WAHL | XVII/010: Präsidentin des Bayerischen Landtages

  • Wählen Sie Tatjana IVANOVA zur Präsidentin? 10

    1. JA (9) 90%
    2. NEIN (0) 0%
    3. ENTHALTUNG (1) 10%

    320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png



    Wahl eines*r Präsidenten*in des Bayerischen Landtags


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    wir kommen zur Wahl eines*r Präsidenten*in des Bayerischen Landtags.


    Beim Präsidium gab es eine gültige Kandidatur:


    Tatjana IVANOVA (SDP)


    Gemäß der GO dauert diese 48 Stunden also bis Freitag, den 30. Juni 2023 (22:12Uhr)


    Die Wahl ist hiermit eröffnet.


    Ivanova

    - Vizepräsidentin des Bayerischen Landtages -

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

    Einmal editiert, zuletzt von Tatjana Ivanova ()

  • Kommt mit einem schönen Kleid zum Sitz des Präsidiums.



    320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png



    Wahl eines*r Präsidenten*in des Bayerischen Landtags


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    die Wahl ist beendet.


    Beim Präsidium gab es eine gültige Kandidatur:


    Tatjana IVANOVA (SDP)


    Ja- Stimmen: 9

    Nein-Stimmen: 0

    Enthaltungen: 1


    Damit wurde Tatjana IVANOVA zur Präsidentin des 17. Bayerischen Landtags gewählt.


    Ich nehme die Wahl sehr gerne an!


    Ivanova

    - Präsidentin des Bayerischen Landtages -


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    Sehr geehrte Abgeordnete des Bayerischen Landtages,

    sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

    meine Damen und Herren auf den Tribünen,

    ich stehe heute vor Ihnen als frisch gewählte Präsidentin des Bayerischen Landtages und es erfüllt mich mit großer Ehre und Stolz, dieses Amt anzutreten. Zunächst möchte ich meinen aufrichtigen Dank an Sie alle aussprechen, dass Sie mir Ihr Vertrauen geschenkt haben. Ich wurde mit starken 90 % in das Amt gewählt. Ich bin einfach nur sprachlos und glücklich.

    Ich werde mein Bestes geben, um diesem Amt gerecht und zu werden und die Interessen des Freistaats Bayern und der Abgeordneten mit größter Sorgfalt und Hingabe zu vertreten.


    Der Bayerische Landtag ist das Herzstück unserer Demokratie und ein Ort des offenen Dialogs, der Debatten und der Entscheidungsfindung. Hier werden die Weichen gestellt, die Bayern in eine erfolgreiche Zukunft führen. Als Präsidentin des Landtages werde ich mich dafür einsetzen, dass diese Entscheidungen auf einem soliden Fundament von Transparenz, Verantwortung und Zusammenarbeit basieren.


    Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind vielfältig. Bayern ist ein Land, das stolz auf seine Traditionen ist, aber auch bereit ist, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Wir müssen unsere Wirtschaft weiter stärken, um Arbeitsplätze zu schaffen und Wohlstand für alle Bürgerinnen und Bürger zu sichern. Gleichzeitig müssen wir unsere Umwelt schützen und nachhaltige Lösungen finden, um die Auswirkungen des Klimawandels zu minimieren.


    Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich stehe heute vor Ihnen, um gemeinsam mit Ihnen den Weg in eine erfolgreiche Zukunft Bayerns zu gestalten. Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung und Zusammenarbeit, denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen bewältigen und die Chancen nutzen, die vor uns liegen.

    Ich danke Ihnen nochmals für Ihr Vertrauen und verspreche, mein Amt als Präsidentin des Bayerischen Landtages mit höchstem Einsatz und Hingabe auszufüllen. Lasst uns gemeinsam für ein starkes und erfolgreiches Bayern arbeiten.


    Vielen Dank


    setzt sich wieder hin


    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png



    Wahl eines*r Präsidenten*in des Bayerischen Landtags


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    wir sind mit der Tagesordnung für heute durch.

    Über die nächste Sitzung des Bayerischen Landtags werde ich sie früh genug informieren.

    Ich wünsche Ihnen allen noch ein schönes erstes Juli-Wochenende.


    Ich schließe die Sitzung.

    Ivanova

    - Präsidentin des Bayerischen Landtages -


    Geht vom Präsidiumsbereich in die Mitte vom Plenarsaal, um noch Glückwünsche anzunehmen und mit Kolleginnen und Kollegen zu reden.

    Alterpräsidentin des Bayerischen Landtags

    SimOff Richterin

  • Gratuliert im Namen der Fraktion.


    8250-cdsu-3-png