WAHL | XV/005: Wahl des Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern

  • Wen wählen Sie zur Ministerpräsidentin / zum Ministerpräsidenten? 15

    1. Ella von Angern (7) 47%
    2. Jonas Wolf (8) 53%
    3. Enthaltung (0) 0%

    320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png

    ERSTER WAHLGANG

    Wahl des Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    wir schreiten nun zum ersten Wahlgang zur Bestimmung eines Ministerpräsidenten für den Freistaat Bayern. Dieser Wahlgang dauert den Regularien der alten Geschäftsordnung gemäß achtundvierzig Stunden lang an.


    Der erste Wahlgang ist hiermit eröffnet.

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png

    ERGEBNIS

    Wahl des Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern


    Sehr geehrte Kolleg*innen,



    ich stelle fest, dass für Frau von Angern sieben Abgeordnete und für Herrn Wolf acht Abgeordnete gestimmt haben. Es hat sich kein Mitglied des Hauses enthalten. Somit wurde Herr Wolf zum Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern gewählt.



    Herr Wolf, nehmen Sie die Wahl an?

  • Herzlichen Glückwunsch Herr. Ministerpräsident, und ein tolles Händchen in ihrer Amtsführung.

    weist darauf hin, das der Ministerpräsident die Wahl noch nicht angenommen hat, hält dennoch ihren Blumenstrauß bereit

  • Frau Präsidentin, ich nehme die Wahl an.

  • Herr Wolf,


    damit gratuliere ich ihnen im Namen des ganzen Hauses zu ihrer Wahl als Ministerpräsident. Mögen sie das Amt gewissenhaft erfüllen!

    Die Eidesleistung wird zeitnah eingeleitet.

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png



    Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Wolf

    Sie nehmen die Wahl an - das ist entsprechend vermerkt. Ich gratuliere Ihnen an dieser Stelle persönlich und im Namen des ganzen Hauses zu Ihrer erfolgreichen Wahl und bitte Sie nun, zur Vereidigung nach vorne zu treten.



    ***



    Sehr geehrte Kolleg*innen,


    bitte erheben Sie sich.

    ***



    Sehr geehrter Herr Abgeordneter Wolf,




    bitte sprechen Sie den in Art. 56 der Bayerischen Verfassung in Verbindung des Gesetzes über die Rechtsverhältnisse der Mitglieder der Staatsregierung vorgeschriebenen Eid nach:


    „Ich schwöre Treue der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten, so wahr mir Gott helfe.“


    Es steht Ihnen frei, auf die religiöse Beteuerung zu verzichten oder eine anderweitige religiöse Beteuerungsformel anzuwenden.

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,


    dann gratuliere ich Ihnen im Namen des ganzen Hauses und auch persönlich und wünsche Ihnen viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei Ihrer Amtsführung!


    Überreicht einen Blumenstrauß und gibt einen Handschlag

  • Ella von Angern

    Hat das Thema geschlossen