Gedanken zum 09.November

  • Im Gedenken der Opfer der "Reichskristallnacht, vor 84 Jahren, lies Reichsgraf Schenk von Wildungen, am Vormittag, auf dem Jüdischen Friedhof in der Düsseldorder Ulmenstraße einen Kranz niederlegen. Er sprach einige mahnende Worte.


    Meine Damen und Herren heute vor 84 jahre wurden deutsche Bürger jüdischen Glaubens, durch die Straßen gejagd, ihre Geschäfte zerstört und ihre Gotteshäuser angezündet.

    Die geschah von deutschen Mitbürgern , mit ausdrüclicher Billigung der Regierung! Damit begann eines der größten Verbrechen des 20.Jh, der Holocaust.

    Heute ist die jetzige Regierung wieder diesmal indirekt an Taten gegen deutsche Mitbürger jüdischen Glaubens beteilt, in dem sie Moslems in unser Land holt und damit billigend in Kauf nimmt, dass wieder jüdische Einrichtungen angegriffen werden. Auch deutsche Bürger sind wieder an den Übergriffen beteiligt.

    Deshalb rufe ich Sie auf schützen Sie ihre jüdischen Mitbürger und deren Einrichtungen ,vor verwirrtten Deutschen und vor allen vor den Moslems.


    Anschließen begab er sich zum "Breidenbacher Hof" wo eine Veranstalltung zum Gedenken dieses Tages abgehalten wurde.

    Auch hier hielt der Reichgraf eine Rede.


    Meine sehr geehrten Damen und Herren,

    heute ist der neunte November, ein im großen und ganzen trauriger geschichtsträchtiger Tag.

    1918, der ebenso schwule wie liberale Reichskanzler Prinz Maximillian von Baden verkündet die Abdankung Seiner Majestät Kaiser Wilhelm II. , ohne das jener es ihm erlaubt, geschweige, es denn je abgesprochen hätte! Damit leitete der Mann den Sturz seines Cousins und letzendlich auch seinen eigenen ein.

    Meuternde Matrosen und Soldaten ziehen durch deutsche DStädte und es bracht lange bis das staatstreugebliebene Millitär die Ordnung wiederhergestellt!

    1918, Sozialdemokrat scheideman und Kommunist Liebknecht rufen zeitgkleich , an verschiedenen Orten zu Berlin, die Republik aus, welche als schwächliche "Weimarer Republik" bekannt wird!

    1923, der staatenlose, aus Österreich stammende, ehemalige bayrische Gefreite Hitler versucht mit Hilfe des preussischen Generalquartiermeisters und General der Infanterie von Ludendorff, des ehemaligen württembergischen Luftwaffenhauptmans Göring, dem ehamaligen bayrischen Infanteriehauptmanns Röhm und dem bayrischen Oberamtmann und Leiter des Sicherheitsdienstes der Kriminalpolizei München Dr. Frick, die bayrische Staatsregierung zu stützen.

    1938, die Reichskristallnacht und damit der Auftakt zum Holocaust!

    1969, versuchter Anschlag linker Terroristen auf das jüdische Gemeindehaus zu Berlin!

    1989, Fall der Mauer zu Berlin und Öffnung der Grenzen der Ostzone!

    Das alles meine Damen und Herren ist der neunte November, alles in allen kein Tag der Freude, ganz im Gegenteil.


    Nach anschliesender Gedenkminute , sprach Wildungen mit den Bürgern und gab das ein Essen. Am späten Abend kehrte er heim.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Christian von Wildungen ()

  • Ich denke das es die Reichspogromnacht ist.

  • Ist ja ein und dasselbe...Reichsprogromnacht ist nur moderner, Reichskristallnacht der ältere Begriff für dasselbe Ereignis.

  • Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Ich denke das es die Reichspogromnacht ist.

    Reichskristallnacht oder Kristallnacht wird sowohl umgangssprachlich als auch lexikalisch verwendet.

    Was allerdings aus guten Gründen umstritten und eigentlich auch veraltet ist, da es sich bei "Reichskristallnacht" um einen Euphemismus handelt, der bei einem solchen Ereignis unangebracht ist.

  • Was allerdings aus guten Gründen umstritten und eigentlich auch veraltet ist, da es sich bei "Reichskristallnacht" um einen Euphemismus handelt, der bei einem solchen Ereignis unangebracht ist.

    Nichtsdestotrotz ist die Bezeichnung korrekt. Abgesehen davon ist die Alternativbezeichnung "Reichspogromnacht" ebenso problematisch.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Was allerdings aus guten Gründen umstritten und eigentlich auch veraltet ist, da es sich bei "Reichskristallnacht" um einen Euphemismus handelt, der bei einem solchen Ereignis unangebracht ist.

    Nichtsdestotrotz ist die Bezeichnung korrekt. Abgesehen davon ist die Alternativbezeichnung "Reichspogromnacht" ebenso problematisch.

    Ne, Pogrom trifft es eigentlich sogar perfekt... ^^

  • Ne, Pogrom trifft es eigentlich sogar perfekt... ^^

    "Die seit der Mitte der 1980er Jahre von Politik und Medien öfter verwendete Bezeichnung Reichspogromnacht fördert Kritikern zufolge die notwendige Vergangenheitsbewätigung nicht, sondern täuscht sie eher als erledigt vor. Dass die Umbenennung nur im deutschen Sprachraum stattfand, könne den Austausch mit anderssprachiger Forschung und ausländischer Literatur erschweren. Die Bezeichnung als „Pogrom“ stellt die Aktionen lokalen und regionalen Massakern an Juden seit dem Mittelalter an die Seite, erfasst aber nicht ihre Organisation durch eine Staatsregierung für ein ganzes Staatsgebiet, die eine landesweite Enteignungs-, Deportations- und Vernichtungspolitik einleitete. Dies kann dazu beitragen, den Holocaust zu verharmlosen"


    Sagt zumindest Wikipedia, also scheine ich da Recht zu haben.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Ne, Pogrom trifft es eigentlich sogar perfekt... ^^

    "Die seit der Mitte der 1980er Jahre von Politik und Medien öfter verwendete Bezeichnung Reichspogromnacht fördert Kritikern zufolge die notwendige Vergangenheitsbewätigung nicht, sondern täuscht sie eher als erledigt vor. Dass die Umbenennung nur im deutschen Sprachraum stattfand, könne den Austausch mit anderssprachiger Forschung und ausländischer Literatur erschweren. Die Bezeichnung als „Pogrom“ stellt die Aktionen lokalen und regionalen Massakern an Juden seit dem Mittelalter an die Seite, erfasst aber nicht ihre Organisation durch eine Staatsregierung für ein ganzes Staatsgebiet, die eine landesweite Enteignungs-, Deportations- und Vernichtungspolitik einleitete. Dies kann dazu beitragen, den Holocaust zu verharmlosen"


    Sagt zumindest Wikipedia, also scheine ich da Recht zu haben.

    Okay, das kann ich nachvollziehen. Mir ging es eher darum, dass die Bedeutung eines Pogroms die Ereignisse deutlich passender beschreibt als "Kristallnacht". Was aber vielleicht auch daran liegt, dass es in der deutschen Sprache kein passenderes Wort gibt, oder mir ist zumindest keins bekannt.