Bekanntgabe des Rücktritts von Ämtern in der Administration der vBundesrepublik

  • Liebe Mitspieler,


    ich durfte die letzten vier Jahre hier in diversen Simulationen mit euch bestreiten und seit etwas mehr als drei Jahren habe ich die Ehre, in diversen Simulationen als Administrator tätig sein zu dürfen und das Spielgeschehen zu leiten, eine neue Plattform aufzubauen und schlichtweg ein gestaltender Teil dieser Community sein zu dürfen. Doch nun ist die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen. Soll heißen: Ich gebe hiermit offiziell meinen Rücktritt als Administrator bei vBundesrepublik mit Wirkung zum 01. November 2020 bekannt.


    In den letzten vier Jahren in dieser Simulation durfte ich tolle Persönlichkeiten kennenlernen – egal welcher politischen Couleur. Die Zeit hier war, auch wenn so manche Diskussion im Preuß doch ach so nervenaufreibend war, doch unter dem Strich erfüllend und ich habe mich immer wieder gefreut, sich wieder auf einem gehobenen Niveau über Politik und mehr austauschen zu können. Dafür möchte ich euch allen zunächst einmal herzlich danken! Doch in den letzten Monaten, ja eher Jahren hat sich das Klima hier verändert. In den alten Zeiten bestand stets ein Grundkonsens in den Umgangsformen in diesem Forum. Man hatte stets einen Grundrespekt vor dem politischen Gegner, man hat sich in der Regel auf der Sachebene mit den Ideen seines Gegenüber auseinandergesetzt und mehr oder weniger konstruktiv Debatten über politische Themen geführt. Diesen Grundkonsens von früher sehe ich heute – wenn ich das so sagen darf – mindestens stark gefährdet. Als Administrator dieser Plattform wäre es dabei meine Pflicht, diesen Grundkonsens von früher vehement durchzusetzen und dafür zu sorgen, dass hier ein angenehmes Klima für alle Mitspieler entstehen kann. Auf Grund interner Angelegenheiten, aus Zeitgründen und weiteren privaten Gründen sehe ich es – wie man unschwer erkennen kann – nicht erst seit heute nicht mehr als gesichert an, dass ich als Teil dieser Administration diesen Grundkonsens durchsetzen kann. Aus diesem Grund, sehe ich es als meine Pflicht an, meinen Hut zu nehmen und die Handlungsfähigkeit der Administration so nicht weiter zu behindern. Ich wünsche euch, Nils, Felix und Fréderic bei der weiteren Führung der Amtsgeschäfte allen erdenklichen Erfolg!


    Besonderen Dank möchte ich bei dieser Gelegenheit noch an folgende Personen aussprechen:


    @Dominik Zuschlag

    Mein alter Ösi! Direkt bei meinem Beginn damals in vDeutschland 2.0 hast du mich unter deine Fittiche genommen. Wir haben die legendäre Konversation Wahlprogramm Bayern mit 40.000+ Beiträgen zugespammt und waren mit Maxi damals DAS Dreamteam vDeutschlands. Immer wenn ich was brauchte, warst du da. Immer wenn ich einen Partner brauchte, warst du mir mit Rat und Tat zur Seite. Ohne dich hätte ich niemals für das Amt des Administrators, des Bundesfinanzministers oder Bundeskanzlers kandidiert und wäre vielleicht auch schnell wieder inaktiv geworden. Dafür kann ich dir nicht genug danken!


    @Bergmann & Ella

    Als lächerliche Schießbudenfigur warst du immer als erste da, wenn es darum ging, mal wieder bis 4 Uhr im Discord zu hängen und mal bessere und mal schlechtere Musik zu hören. Auch wenn du dich noch als Sozialist bezeichnest, bin ich zuversichtlich, dass ich dich nach dem Erfolg rund um den Mietendeckel auf die gute Seite der Macht holen kann! Auch sonst warst du immer ein toller Gesprächspartner. Man kann dir über alles reden, egal worum es sich handelt. Zusammen hatten wir eine tolle Zeit, vor allem im Discord. Dafür kann ich dir nur danken! Näheres werden wir natürlich wie üblich auf privatem Wege klären. ;)


    @Frede

    So, Chef. Wir waren zwar nicht immer einer Meinung, aber trotzdem hat es mich immer gefreut, mit dir die vBundesrepublik überhaupt ins Rollen zu bringen. Und auch sonst warst du als mein Chefdiplomat immer ein höchstloyaler Weggefährte. Dafür kann ich dir nur meinen höchsten Dank aussprechen. Die Zeit, die wir beide hier rein investiert haben, werde ich niemals bereuen. Unkommentiert lassen darf ich hier aber keinesfalls die legendären Stammtische mit der üblichen Besetzung! Immer wieder lustig, immer wieder schön. Gerne wieder, vor allem wenn Andi und Hubsi dabei sind!


    Jonas Swanden

    Madame President, auch wenn unsere Meinungen durchaus manchmal divergieren, war es mir doch immer wieder eine Freude, mit dir über ED zu fachsimpeln, zu verhandeln oder sich über die inkompetenten Donkeys aufzuregen. Du warst immer hart, aber fair – was auch ein Grund dafür war, dass die Unterstützung bei diversen Budgets doch manchmal einfacher von der Hand gingen. Schade, dass die Zeit irgendwann vorbeigegangen ist. Es war mir eine Ehre. :)


    @Daniel Binz

    Auch an den Lüdenscheider muss ich hier noch ein paar Worte richten. Wenn ich mich nicht täusche, warst du bei meinem Beginn von vB 2.0 auch schon da und damals noch mit Hanne Stark in der alten SP. Ich weiß noch gut, wie wir uns damals immer wieder sachlich und fair über Finanzpolitik und weiteres aufs Dach gestiegen sind. Auch wenn wir politisch oft fundamental verschiedener Meinung waren und unsere Beziehungen doch auch von einigen Fauxpas durchzogen sind, hatte ich doch in harten und oftmals fairen Debatten immer wieder Freude. Danke auch dir dafür!


    Leider sind viele Leute von damals, von denen ich mich gern noch verabschiedet hätte, nicht mehr hier. Ich hoffe einfach mal, dass ihr noch auf dem Discord erreichbar seid. <3


    Das ist natürlich nur eine Auswahl an Spielern, die mir sehr ans Herz gewachsen sind (und die mich vor allem in meiner Anfangszeit hier begleitet haben). Ich bedanke mich bei euch allen für die Zeit. Es war wirklich eine tolle Zeit, aber die Zeit ist reif, dieses Kapitel nun zu beenden.


    Schlussendlich möchte ich, weil mir dieses Projekt sehr ans Herz gewachsen ist, noch eins sagen: Ihr seid eine tolle Community. Werft das nicht weg. Kehrt zu den Wurzeln des Ganzen hier zurück – sonst wird das ganze hier nicht mehr lange laufen. Denkt an meine Worte.


    Passt auf euch auf,

    Euer Helmut

    Vizepräsident des Obersten Gerichts

  • @Bergmann & Ella

    Als lächerliche Schießbudenfigur warst du immer als erste da, wenn es darum ging, mal wieder bis 4 Uhr im Discord zu hängen und mal bessere und mal schlechtere Musik zu hören. Auch wenn du dich noch als Sozialist bezeichnest, bin ich zuversichtlich, dass ich dich nach dem Erfolg rund um den Mietendeckel auf die gute Seite der Macht holen kann! Auch sonst warst du immer ein toller Gesprächspartner. Man kann dir über alles reden, egal worum es sich handelt. Zusammen hatten wir eine tolle Zeit, vor allem im Discord. Dafür kann ich dir nur danken! Näheres werden wir natürlich wie üblich auf privatem Wege klären. ;)

    Naaaaaw<3 Auf jeden Fall müssen wir uns nochmal im VC sprechen! Wir haben ja einiges nachzuholen. Über die gute Seite der Macht reden wir aber besser auch nochmal:saint:

    Und es spricht absolut gar nichts gegen ein bisschen 90er Rave und Happy Hardcore in der Nacht:rolleyes:

  • Es fehlt natürlich ein: D A N K E für deine Mühe, deine Geduld und dein Engagement hier!

  • Lieber Helmut,

    Ich glaube wir müssen dir alle danken. Vor allem zu vD Zeiten warst du es, der den Laden am laufen hielt, ich wage zu behaupten, dass du der aktivste Admin warst, den die ganzen Politikforen je hatten. Wir sind dir alle in dieser Hinsicht viel schuldig.

    Doch auch ich möchte mich persönlich bedanken - damals, 2018, als ich zur UdM gelang, warst du derjenige, den ich neben Charly Brandtner schon am ersten Tag antraf. Neben Charly, Dominik und Leon warst auch du einer der wichtigsten Mentoren.


    Was die Atmosphäre angeht, kann ich dir nur zustimmen. Wir müssen etwas dagegen tun - ansonsten wird die Simulation daran sterben. Die Frage ist nur was.

  • Lieber Helmut,


    es ist schade, dass du dich nun aus der SIM verabschiedest. Wir hatten seit dem ich Mai 2019 aktiv zur Simulation hinzugestoßen bin nicht wirklich viel miteinander zu tun, jedoch habe ich dich hier häufig als "Stimme der Vernunft" wahrgenommen, die eine ruhige Art hatte, vermitteln konnte und immer sachlich an die Dinge herangegangen ist. Ich denke, dass deine Art der Simulation fehlen wird und hoffe, dass du vielleicht eines Tages den Weg zurück hierher findest. Ansonsten bleibt mir nur noch, mich für dein Engagement der letzten Jahre zu Bedanken und dir alles Gute für die Zukunft zu wünschen.


    Machs gut!

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Für all die Arbeit, Mühen und aufgewendete Zeit gebührt Ihnen der Dank aller hier.

    Sie waren, das muss man deutlich sagen, immer bemüht die Wogen, wie hoch sie auch schlugen, zu glätten.

    Ich wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute und vor allen Gesundheit.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Lieber Helmut,

    danke für alles, was du für diese Simulation und Election Day getan hast. Danke für all die nächtlichen Unterredungen und strategischen Gespräche, danke für viel Zusammenarbeit und konstruktives streiten. Allerdings glaube ich, dass ich durch dich eine gespaltene Persönlichkeit entwickelt habe (Du weißt, was ich damit meine). Gott sei Dank sind wir ja beide nicht aus der Welt und können im VC gemeinsam nen Bier zischen.

  • Oh nein! ;(


    Ich glaube ich übertreibe nicht, wenn ich sage, du bist in den vielen Jahren deines Wirkens für diese Simulation zur "grauen Eminenz" für uns alle geworden. Ein jeder respektiert und achtet dich und das liegt vor allem an deinem immer fairen und sachlichen Umgang mit der gesamten Spielerschaft. Das ist mir auch im Laufe der Zeit immer mehr bewusst geworden. Ich hab dich vermutlich nicht nur einmal zur Weißglut gebracht, aber ich hoffe es war trotzdem klar, vor dir hatte ich immer große Hochachtung. Du warst immer zu Stelle, wenn es mal Probleme gab, etwas gemacht werden musste oder jemand Hilfe benötigte. Und besonders gut konntest du das mit Finanzplänen und Haushaltsplänen. Ich werde nie deine XXL-Exceltabellen vergessen, bei denen ich noch heute nicht weiß, wie du das nur alles geschafft hast. Aber es war so oder so beeindruckend und hat vielen Regierungen geholfen überhaupt mal eine Peilung von der finanziellen Lage zu haben. :D


    Jetzt bin ich echt traurig aber man hat auch gemerkt, du bist schon seit geraumer Zeit ruhiger geworden. Es ist schade, dass der Umgangston daran einen Anteil hat. Das sollte uns allen sehr zu denken geben. Du wirst der Sim echt fehlen. Schade, Müllerchen. :(


    Aber ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch, vielleicht schafft Schalke ja doch noch den Klassenerhalt. :P

  • Lieber Kollege,

    schade ist's! So viel hatte ich mir noch aus unserer ehemaligen, konspirativen (damals in vD angesiedelten) Firmenkooperation erhofft.. Wir hätten es mit der Preuß AG sicherlich weit gebracht! ;) Aber nun, ich kann deine Gründe nachvollziehen - schließlich entriss auch mich einst das reale Leben den Fängen dieser Simulation. Also, mach's gut, man sieht sich. Und über die Markenanteile sprechen wir dann auch irgendwann.^^


    Hochachtungsvoll

    PG

  • Lieber Helmut,


    es war mir eine Ehre! Vielen Dank für dein Engagement rund um diese Simulation. Ich glaube, du weißt, das ohne dich hier ganz wenig gelaufen wäre. Gratias tibi ago. ED war immer ein Fest und/oder eine Scripted Reality Show. Was ich an dir immer geschätzt habe, war nicht nur dein nahezu einzigartiges Vermögen, fair und unparteiisch zu bleiben und andererseits deine stete Bereitschaft Expertise zur Verfügung zu stellen - auch für dein politischen Konkurrenten. Wobei ich manchmal das Gefühl hatte, gerade in ED, dass wir häufiger in der selben Liga gespielt haben, als manch anderer Parteifreund. Verlässlichkeit und Vertrauen sind Tugenden, die man hier nur sehr, sehr schwer aufbauen kann. Du hast das geschafft!


    In dem Sinne: Mach es gut! Bleib gesund!


    Ich glaube, wir freuen uns alle hier, wenn wir dann doch in steter Regelmäßigkeit mal voneinander lesen. Mich würde es jedenfalls freuen.


    Ganz liebe Grüße


    Jonas / Gisela / u.v.m. <3

  • Lieber Helmut,


    wir hatten zwar nur wenig miteinander zu tun, dennoch verdient dein Engagement in dieser Sim größte Hochachtung. Du warst über viele Jahre hinweg Teil der Administration. Welches Problem auch immer aufgetaucht ist, du hast immer eine Lösung parat gehabt. Ich wünsche dir, lieber Helmut, alles Gute für die Zukunft uns hoffe, dass du uns in irgendeiner Art und Weise doch erhalten bleibst.


    Liebe Grüße

    Sebastian