[Pressekonferenz] Breitenberger zu seiner Kandidatur als Bundespräsident

  • In Berlin wurde am heutigen frühen Abend eine Pressekonferenz des Politikers Leonhard Breitenberger abgehalten.

    Er äußerte sich dabei zu seiner Kandidatur als Bundespräsident:


    Ludwig_Hartmann_PK_Artenschutzgesetz.jpeg


    Guten Abend,


    Ich darf sie alle recht herzlich zu dieser Pressekonferenz begrüßen.

    Wir erleben gerade herausfordernde Zeiten, wir erleben stetig wachsende Probleme, wir erleben wie die Sorgen zunehmen.

    Ich würde sagen, wir sind Zeugen einer Zäsur, obgleich dies natürlich negativ konnotiert ist.

    In diesem turbulenten Zeitgeist sind wir in der Politik mehr denn je gefordert und müssen eine klare Haltung zeigen, die Sorgen aller Ernst nehmen und uns aktiv einsetzen für den Frieden, für die Unterstützung der Ukraine und für alle Schwierigkeiten, welche momentan eine Herausforderung darstellen!

    Das höchste Amt in unserer Bundesrepublik braucht, und noch mehr aktuell, eine Person, welche auf der einen Seite Deutschland diplomatisch nach außen vertritt, welche vermitteln kann, welche den Menschen in unserem Land zuhören kann und im Rahmen ihrer Möglichkeit reagiert und die Dinge am Namen nennt, und eine Person, welche den Spagat der Einigung und des Zusammenhalts schaffen kann.

    Dies sind keine einfachen Anforderungen, sondern herausfordernde. Diese Aufgabe ist aber immens wichtig und Inaktivität im höchsten Staatsamt ist schlecht für unsere Demokratie, für unsere Reputation nach außen, und für uns alle.


    Nach einer Zeit der Überlegung , habe ich vor einiger Zeit den Entschluss gefasst, mich um das Amt des Bundespräsidenten zu bewerben.

    Dies auch deswegen, weil ich diese oben genannten Anforderungen erfüllen will und auch erfüllen kann.

    Ich habe nun in drei Bundesregierungen als Minister mitgewirkt und auch als Abgeordneter zum Deutschen Bundestag viele Erfahrungen im politischen Betrieb gesammelt und aktiv mitgestaltet.

    In meiner Zeit als Bundesaußenminister wurden meine Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich der Diplomatie gestärkt und genau diese sind im angestrebten Amt von hoher Bedeutung, ja unerlässlich, die Diplomatie ist eine Kernaufgabe.

    Dies ist natürlich eine Selbstverständlichkeit , aber ich möchte nochmals erwähnen, dass ich meine Mitgliedschaft bei der Partei ruhen lassen werden, sollte ich gewählt werden .


    Sollte ich gewählt werden, ist der direkte Bürgeraustausch, ein "offenes Schloss Bellevue", auch ein wichtiger Schwerpunkt denn ich setzen würde und der mir am Herzen liegt. Die vergangene Zeit hat uns auf traurige Art und Wiese, vielfach und erschreckend gezeigt, dass die Feinde der Demokratie an Zulauf genommen haben, dass sich Gruppen abspalten und dem Extremismus verfallen, dass Hass und Hassrede Konjunktur haben, dass der Ton rauer ist. Hier sehe ich meine Pflicht zum Dialog, zum Schaffen des Dialogs, um eine bessere Verständigung zu ermöglichen und das gemeinsame zu suchen und das WIR ALS GEMEINSCHAFT zu leben. Toleranz und Offenheit prägte mein bisheriges Wirken und der Schutz von Minderheiten, die Verteidigung der Menschenrechte, der Würde aller, ist ein Eckpfeiler des Bundespräsidenten, das ist für mich ganz klar.

    Mit Demut und Verantwortungsbewusstsein, und einem klaren Ziel, gehe ich in diese Wahl und bitte um das Vertrauen der Mitglieder der Bundesversammlung.

    Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit

  • Vielen Dank, Herr Breitenberger. Ich werde allerdings für einen Kandidaten stimmen, der sich für unsere Heimat einsetzt.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Vielen Dank, Herr Breitenberger. Ich werde allerdings für einen Kandidaten stimmen, der sich für unsere Heimat einsetzt.

    Dann kann es Herr von Wildungen ja schon mal nicht sein. Sehr angenehm, dass Sie das hier so klar bekanntgeben.

    Herr von Wildungen wurde einstimmig als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten nominiert. Er kämpft wie kein anderer, für unsere schöne Heimat.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Vielen Dank, Herr Breitenberger. Ich werde allerdings für einen Kandidaten stimmen, der sich für unsere Heimat einsetzt.

    Dann kann es Herr von Wildungen ja schon mal nicht sein. Sehr angenehm, dass Sie das hier so klar bekanntgeben.

    Herr von Wildungen wurde einstimmig als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten nominiert. Er kämpft wie kein anderer, für unsere schöne Heimat.

    Nun hören Sie hier mal auf so schmalzig rum zu sülzen. Als Ministerpräsident kandidiert er auch noch, kann also beides nicht so wichtig sein für ihn, wenn er sich nicht auf eine Sache festlegen kann.

  • Vielen Dank, Herr Breitenberger. Ich werde allerdings für einen Kandidaten stimmen, der sich für unsere Heimat einsetzt.

    Dann kann es Herr von Wildungen ja schon mal nicht sein. Sehr angenehm, dass Sie das hier so klar bekanntgeben.

    Herr von Wildungen wurde einstimmig als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten nominiert. Er kämpft wie kein anderer, für unsere schöne Heimat.

    Nun hören Sie hier mal auf so schmalzig rum zu sülzen. Als Ministerpräsident kandidiert er auch noch, kann also beides nicht so wichtig sein für ihn, wenn er sich nicht auf eine Sache festlegen kann.

    Wir wollen auch keinerlei Sozi mehr in NRW als Ministerpräsidenten haben. Das Land ist völlig in Untätigkeit und Verruf versunken. Es wird Zeit, dass die Blauen anpacken und das Land endlich aktiv gestalten.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Herr von Wildungen wurde einstimmig als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten nominiert. Er kämpft wie kein anderer, für unsere schöne Heimat.

    Keine Ahnung wo Sie diese Information her haben. Das einzige für das ihr Führer kämpft, ist sein Geld.



    Es wird Zeit, dass die Blauen anpacken und das Land endlich aktiv gestalten.

    Na wenn dann so qualitativ Missratene FFD-Anträge kommen wie im Bundestag, muss man sich vor dieser Vorstellung wirklich fürchten.

  • Vielen Dank, Herr Breitenberger. Ich werde allerdings für einen Kandidaten stimmen, der sich für unsere Heimat einsetzt.

    Dann kann es Herr von Wildungen ja schon mal nicht sein. Sehr angenehm, dass Sie das hier so klar bekanntgeben.

    Herr von Wildungen wurde einstimmig als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten nominiert. Er kämpft wie kein anderer, für unsere schöne Heimat.

    Wir wissen schon! Er kämpft mit Beleidigungen und nutzlosen Argumenten…

    Alles kein Thema. Wir werden am Ende sehen, wer die Bundesversammlung rockt.

    Ich gebe hier ganz klar zu Kenntnis, meine Stimme hat er nicht!

  • Bedauerlich, Frau Burberg. Sie werden sehen, was sie möglicherweise davon haben werden.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Vielen Dank, Herr Breitenberger. Ich werde allerdings für einen Kandidaten stimmen, der sich für unsere Heimat einsetzt.

    Dann kann es Herr von Wildungen ja schon mal nicht sein. Sehr angenehm, dass Sie das hier so klar bekanntgeben.

    Herr von Wildungen wurde einstimmig als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten nominiert. Er kämpft wie kein anderer, für unsere schöne Heimat.

    Nun hören Sie hier mal auf so schmalzig rum zu sülzen. Als Ministerpräsident kandidiert er auch noch, kann also beides nicht so wichtig sein für ihn, wenn er sich nicht auf eine Sache festlegen kann.

    Wir wollen auch keinerlei Sozi mehr in NRW als Ministerpräsidenten haben. Das Land ist völlig in Untätigkeit und Verruf versunken. Es wird Zeit, dass die Blauen anpacken und das Land endlich aktiv gestalten.

    Wenn die Braunen anpacken wollen, sollten sie erstmal Parteiintern schauen was da los ist!

    Mit so einem Vorsitzenden kann nichts erreicht werden.

  • Das ihr Kandidat mit solchen Äußerungen nicht Erfolg haben wird, das werd ich davon haben. ;)
    Übrigens, ihr Parteifarbe ist Braun. Falls sie das noch nicht gesehen haben, die Allianz hat die Parteifarbe Blau!

  • Vielen Dank, Herr Breitenberger. Ich werde allerdings für einen Kandidaten stimmen, der sich für unsere Heimat einsetzt.

    Dann kann es Herr von Wildungen ja schon mal nicht sein. Sehr angenehm, dass Sie das hier so klar bekanntgeben.

    Herr von Wildungen wurde einstimmig als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten nominiert. Er kämpft wie kein anderer, für unsere schöne Heimat.

    Nun hören Sie hier mal auf so schmalzig rum zu sülzen. Als Ministerpräsident kandidiert er auch noch, kann also beides nicht so wichtig sein für ihn, wenn er sich nicht auf eine Sache festlegen kann.

    Wir wollen auch keinerlei Sozi mehr in NRW als Ministerpräsidenten haben. Das Land ist völlig in Untätigkeit und Verruf versunken. Es wird Zeit, dass die Blauen anpacken und das Land endlich aktiv gestalten.

    "Er kämpft wie kein anderer, für unsere schöne Heimat." Genau, und alle anderen sind zum Selbstzweck in der Politik. Der Unterschied zwischen Wildungen und anderen Vertretern ist, Wildungen ist aus der Zeit gefallen, lebt irgendwo im Mittelalter, er hat eine andere Auffassung von Heimat. Wir brauchen keinen Bundespräsidenten der von "Dahergelaufene, die sich an unseren Sozialtöpfen bedienen" spricht. Wir brauchen einen Demokraten.