gewachsen sind. Sowohl in der Spielerzahl, als auch an Sachdebatten und Simulationstiefe. Ich habe auch in den letzten Wochen keine große soziale Spannung hier erlebt wie noch zu anderen Zeiten. Also egal was wir alle so individuell machen; wir sollten so weitermachen. :)

    Das nehme ich aktuell allerdings auch so wahr. Ich bin ja damals zwischenzeitlich gegangen, weil ich das Gefühl hatte, einfach dauerhaft zornig zu sein wegen der Sim (Siehe hier). Aktuell habe ich den Eindruck, dass es hier wieder angenehmer geworden ist. Ich war mir allerdings unsicher, ob es an mir liegt (Es sind im letzten halben Jahr einfach Dinge passiert, die mich menschlich einfach etwas haben wachsen lassen), oder daran, dass ich die Sim insgesamt anders handle als damals, oder ob die Sim tatsächlich ruhiger geworden ist. Es ist vermutlich eine Kombination aus allen dreien, aber ich denke, dass es sich hier insgesamt wieder beruhigt hat. Man kann wieder mehr miteinander Scherzen. Man mag die Party Sachen nicht gut heißen (tue ich auch nicht wirklich), aber ich habe den Eindruck, dass sie das miteinander einfach wieder auflockern, was der Sim und der Community als ganzem ganz gut tut. Ich hab hier seit ich wieder da bin die ein oder andere sehr angenehme Diskussion geführt, die Ende '22 wahrscheinlich so nicht möglich gewesen wäre. Es gibt zwar ehrlich gesagt immer noch genügend Momente, wo ich mich sehr bewusst aus Themen raushalte, aus diversen Gründen, aber summa summarum scheint es sich hier wieder zu bessern. Ich hoffe, wir können den Trend so beibehalten, und zwischendurch auch einfach auf unnötige Provokationen verzichten.

    Ich denke auch, dass Saufsimulationen erheblich die gegenseitige Wertschätzung erhöhen können. Ich z.B. lehne die Meinungen von bestimmten Personen strikt ab, die mir aber auf Malle sehr sympathisch gegeworden sind, ohne da jetzt einen Na(th)men zu nennen. ;)