Konstituierende Sitzung des Landtages NRW für die 14. Legislaturperiode

  • Verehrte alte und neue Kolleginnen und Kollegen,


    als Alterspräsident des Landtags NRW, darf ich alle herzlich willkommen heißen.


    Das Land NRW hat gewählt und mit der Wahl ziehen folgende Listen in den Landtag ein:


    Liste Grüne/vPiraten - 6 Mandate

    Liste CDSU - 4 Mandate

    Liste Internationale Linke - 3 Mandate

    Liste Liberal-Konservative Allianz - 3 Mandate

    Liste Sozialdemokratischen Partei - 2 Mandate


    Damit können alle Listen in Fraktionsstärke in den Landtag einziehen. Daher werden alle Listen gebeten dem Präsidium mitzuteilen, ob diese sich konstituiert haben und wer für die Fraktion die oder der Fraktionsvorsitzende sein wird.

    Zusätzlich benötigt das Präsidium zwecks Mitgliedsausweise und Zugänge eine Namensliste, wer in den einzelnen Listen in den Landtag NRW einziehen wird, alles nötige wird dann vom Präsidium veranlasst.

    Zumindest für die Namensmeldung sollten 72. Std ausreichend sein, danach werden die alte Landtagszugänge ungültig.


    Dann kommen wir nun zu den formalen Dingen dieser konstituierenden Sitzung.


    Auf der Tagesordnung stehen an:


    - Die Wahl einer oder eines LTP

    - Abstimmung über eine Geschäftsordnung die wir uns für die 14. Legislatur geben werden

    - Wahl einer oder eines Stellv. LTP


    Dann eröffne ich hiermit diese Sitzung und bitte alle die für die 14. Legislatur ein Mandat haben werden um Vorschläge zu den oben genannten Punkten.

    Für das Einbringen von Vorschlägen sind 3 Tage vorgesehen, daher haben Sie Zeit bis Mittwoch 20 Uhr.


    Vielen Dank.

  • Verehrte alte und Neue Kolleginnen und Kollegen,


    ich schlage für unsere Geschäftsordnung die bisherige Geschäftsordnung aus der 13. Legislatur des Landtags NRW als Grundlage für die Debatte zu nehmen. Ich hoffe morgen, spätestens aber übermorgen, mit einem Änderungsantrag fertig zu sein und diesen in die Debatte mit ein fließen zu lassen.


    Daher würde ich den Tagesordnungspunkt - Vorschlag einer Geschäftsordnung - aus der Tagesordnung des konstituierenden Sitzung streichen und die Debatte mit der Bezeichnung Drucksache XIV 001 eröffnen.

  • Sehr geehrtes Präsidium,



    Die Fraktion der vPiraten/Grünen konstituiert sich wie folgt:


    1. Georg Gisy

    2. Dr. Sascha Ende

    3. Dr. Carmen Schmidt

    4. Katharina Haßelmann


    Der Fraktionsvorsitz wurde bestimmt und wird durch meine Person ausgeübt.


    Bitte um Kenntnisnahme


    Mit kollegialen Grüßen

    Katharina Haßelmann

    Fraktionsvorsitzende vPiraten/Grüne Fraktion

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • Sehr geehrtes Präsidium,


    Ein kurzer Nachtrag noch. Die 2 weiteren Mandate die uns zustehen bleiben bis auf weiteres vakant.


    Bitte um Kenntnisnahme


    Mit kollegialen Grüßen

    Katharina Haßelmann

    Fraktionsvorsitzende vPiraten/Grünen Fraktion

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW


  • Kollegin Haßelmann,


    wurde berücksichtig im Aushang.



    Herr Präsident,

    die Fraktion der Internationalen Linken NRW hat sich wie folgt konstituiert:

    Prof. Dr. Dr. Finn van der Speed ((Generalfraktionsvorsitzender) GröFraz)

    Jessica Kipptum

    Lasse Nowak

    Kollege van der Speed,


    ist zur Kenntnis genommen und der Aushang entsprechend angepasst.

    Dem neuen Kollegen Nowak sind die Zugänge bereits eingerichtet worden.



    Nachträglich noch die Information, dass die Zugänge der ehemaligen Kollegen wieder reaktiviert wurden.

    Willkommen zurück.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,


    die Allianz wird vorerst nur einen der 3 zustehenden Sitze durch meine Wenigkeit besetzen.

    Weitere Abgeordnete werden dem Präsidium gemeldet, wenn diese bekannt sind.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    bevor kein Kandidierender benannt wird oder wir keinen haben und die Kandidaturphase unnötig in die Länge zieht, schlage ich mich selber für das fortführen des Landtagspräsidenten Amts vor und als Stellv. die Kollegin Dr. Carmen Schmidt wenn sie den Vorschlag denn annimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Sascha Ende ()

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    bevor kein Kandidierender benannt wird oder wir keinen haben und die Kandidaturphase unnötig in die Länge zieht, schlage ich mich selber für das fortführen des Landtagspräsidenten Amts vor und als Stellv. die Kollegin Dr. Carmen Schmidt wenn sie den Vorschlag denn annimmt.

    Ich bedanke mich für den Vorschlag und kandidiere!

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    die 72 Stunden sind vorüber und neben einer vorgeschlagenen Geschäftsordnung für die anstehende Legislatur, haben sich auch ein Kandidat für das Amt des Landtagspräsidenten gefunden undeine Kandidatin für den Stellvertreter.


    Somit für ich gleich die Wahlen für den Posten des LTP und des Stellv. LTP eröffnen.


    Sofern ich jemanden aus den Reihen der neuen Kolleginnen und Kollegen vergessen habe ihren Dienstausweis zukommen zu lassen, möge man sich im Präsidium melden. Gleiches gilt für die Kolleginnen und Kollegen die es nicht geschafft haben binnen der 72 Stunden dem Präsidium eine Namensliste der Mandatstragenden zukommen zu lassen.


    Die Zugänge zum Landtag wurden entsprechend bereinigt.


    Damit bedanke ich mich bei allen Beteiligten für die konstituierende Sitzung.

  • Herr Präsident, ich geruhe als Bürgerlicher sowohl für das Amt des LTP als auch des Vize zu kandidieren!

    Man kann das hohe Haus nicht den Linkslastigen überlassen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Herr Präsident, ich geruhe als Bürgerlicher sowohl für das Amt des LTP als auch des Vize zu kandidieren!

    Man kann das hohe Haus nicht den Linkslastigen überlassen.

    Herr Kollege von Wildungen,


    Ihre Kandidatur ist nicht zulässig, da die 72 stündige Kandidaturpahse bereits vorbei war.

    Im übrigen verbitte ich mir Ihre Unterstellung ich sei Linkslastig.

  • Dr. Sascha Ende

    Hat das Thema geschlossen