[Debatte] XI/007 - Entwurf eines Gesetzes zur Änderung der Geschäftsordnung der 11. Legislaturperiode

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    es liegt ein Antrag des berufenen Bürgers Manuel Gilbert vor.

    Über diese wollen wir nun debattieren.


    Die Debatte ist wie üblich auf 3 Tage angesetzt.


    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Herr Präsident,

    Sehr geehrte Abgeordnete,


    Die Geschäftsordnung sieht vor, das Landtagspräsidium abgewählt werden kann. Allerdings ist die Geschäftsordnung der 11. Legistlaturperiode nicht genau genug was die durchführung angeht. Es gab bisher auch noch keine Anwendung. Mit meiner Neufassung des Artikel 6.4 gibt es keinen Spielraum für Interpretationen die dem Hohen Haus schaden könnte.


    Viel mehr gibt es zum Antrag nicht zu sagen. Ich bitte um ihre Zustimmung.


    Herzlichen Dank

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,


    ich denke einige Unklarheiten in der Geschäftsordnung auszumerzen um einen langwidrigen Zusammenschluss künftiger Landtage zu vermeiden, schadet nicht.

    Demnach so die Spezifikationen die von Herr Gilbert vorgeschlagen wurden für uns so tragbar.

    Weiteres haben wir Herr Manuel Gilbert nicht hinzuzufügen.


    Die PIRATEN-Fraktion stimmt dem Antrag zu.


    Dankeschön.

  • Verehrtes Präsidium,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,


    etwas auf rechtlich sichere und eindeutige Beine zu stellen ist in aller Regel sinnvoll.

    Auch in diesem Fall wird durch den Änderungsantrag die Geschäftsordnung in einem wichtigen Punkt eindeutiger.

    Die Allianz wird diesem Antrag zustimmen.


    Herzlichen Dank.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|