I:L | PK des Bundesvorstands

  • Einladung


    42713553ov.png


    Einladung zur Pressekonferenz


    Heute findet am 20.05.2022 um 18.30 Uhr eine Pressekonferenz des Parteivorsitzenden der Internationalen Linken Ernesto B. Dutschke in der Parteizentrale in Hamburg statt.

    Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen.




  • Ernesto B. Dutschke

    Hat den Titel des Themas von „I:L | PK des Parteivorsitzenden“ zu „I:L | PK des Bundesvorstands“ geändert.
  • *tritt etwas gehetzt an die Mikrophone*

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Genossinnen und Genossen,


    vielen Dank für Ihr Interesse und Ihr Erscheinen am heutigen Tag.

    Die Einberufung dieser Pressekonferenz des Bundesvorstands der Internationalen Linken kommt sehr kurzfristig und auch ich persönlich wurde sehr plötzlich von den Ereignissen des heutigen Tages überrascht.


    Der Bundesvorstand der Internationalen Linken gibt hiermit öffentlich bekannt, dass die Genossin Susanne Wagenknecht und der Genosse Oscar Pilarow am heutigen Tage, unabhängig voneinander von allen Parteiämtern auf Bundesebene zurückgetreten sind.


    Die Partei dankt den beiden Genoss*innen für ihre Arbeit im Partei- und Bundesvorstand und hofft dass sich beide weiterhin auf Landesebene für die Partei aktiv engagieren.

    Als verbleibendes Mitglied des Bundesvorstands werde ich den Prozess der personellen Neustrukturierung der Partei moderieren und mich auch weiterhin für eine starke, aktive und geschlossene Internationale Linke einsetzen.

    Als ich die Internationale Linke hier in Hamburg am Schulterblatt gegründet habe, hatte ich eine Vision von einem Kollektiv welches verschiedene Meinungen im Dienst an der richtigen Sache verbindet.

    Eine Partei kann und muss verschiedene Meinungen aushalten können. Genauso wichtig ist es aber auch, dass jede Meinung kritisiert werden darf.

    Die Debatte ist der Kern einer jeden demokratischen Grundordnung, zu der sich die I:L und daher auch jeder Landesverband der I:L klar bekennt.

    Kommunikation und Konsens sind das Wasser in den Mühlen der Politik – genauso wie faire und transparente demokratische Prozesse.


    Ich bin dankbar für jedes alte und neue Parteimitglied und hoffe, dass die Internationale Linke es schafft in neuer Größe den Umbruch im Bundesvorstand auszuhalten und zu noch größerer Stärke zu finden. Dabei ist es wichtig, dass jedes Mitglied konstruktiv mitarbeitet und auch mitgenommen wird.


    Gerne stehe ich Ihnen nun für Fragen zu Verfügung.

  • Alles klar, vielen Dank für die Antwort. Schade, aber ich respektiere das natürlich.

    Gern kann ich Ihnen meine Gründe darlegen.


    Ich war sehr gerne Parteivorsitzende der I:L, doch ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich mich zutiefst enttäuscht zurückziehen werde, zumindest bundespolitisch was mit der Internationalen Linken zutun hat, natürlich werde ich weiterhin auf bundespolitische Themen reagieren. Ich werde nach wie vor Wagenknecht Aktuell fortsetzen.


    Die Dinge die kamen haben mir die Augen geöffnet und sowie es jetzt ist, ist ein schleichender Prozess gewesen.

  • Gern kann ich Ihnen meine Gründe darlegen.


    Ich war sehr gerne Parteivorsitzende der I:L, doch ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich mich zutiefst enttäuscht zurückziehen werde, zumindest bundespolitisch was mit der Internationalen Linken zutun hat, natürlich werde ich weiterhin auf bundespolitische Themen reagieren. Ich werde nach wie vor Wagenknecht Aktuell fortsetzen.


    Die Dinge die kamen haben mir die Augen geöffnet und sowie es jetzt ist, ist ein schleichender Prozess gewesen.

    So richtig begründet das den Rücktritt aber nicht. Sind Sie enttäuscht von der Arbeit oder I:L oder von der politischen Ausrichtung oder von einzelnen Vorhaben?

  • Gern kann ich Ihnen meine Gründe darlegen.


    Ich war sehr gerne Parteivorsitzende der I:L, doch ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich mich zutiefst enttäuscht zurückziehen werde, zumindest bundespolitisch was mit der Internationalen Linken zutun hat, natürlich werde ich weiterhin auf bundespolitische Themen reagieren. Ich werde nach wie vor Wagenknecht Aktuell fortsetzen.


    Die Dinge die kamen haben mir die Augen geöffnet und sowie es jetzt ist, ist ein schleichender Prozess gewesen.

    So richtig begründet das den Rücktritt aber nicht. Sind Sie enttäuscht von der Arbeit oder I:L oder von der politischen Ausrichtung oder von einzelnen Vorhaben?

    Von internen Vorgängen