XIII/036: Entwurf eines Gesetzes zur Einführung eines bundesweiten Mietenstopps

  • 2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Präsidentin des Deutschen Bundestages

    _________________________________________________________________________________________



    Sehr geehrte Kollegen und Kollegen,


    über nachfolgenden Antrag wird für exakt zweiundsiebzig Stunden debattiert werden:

  • Frau Präsidentin,

    meine Damen und Herren,


    was man manchmal nicht alles findet. In diesem Fall: alte Notizen zu Hinweisen an den Bundestag zu diesem Gesetzentwurf.

    Das Gesetz ähnelt sehr stark dem Gesetz über den Berliner Mietendeckel. Ich sage das ohne Wertung; eigentlich ist es ja toll, wenn der Bund gute Projekte der Länder übernimmt.

    Die Auswirkungen der starken Ähnlichkeiten müssen aber natürlich berücksichtigt werden: Entspricht das Gesetz der üblichen Aufgabenverteilung? Ist es in sich schlüssig und sinnvoll? Sollte man weitere Anpassungen bspw. hinsichtlich der Preise machen? Kann man bestimmte Stellen klarer formulieren?


    Das war's auch schon

    Vielen Dank