[Debatte] XI/015 - Antrag zur Änderung der Besoldungsgruppe von Grundschullehrenden

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    Wir diskutieren über den Antrag über den Antrag der Landesregierung 3 Tage lang.



    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    Liebe Kollegen und Kolleginnen,


    der Mangel an Lehrenden ist uns allen bekannt und es wurde immer und immer wieder versprochen diesen Status Quo zu verändern.

    Dennoch sind wir das *einzige* Bundesland welches noch nicht über ein angepasstes Gehalt für Grundschullehrende besitzt.

    Wir sind das einzige Land welches seine Grundschullehrenden immer noch ungerecht für ihre Arbeitsleistung bezahlt, dass meine Damen und Herren

    soll sich mit dem folgenden Antrag erledigen.


    Um die fehlenden Lehrstellen zu besetzen müssen wir anfangen die Position des Grundschullehrenden attraktiver zu machen.

    Unsere Grundschullehrer:innen leisten tolle Arbeit, wichtige Aufbauarbeit für den weiteren Verlauf des Schullebens.

    Dieser soll und *muss* fair bezahlt werden.


    Ich bitte alle Abgeordneten dieses Hauses zu zustimmen und unseren Lehrkräften das Zeichen zu senden, dass wir sie tatsächlich schätzen

    und dies nicht nur vorgeben.


    Danke.

  • HerrPräsident,


    kann uns der Herr Lauer eventuell erklären, warum Scholaren, er spricht von Lernende, bezahlen will, anstatt die Lehrenden?

    Denn im Prinzip wäre ich ja bei ihm, aber wenn dann soll der Lehrkörper bezahlt werden und nicht sie Scholaren.

    Es lebe unser NRW.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • *schaut Herr von Wildungen vom tiefsten Herzen aus verwirrt an*


    lehnt sich auf der Regierungsbank rüber zu Jan Friedländer und flüstert:


    "Hab ich was verpasst, oder was möchte er von mir jetzt?"

  • Herr Präsident,


    ich möchte mich gerne im Laufe des Abends noch zum vorliegenden Antrag äußern, kann aber nicht garantieren, dies vor dem regulären Ende der Debattenzeit zu schaffen. Entsprechend beantrage ich gemeinsam mit dem Abgeordneten Willenburg die Verlängerung der Debatte. Es sei an dieser Stelle auch auf § 14 Absatz 6 des vDGB verwiesen, da in der Geschäftsordnung in dieser Hinsicht lediglich von Mitgliedern des Landtags die Rede ist. Vielen Dank!

  • Die Debattenzeit wird entsprechend um 72 Stunden verlängert

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Sehr geehrter Herr Landtagspräsident Marko Kassab ,

    Kollege Ryan Davis ,

    werte Kollegen des Landtags,


    da sich Kollege Davis zum gestrigen Abend hin nicht zum Antrag geäußert hat und wir in dem Antrag bereits über 90 Std. Redezeit investiert haben, stelle ich hiermit den Antrag nach § 18 Abs. 3 der Geschäftsordnung, die Aussprache zu beenden und den Antrag zur Abstimmung zu geben.


    Beantragt wird dieses durch den Ministerpräsidenten Jan Friedländer Minister Christian Lauer und Minister Dr. Sascha Ende

  • Erinnerung an den Landtagspräsidenten Marko Kassab

  • Da der angekündigte Debattenbeitrag innerhalb von 24 Stunden nicht erfolgt ist, beende ich aufgrund des Antrages der Landesregierung die Debatte und leite die Abstimmung ein.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|