XV/025 Entwurf eines Gesetzes zur Reglementierung des Verkaufs von Cannabis

  • Hiermit eröffne ich die Debatte zur Drucksache XV/025.

    Sie dauert 72 Stunden.


  • Herr Präsident,

    meine Damen und Herren,


    der Bundestag hat sich vor geraumer Zeit dafür entschieden, den Cannabis-Konsum zu legalisieren. Die Bundesregierung respektiert die Entscheidung des parlamentarischen Gesetzgebers. Würde jede neue Koalition die Entscheidungen der Vorgängerregierung umfassend revidieren, herrschte in Deutschland ein Zustand der Rechtsunsicherheit und -unbeständigkeit. Das sollte verhindert werden.


    Mit dem vorliegenden Entwurf hält die Bundesregierung an der Legalisierungsentscheidung fest. Gleichzeitig stärken wir den Föderalismus, indem wir die Länder ermächtigen, über den Verkauf von Cannabis in ihrem Bundesland zu entscheiden. Es sind schließlich die Länder, die die Folgen einer Legalisierung bewältigen müssen. Ich betone aber, dass der Besitz von einer geringen Menge Cannabis bundesweit straffrei bleibt. Darüber hinaus wird mit dem vorliegenden Entwurf die Steuer auf Cannabisprodukte erhöht, um ihren Erwerb unattraktiver zu machen und dem Staat mehr Mittel zur Bekämpfung der Folgen einer Drogenabhängigkeit zur Verfügung zu stellen.


    Ich bitte um Zustimmung. Danke!

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.