Bundesländer-Reform

  • Das mein Entwurf Sache des BR ist weiß ich, aber da dass hier ja erwähnt wurde dachte ich den GO Entwurf mal hier zur Debatte zu stellen^^

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Was denkt ihr eigtl. über diesen Vorschlag?

  • Mir gefällt der Vorschlag gut

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Und genau damit habe ich mein Problem, denn da macht die Besetzung der "übrigen" Sitze absolut keinen Sinn, da es absolut überflüssig wird und das hat Nichts mit der RL zutun.
    Und ähh nein, keine Regelung sagt, dass ihr alleine abstimmt. Eigentlich könnte der- oder diejenige die am schnellsten schreibt abstimmen. Wenn ich zB kein Interesse habe mich mit meinen anderen 4 Kolleginnen und Kollegen im BR abzusprechen und es steht was auf der TO, kann auch ich einfach abstimmen und damit hat NRW abgestimmt. Der oder die MP, sofern auch im BR, hat nicht das alleinige Abstimmungsmonopol.

  • Das stimmt schon, allerdings geben im Regelfall, zumindest soweit ich das bisher mitbekommen habe, fasst immer nur die MP´s Ihre Stimme ab.


    Eine Änderung der GO die es jedem BR Mitglied ermöglicht für sich selber abzustimmen würde den BR organischer werden lassen und vlt auch zu mehr Aktivität führen.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Zumal bei den Wahlen die zuletzt die meisten Abstimmungen ausgemacht haben meistens reine Form Sachen sind. Empfinde ich zumindest so. Von daher sind da Absprachen meiner ganz persönlichen Ansicht nicht zwingen nötig, außer es gibt mehrere Kandidaten, was seit der Wahl von Herrn Gilbert und Herrn Fürst nicht mehr der Fall war

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Das stimmt schon, allerdings geben im Regelfall, zumindest soweit ich das bisher mitbekommen habe, fasst immer nur die MP´s Ihre Stimme ab.


    Eine Änderung der GO die es jedem BR Mitglied ermöglicht für sich selber abzustimmen würde den BR organischer werden lassen und vlt auch zu mehr Aktivität führen.

    Ich habe kein Problem damit, dass die Abstimmungen im Block vorgenommen werden. Aber wenn die im BR vertretenen BL schon unterschiedliche Stimmstärken haben, würde ich das entsprechend auch nutzen. NRW hat inzwischen fünf Sitze, sind aber z.B. nur drei Sitze besetzt, hat NRW halt auch nur drei abzugebende Stimmen als Gesamtpacket.

  • Das stimmt schon, allerdings geben im Regelfall, zumindest soweit ich das bisher mitbekommen habe, fasst immer nur die MP´s Ihre Stimme ab.


    Eine Änderung der GO die es jedem BR Mitglied ermöglicht für sich selber abzustimmen würde den BR organischer werden lassen und vlt auch zu mehr Aktivität führen.

    Ich habe kein Problem damit, dass die Abstimmungen im Block vorgenommen werden. Aber wenn die im BR vertretenen BL schon unterschiedliche Stimmstärken haben, würde ich das entsprechend auch nutzen. NRW hat inzwischen fünf Sitze, sind aber z.B. nur drei Sitze besetzt, hat NRW halt auch nur drei abzugebende Stimmen als Gesamtpacket.

    Ach soo meintest du das, naja blöd ist es halt dann nur das Thüringen z.B. dann systematisch "ausgegrenzt" wäre da wir so schon nur 3 Stimmen haben. Wenn ein Mitglied der Landesregierung dann Mitglied im BT ist kann es nicht Teil des BR sein und hat damit noch weniger Stimmen


    Ich denke das könnte durch auß auch andere Bundesländer treffen.

    So hätte Hamburg momentan von 4 Stimmen dann nur noch eine. Was dank der Stärke NRW´s was die Spieler angeht fast für eine absolute Mehrheit im BR führt. mit nur einem BL

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Mir ist noch eine Sache aufgefallen; ich glaube dass es nicht nur mit den Länderbesetzungen an sich, sondern auch mit etablierten Strukturen viel zu tun hat. Beispielsweise hat unsere Partei in der letzten Zeit sehr viel Zulauf bekommen, aber niemand hatte Lust nach Thüringen oder Hamburg zu gehen. Kann ich auch nachvollziehen; es ist eben spielerisch - gerade bei begrenzter Zeit - ein großer Unterschied ob man in einen Landesverband geht der etabliert ist und läuft, oder ich irgendwo etwas Neues aufbauen muss. Daher kommt sicherlich auch eine eigene Dynamik.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Mir ist noch eine Sache aufgefallen; ich glaube dass es nicht nur mit den Länderbesetzungen an sich, sondern auch mit etablierten Strukturen viel zu tun hat. Beispielsweise hat unsere Partei in der letzten Zeit sehr viel Zulauf bekommen, aber niemand hatte Lust nach Thüringen oder Hamburg zu gehen. Kann ich auch nachvollziehen; es ist eben spielerisch - gerade bei begrenzter Zeit - ein großer Unterschied ob man in einen Landesverband geht der etabliert ist und läuft, oder ich irgendwo etwas Neues aufbauen muss. Daher kommt sicherlich auch eine eigene Dynamik.

    Das kann ich durchauß verstehen, allerdings hattet Ihr als Beispiel bis vor zwei Monaten einen LV der stärkste Kraft geworden ist, dann aber nach Bayern gegangen ist. Was ich bei der Inaktivität TH verstehen kann, was aber trotzdem auch blöd ist

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Mir ist noch eine Sache aufgefallen; ich glaube dass es nicht nur mit den Länderbesetzungen an sich, sondern auch mit etablierten Strukturen viel zu tun hat. Beispielsweise hat unsere Partei in der letzten Zeit sehr viel Zulauf bekommen, aber niemand hatte Lust nach Thüringen oder Hamburg zu gehen. Kann ich auch nachvollziehen; es ist eben spielerisch - gerade bei begrenzter Zeit - ein großer Unterschied ob man in einen Landesverband geht der etabliert ist und läuft, oder ich irgendwo etwas Neues aufbauen muss. Daher kommt sicherlich auch eine eigene Dynamik.

    Verstehe ich aber. Wäre ich ein neuer Mitspieler hätte ich auch keine Lust o. Auch einfach Schiss hätte einen neuen LV zu eröffnen

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Naja, es böte sich noch Option 5 an: Erst einmal weiterlaufen lassen, und sehen wie sich das ganze entwickelt.


    Bislang wäre das die akzeptabelste Lösung für alle. Denn vielleicht löst sich das Ganze innerhalb von ein paar Wochen von selbst auf. Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre ist im Herbst das Meiste los im Forum, bekanntermaßen. An andere Stelle beschwert man sich, daß die Spielregeln überladen und unfreundlich gegenüber Neulingen sind. Dann müssen wir doch nicht ständig neue Regeln dazubeigen, mit denen ein Teil ohnehin nicht zufrieden sein wird.


    Warten wir einfach mal ab.

  • Das stimmt schon, allerdings geben im Regelfall, zumindest soweit ich das bisher mitbekommen habe, fasst immer nur die MP´s Ihre Stimme ab.


    Eine Änderung der GO die es jedem BR Mitglied ermöglicht für sich selber abzustimmen würde den BR organischer werden lassen und vlt auch zu mehr Aktivität führen.

    Ich habe kein Problem damit, dass die Abstimmungen im Block vorgenommen werden. Aber wenn die im BR vertretenen BL schon unterschiedliche Stimmstärken haben, würde ich das entsprechend auch nutzen. NRW hat inzwischen fünf Sitze, sind aber z.B. nur drei Sitze besetzt, hat NRW halt auch nur drei abzugebende Stimmen als Gesamtpacket.

    Ich weiß, du hörst das nicht gerne aber das ist so nicht richtig. NRW hat selbst bei einem einzigen Abgeordneten immer 5 Stimmen im Bundesrat. Die Stimmenanzahl ist immer festgelegt, egal wie viele Leute tatsächlich Mitglied im Bundesrat sind. ;)

  • Das stimmt schon, allerdings geben im Regelfall, zumindest soweit ich das bisher mitbekommen habe, fasst immer nur die MP´s Ihre Stimme ab.


    Eine Änderung der GO die es jedem BR Mitglied ermöglicht für sich selber abzustimmen würde den BR organischer werden lassen und vlt auch zu mehr Aktivität führen.

    Ich habe kein Problem damit, dass die Abstimmungen im Block vorgenommen werden. Aber wenn die im BR vertretenen BL schon unterschiedliche Stimmstärken haben, würde ich das entsprechend auch nutzen. NRW hat inzwischen fünf Sitze, sind aber z.B. nur drei Sitze besetzt, hat NRW halt auch nur drei abzugebende Stimmen als Gesamtpacket.

    Ich weiß, du hörst das nicht gerne aber das ist so nicht richtig. NRW hat selbst bei einem einzigen Abgeordneten immer 5 Stimmen im Bundesrat. Die Stimmenanzahl ist immer festgelegt, egal wie viele Leute tatsächlich Mitglied im Bundesrat sind. ;)

    Ähh Jan. verfolg mal bitte die ganze Debatte. Den Inhalt deiner Aussage hatten wir schon einige Post vorher und war hier jetzt auch nicht mehr wirklich das Thema.
    Hier waren wir eher schon bei dem Vorschlag im Zuge von anderen Änderungen auch diesen Umstand gleich mit zu ändern.

  • Diesen Umstand gleich mit zu ändern würde ein System über den Haufen werfen, was seit 1949 existiert und ein Wesensmerkmal des Bundesrats ist. Ihr könnt den Bundesrat nicht einfach zu einem zweiten Bundestag machen, nur weil der Bundesrat zu langweilig wirkt. Er ist langweilig, ja aber er hat aber auch eine andere Funktionen als der Bundestag. Die Stimmenanzahl der Länder spiegelt die Größe der jeweiligen Länder wieder. Je größer ein Bundesland, desto mehr Einfluss und Gewicht hat es natürlich auch in dieser Kammer. Deshalb ist diese Zahl fix und nicht beliebig.

  • Ja, Länder müssen einstimmig abstimmen, sind sich die Koalitionspartner uneinig muss man sich enthalten.

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

  • Aber Entschuldigung für den Schwenker, hier geht es ja um die Bundesländer. Was die betrifft, da fände ich persönlich die Option mit den 3 Ländern am einfachsten und damit es nicht nur westdeutsche Länder sind, schlage ich einfach eine Neuabstimmung über die Länder vor.

  • Bloß weil ein Konzept seit 73 Jahren existiert heißt es nicht das man es nicht verändern darf und kann.


    Zumal es in den USA auch funktioniert, mit dem Senat.

    Da hat jeder Staat, egal ob groß oder klein, 2 Stimmen, die unabhängig von Weisungen und voneinander abstimmen können

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png