Diskussion über einen Senat

  • Ich möchte hier eine offene Diskussion darüber anregen den Bundesrat durch einen Senat, ähnlich dem der USA oder Italiens zu ersetzen.


    Dies ist nicht einfach nur ein Gedanke von mir, diese Idee gab es SimOff vor einigen Jahren auch schon.


    Mein Gedanke wäre das jedes Bundesland 3 gewählte Senatoren in den Senat entsendet, diese wären über 6 Wochen gewählt. Aller 2 Wochen findet die Wahl eines Senatsplatzes in jedem Bundesland statt.

    Die Senatoren sollen nicht an politische Ziele Ihrer Parteien gebunden sein sondern nur im Interesse Ihres Bundeslandes agieren.

    Eine Unvereinbarkeit zwischen Landtags und Bundestagsmandat in Zusammenhang mit der Tätigkeit als Senator würde eine Inaktivität im Senat verhindern.

    Der Senatspräsident wäre, wie es momentan mit dem Bundesratspräsidenten ist, der Stellvertretende Bundespräsident.


    Mich würde eure Meinung zu dieser Idee interessieren

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Naja der Bundesrat ist ja formal auch eine zweite Kammer des Parlaments

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Sehr interessante Idee. Ich finde Kreativität und neue Ideen auch sehr wichtig zur Entwicklung der Sim.


    Ich glaube aber schon beim Versuch dessen kämen wir SimOn an Grenzen der Verfassung. Wenn wir Deutschland und seine Politik simulieren wollen, dann sollten wir uns auch an die Verfassungsorgane halten. Deshalb bin ich von dieser Idee eher weniger überzeugt.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Naja da es ja durchaus die Bestrebung ich glaube im Jahr 2005 gab einen Senat statt des Bundesrates einzuführen, das wir das auch mit einer SimOn Verfassungsänderung machen könnten.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Falls ich noch ein Vorschlag einbringen darf (was hier zwar nichts zu suchen hat)

    Könnte man denn eventuell einen extra Ordner erstellen, wo die ständige Bund und Länder Konferenz stattfindet oder Für einzelne Ministerien die dort die Bund & Länder Konferenzen halten wie z.b. die Kultusministerkonferenz.

    (Idee von der Kultusministerkonferenz und Leon Mus)

  • Ich weiß, aber erfüllt meiner persönlichen Ansicht die Voraussetzung, da Gesetze nur mit Zustimmung des BT und des BR verabschiedet werden dürfen.


    Also wie in den USA oder in Italien, UK etc.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Falls ich noch ein Vorschlag einbringen darf (was hier zwar nichts zu suchen hat)

    Könnte man denn eventuell einen extra Ordner erstellen, wo die ständige Bund und Länder Konferenz stattfindet oder Für einzelne Ministerien die dort die Bund & Länder Konferenzen halten wie z.b. die Kultusministerkonferenz.

    (Idee von der Kultusministerkonferenz und Leon Mus)

    Wenn ich wüsste wie würde ich das machen^^

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Wir simulieren immer noch die Bundesrepublik Deutschland; ergo sollten wir uns tunlichlich an den vorgegebenen Gremien halten.!
    Es gibt nun einenmal einen Bundesrat und keinen Senat!

    Wer jenen will kann ja eine US-simulation starten!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Wir simulieren immer noch die Bundesrepublik Deutschland; ergo sollten wir uns tunlichlich an den vorgegebenen Gremien halten.!
    Es gibt nun einenmal einen Bundesrat und keinen Senat!

    Wer jenen will kann ja eine US-simulation starten!

    Mir ging es als ich dieses Thema eröffnet habe auch darum über die Idee zu Diskutieren


    Sowohl SimOn wie auch SimOff


    Und ich würde mir ehrlich gesagt richtige Argumente wünsche und nicht nur das wir nunmal die BRD simulieren

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Ist das denn die Tatsache, dass wir die BRD simulieren, für dich kein richtiges Argument? Was hast du denn gegen die derzeitige Repräsentanz der Länder einzuwenden? Die Länder werden gemessen an ihrer jeweiligen Größe entsprechend an der Gesetzgebung des Bundes beteiligt. Dein Vorschlag eines Senats würde dem meiner Meinung keinen Ausdruck verleihen, da er dann weniger eine Vertretung der Länder, als viel mehr der jeweiligen direkt gewählten Senatoren und Parteipolitiker wäre.

  • Es ist ja nur ein Vorschlag gewesen.


    Und nein, bloß weil wir die BRD simulieren heißt es nicht das wir alles genauso machen müssen, oder?

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Wir sollten der Realität schon echt nah sein, weshalb ich weiterhin für den Bundesrat tendiere.

  • Wir sind in irgendeiner Form auch eine Simulation um jungen Menschen die deutsche Politik näher zu bringen und zu zeigen wie der Prozess einer Gesetzgebung läuft genauso wie die Wahlen. Wenn wir jetzt anfangen solche staatlichen Grundsätze zu verändern gehen wir eher in die Richtung einer Mikronation die einen virtuellen Staat simuliert.

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

  • Wir sind in irgendeiner Form auch eine Simulation um jungen Menschen die deutsche Politik näher zu bringen und zu zeigen wie der Prozess einer Gesetzgebung läuft genauso wie die Wahlen. Wenn wir jetzt anfangen solche staatlichen Grundsätze zu verändern gehen wir eher in die Richtung einer Mikronation die einen virtuellen Staat simuliert.

    Das ist ein Argument das ich nachvollziehen kann

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Wir sind in irgendeiner Form auch eine Simulation um jungen Menschen die deutsche Politik näher zu bringen und zu zeigen wie der Prozess einer Gesetzgebung läuft genauso wie die Wahlen. Wenn wir jetzt anfangen solche staatlichen Grundsätze zu verändern gehen wir eher in die Richtung einer Mikronation die einen virtuellen Staat simuliert.

    Ich stimme dir da vollkommen zu. Wir müssen meiner Meinung nach so realitätsnah wie möglich simulieren.

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------