[Kleine Anfrage] XVI/010 - Wirtschaftliche und verkehrspolitische Entwicklungen in NRW

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    werter Minister Joel Efertz,


    unsere heutige Tagesordnung befasst sich mit einer kleinen Anfrage der Kollegin Elisabeth Kuliyevych an das Ministerium für Wirtschaft und Verkehr. Der zuständige Minister Joel Efertz hat 72 Stunden Zeit diese Anfrage zu beantworten.


  • Werte Abgeordnete und Abgeordinnen,Werte Kollegen


    Wie sie sicher hier alle Wissen ist unser NRW das wirtschaftlich stäelste Bundesland der Bundesrepublik 2021 haben wir ein ungefähres BIP von 733 Milliarden Euro erwirtschaftet. Aber auch NRW macht die aktuell wirtschaftliche Lage zu schaffen auch hier erleben wir einen leichten Rückgang der Wirtschaft den das Ministerium versucht aufzuhalten. Die Fördermitell aus dem RWP Förderungaprogramm tragen unmittelbar zur Verbesserung der Einkommenssituationen im Land bei zusätzlich werden dadurch Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mktllerer Unternehmen gefördert aktuell plant das Ministerium deshalb eine Erhöhung jener Gelder. Der Machienenbau sowie die Chemiebranche sind nach wie vor einer der wichtigsten Wirtschaftszweige unseres Landes. Das Ministerium verfolgt eine umweltfreundliche Verkehrspolitik deshalb arbeitet das Ministerium aktuell an einem NRW Ticlet das sobald wie möglich hier ausdisskutiert werden soll. Durch ein Subventiomspaket in Höhen von 1 - 2 Millionen Euro soll der ÖPNV gefördert werden.

    Aktuell sind Machbarkeitsstudien in Auftrag ob man manche Buslinien mit E Bussen aufgestockt kann, ich hoffe ich konnte ihre Fragen mehr oder weniger gut beantworten und wenn ich eine Vergessen habe bitte ich um Verständnis

    Joel Jonas Efertz

    Ruhendes Mitglied der Piratenpartei

  • Herr Präsident,


    ich bitte darum, das die Fragen einzeln beantwortet werden, da ich momentan dies nicht jeder Frage zuordnen kann.

  • Herr Präsident,


    ich bitte darum, das die Fragen einzeln beantwortet werden, da ich momentan dies nicht jeder Frage zuordnen kann.

    Herr Präsident,


    ich mache darauf aufmerksam.

    Herr Minister Joel Efertz,


    Ich bitte sie die Fragen einzeln zu beantworten.

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • Wertes Präsidium,


    ich bitte darum das meine Anfrage auch nach mehr als 2 Wochen beantwortet wird.