[Allianz] Zu den Entwicklungen im Bund

  • Erst jagt man die Leute aus der Partei und dann beschwert man sich, das sie nicht aus Dankbarkeit dafür noch ihr Mandat aufgeben.

    Es wurde niemand aus der Partei gejagt.

    Also offensichtlicher als ihr linker Flügel es getan hat, kann man niemanden sagen, dass er unerwünscht in der Partei ist. Was ist das anderes als jemanden vom Hof jagen?

    Ich finde es übrigens sehr interessant, dass Sie offenbar Zugang zu den internen Kommunikationsräumen der Sozialdemokratischen Partei haben, sodass Sie faktenbasiert eine solche Aussage treffen können. Oder haben Sie einfach viel Meinung und wenig Ahnung zu dem ganzen Thema?

    Das hätte ich ja dann mit Ihnen gemeinsam.

    Wär ich mir nicht so sicher. Ich hab das ganze Zeug mit (in dem Fall tatsächlich vorhandenen) Flügeln und einem anschließendem Bruch in der Partei schon einmal miterlebt. Auch von der Seite, auf der die jetzt Ausgetretenen stehen. Demenstprechend kann ich ja auch die ein oder andere Reaktion nachvollziehen, wenn auch aus heutiger Sicht nicht unterstützen. Die Erfahrung spricht da jedenfalls für mich. Die Tatsache, dass Sie gekonnt allen Kritikpunkten ausweichen und lediglich auf unbegründeten Angriff gehen, spricht derweil auch gegen Sie. Hätten Sie noch kluge Argumente oder Einschätzungen oder bleibt es bei den bedeutungslosen, überdramatisierten und faktisch äußerst holprig stehenden Aussagen ihrerseits?

  • :sleeping: ...muss nen Virus innerhalb des linken Flügels der SDP sein, immer nicht beim Thema bleiben zu können, wenn es um einen selbst geht.

    Welcher linke Flügel eigentlich? Meines Wissens nach gibt es zwar linke Persönlichkeiten in der SDP, meine Wenigkeit mit eingeschlossen, aber entweder wurde ich nicht eingeweiht oder es gibt schlicht keinen organisierten Flügel, sondern eher einen breiten Konsens innerhalb der Partei. Die Ereignisse der letzten Tage sind die Folge von unabhängigen Entwicklungen innerhalb der SDP und ihrer Richtungsauslegung. Klassische Flügel sind hier aber schlicht nicht vorhanden.

    Dennoch reagieren Politiker der SDP, die sich durch den ausstehenden Beobachter eindeutig als Parteilinke einordnen lassen, sehr ähnlich. Die Rede von Parteiflügeln muss sich nicht zwangsläufig auf organisierte Gruppierungen beziehen, sondern kann auch einfach Politiker, die eine ähnliche politische Richtung innerhalb einer Partei vertreten, umfassen.

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • :sleeping: ...muss nen Virus innerhalb des linken Flügels der SDP sein, immer nicht beim Thema bleiben zu können, wenn es um einen selbst geht.

    Welcher linke Flügel eigentlich? Meines Wissens nach gibt es zwar linke Persönlichkeiten in der SDP, meine Wenigkeit mit eingeschlossen, aber entweder wurde ich nicht eingeweiht oder es gibt schlicht keinen organisierten Flügel, sondern eher einen breiten Konsens innerhalb der Partei. Die Ereignisse der letzten Tage sind die Folge von unabhängigen Entwicklungen innerhalb der SDP und ihrer Richtungsauslegung. Klassische Flügel sind hier aber schlicht nicht vorhanden.

    Dennoch reagieren Politiker der SDP, die sich durch den ausstehenden Beobachter eindeutig als Parteilinke einordnen lassen, sehr ähnlich. Die Rede von Parteiflügeln muss sich nicht zwangsläufig auf organisierte Gruppierungen beziehen, sondern kann auch einfach Politiker, die eine ähnliche politische Richtung innerhalb einer Partei vertreten, umfassen.

    Gerade bei der Vorgeschichte der SDP und ihren Flügeln, würde ich es allerdings klüger finden, entsprechend zu diffenrenzieren. Zumal es gerade beim Kollegen Haft so klang, als würde er von organisierten Strukturen ausgehen, für so viel wie er eine unorganisierte Strömung verantwortlich macht. Und ich kann ihnen mit Sicherheit sagen, dass der hier kreierte Flügel bei weitem nicht so homogen ist, wie ihre Partei es auf Grundlage einer politischen Agenda darstellen lassen will.

  • Und ich kann ihnen mit Sicherheit sagen, dass der hier kreierte Flügel bei weitem nicht so homogen ist,

    Von absoluter Homogenität hat niemand gesprochen, handelt es sich schließlich um Individuen. Die genannten eint jedoch eine politisch für SDP-Verhältnisse besonders linke Ausrichtung. Insoweit lässt sich durchaus von einem Flügel sprechen, ob Sie wollen, oder nicht.

    wie ihre Partei es auf Grundlage einer politischen Agenda darstellen lassen will.

    Die da wäre?

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.