[SDP] Wir für alle | 3. Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei in Erfurt

  • Wir für alle.

    3. Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei in Erfurt.


    An dieser Stelle findet der 3. Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei statt.


    Wann?
    Sonntag, 01. November 2020, 20:00Uhr.


    Wo?

    Messe Erfurt, Gothaer Str. 34, 99094 Erfurt.



    Der Parteitag findet teilweise als Präsenzveranstaltung und teilweise als virtueller Parteitag statt. Nur wichtige Delegierte und Funktionäre, die Presse und mit vorheriger Anmeldung auch eine begrenzte Zahl von Besucher*innen sind zugelassen. Alle anderen Delegierten werden online zugeschaltet. Der Parteitag wird live gestreamt.


    Für alle Anwesenden gilt: Bitte Mund-Nase-Schutz mitbringen und Abstand halten. Die Corona-Regeln werden durchgesetzt.



    Tagesordnung:


    1. Begrüßung durch den Landesvorsitzenden der SDP Thüringen, Mijat Russ


    2. Gemeinsames Singen / Hören


    3. Vorstellung und Wahl der Parteitagsleitung


    4. Vorstellung und Abstimmung des Wahlprogramms


    - Pause, musikalische Begleitung -


    5. Vorstellung und Rede des Kanzlerkandidaten


    6. Vorstellung der Bundestagswahlliste und der Direktkandidaten


    7. Vorstellung der Wahlplakate


    - Pause, musikalische Begleitung -


    8. Reden von Parteimitgliedern


    9. Reden von Gästen (Bitte bei Dr. Theresa Klinkert anmelden!)


    10. Gemeinsames Singen / Hören


    11. Schließung des offiziellen Teils


    12. Eröffnung des offenen Teils

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


    2 Mal editiert, zuletzt von Tom Schneider ()

  • reist an und bereitet den Parteitag, der teils als Präsenzparteitag und teils als virtueller Parteitag stattfinden wird, vor.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • betritt die Bühne und geht an' Pult


    Herzlich Willkommen zum 3. Bundesparteitag der Sozialdemokratischen Partei!


    Liebe Freunde und Freundinnen, Genossen und Genossinnen,


    Als ich vor über einem halben Jahr zurückgekehrt bin in diese Stadt hier, hätte ich nicht gedacht dass das alles hier auf mich zukommt. Ich bin als Landesverbandsvorsitzender gewählt worden und habe mich damals sehr gefreut. Zweimal haben mich die Thüringer Bürgerinnen und Bürger direkt in den Bundestag gewählt und nun, schon nach so kurzer Zeit, darf ich euch als Ministerpräsident dieses Landes empfangen und den Parteitag gemeinsam mit euch einläuten.


    Liebe Freundinnen und Freunde, Genossinnen und Genossen,


    Vor uns stehen harte Zeiten. Mal wieder müssen wir uns mit einem Lockdown auseinandersetzen und der Frage, wie unsere Ökonomie diese Krise überleben soll. Wir alle kennen doch Menschen, die durch diese Krisen stark getroffen wurden. Die ihre Arbeit verloren haben, ihr Unternehmen, Gesundheit oder sogar ihr Leben. Diese Krise trifft uns alle und gerade deshalb müssen wir solidarisch sein! Ich weiß, dass wir das schaffen und weiß, dass wir dafür heute den richtigen Grundstein legen. Ich wünsche den neuen Vertretern im Bundestag jetzt schon alles gute, viel Kraft und Unterstützung habt ihr von eurer ganzen Partei. Ich bedanke mich bei euch allen, dass ihr Heute in irgendeiner Form hier in Erfurt anwesend seid und wünsche einen guten Abend. Ich gebe jetzt ab, an unsere hervorragende Parteitagsleiterin!


    Danke!

  • 2. Gemeinsames Singen / Hören


    applaudiert und begibt sich anschließend zum Rednerpult, setzt seine Maske ab und beginnt zu sprechen.


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    verehrte Pressevertreter,
    liebe Genoss*innen,


    erstmal vielen Dank für die warmen Worte, Mijat! Damit ist dieser Bundesparteitag eröffnet! Wir freuen uns, heute hier diesen Parteitag - teils als Präsenzveranstaltung und teils online - durchführen zu können. Doch bevor wir richtig loslegen, werden wir nun gleich das Steigerlied hören. Alle Genoss*innen, die online dabei sind, dürfen mitsingen, alle anderen bitte ich, mitzusummen. Los gehts!


    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • 3. Vorstellung und Wahl der Parteitagsleitung


    begibt sich erneut zum Rednerpult, setzt seine Maske ab und beginnt zu sprechen.


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    verehrte Pressevertreter,

    liebe Genoss*innen,


    als nächstes brauchen wir eine Parteitagsleitung, damit alles reibungslos abläuft. Hierfür hat sich die geschätzte Genossin Dr. Theresa Klinkert bereiterklärt! Ich bitte nun, alle Genoss*innen mit ihren Stimmkarten die Parteitagsleitung zu bestätigen. Dafür nutzt bitte folgende Stimmkarten:


    ja.png   nein.png   enth.png


    Also: Stimmt ihr für Dr. Theresa Klinkert als Parteitagsleiterin?

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • hält seine Stimmkarte hoch:


    ja.png


    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.