[Hamburg] Vorstellung des Koalitionsvertrages zwischen SDP und Forum

  • Nein, ein humanerer Kurs, kann aber nicht sein, wir schieben keine Menschen mehr ab! Denn damit gibt man denen Futter, die genau auf solche Entscheidungen warten. Wir gehören mit zu den einzigsten Ländern, die Kriegsflüchtlinge aufnehmen, ohne diese auf irgendeine Art und Weise zu begrenzen, das ist wichtig und richtig. Wie soll man der Bevölkerung erklären, das man Menschen nicht mehr abschiebt?

  • Ich würde das so erklären: Unser Grundgesetz erkennt alle Menschen als gleich an. Alle Menschen haben Grundrechte. Er ergibt demnach keinen Sinn, lediglich deutschen Menschen das Grundrecht auf Bewegungsfreiheit zu garantieren. Grenzen sind nicht real, sie sind ausgedacht, ein Hilfsmittel um unsere Welt zu kategorisieren. Eigentlich kein besonder zeitgemäßes mehr. Es gibt keinen Grund dafür, Menschen aus unserer Gesellschaft auszuschließen, von mehr Menschen würde unser Staat hingegen eher profitieren. Die meisten Menschen die wir abschieben, haben ohnehin sehr berechtigte Anliegen, hier wegen Interesse an ihrem eigenem Leben zu bleiben, weil es woanders bedroht wäre. Nur weil die durch eine Behörde in 1/3 aller Fälle nicht erkannt werden, sollten wir Menschen den Aufenthalt in Deutschland nicht verbieten. Diese Blut- und Bodenlogik sollten wir langsam mal überwinden. Das allgemeine Denken, dass das Fremde immer etwas schlechtes und für unsere Kultur hinderliches bedeutet, ebenso.

    Um auf den Satz "Denn damit gibt man denen Futter, die genau auf solche Entscheidungen warten." zu antworten: "Lebe stets so, dass die [beliebige neo-faschistische Partei einfügen] etwas dagegen hat"


    Wir können diesen Diskurs sehr gerne führen, Ergebnisse aus dieser doch sehr großen und zukunftsträchtigen Frage (in den kommenden jahren werden wir Milliarden Menschen auf der Flucht erleben. lol) zu erhalten liegt durchaus in meinem Interesse. ich maße mir auch nicht an, darauf alle Antworten zu haben. Doch wenn wir das wollen, benötigen wir dadurch wohl ein etwas anderes Format.

  • Als gebürtige Hamburgerin habe ich natürlich einige Fragen und Anmerkungen:


    1. Dass die Polizei ein wichtiger Pfeiler für die Sicherheit ist, steht außer Frage. Inwiefern möchten Sie aber der Polizei Respekt zollen?

    2. Zudem möchte ich wissen, was der Senat über eine Citymaut denkt.

    3. Warum gibt es keine Punkte zu den Themen Wirtschaft und Umwelt?

    Ich glaube diese Fragen sind durch die Diskussion ein bisschen untergegangen ^^

    Kann der Senat meine Fragen noch beantworten? :)