[Abstimmung] XI/012 - Konstruktives Misstrauensvotum gegen Ministerpräsident Friedländer

  • Stimmen Sie dem Misstrauensvotum zu und wählen sie Herrn Gerold von Hohenelmen-Lützburg zum Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen? 13

    1. Nein (9) 69%
    2. Ja (4) 31%
    3. Enthaltung (0) 0%

    Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    es ist ein Antrag auf ein Misstrauensvotum gegenüber dem Ministerpräsidenten eingegangen.

    Über dieses stimmen wir hier ab. Es sind 3 Tage Zeit.



    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Herr Präsident,


    Herr Gilbert, nach Verfassung ist dies tatsächlich so möglich.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Ist das denn jetzt von euch so vorgesehen oder nicht?

  • Ich habe mich an dem konstruktiven Misstrauensvotum von Ihnen Manuel Gilbert orientiert.

    Soweit mir bekannt war hier keine Aussprache vorher.

    Wenn dies ein Fehler war, ändere ich dies natürlich.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,


    mit allem Respekt aber dieses Votum nach solch einer kurzen Zeit mit Ministerpräsident Jan Friedländer im Amt ist eine Frechheit.

  • Herr Antragsteller? Mit oder ohne Aussprache? Gerold von Hohenelmen-Lützburg

  • Da der Antragssteller keinen gegensätzlichen Antrag gestellt hat, bleibt die Durchführung gültig und ich stelle das Ergebnis fest.


    Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    für den Antrag haben gestimmt: 4 Abgeordnete

    Abgelehnt haben den Antrag 9 Abgeordnete

    Es hat sich niemand enthalten.


    Damit ist das Misstrauensvotum gescheitert und Herr Ministerpräsident Jan Friedländer bleibt im Amt.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|