Pressekonferenz zur Bundestagswahl und der neuen WP in TH

  • Tritt ans Redner Pullt


    Einen wunderschönen guten Abend meine Sehr geehrten Damen und Herren und Genossinnen und Genossen, zuerst einmal möchte ich etwas zu Bundestags Wahl sagen.


    Nun ist es bald soweit und die Bundestags Wahl beginnt. Ich wurde von meiner Partei als Direktkandidatin für Thüringen gewählt wofür ich sehr Dankbar bin. Wenn ich als Direktkandidatin Gewählt werde möchte ich mich für die Gleichberechtigung einsetzen im Bundestag und allgemein zb. Die Gehälter. Es kann nicht sein das eine Frau die im Gleichen Job im gleichen Rang ist weniger Geld verdient. Ich bin sehr Dankbar das es schon einige Jobs gibt die sowas machen. Also bitte Wählen Sie mich: Dr. Anja Merkel als Direktkandidatin für Thüringen. Vielen Dank.

    Trinkt ein Schluck Wasser


    Jetzt zu WP


    Seit gestern (Mittwoch) oder vorgestern (Dienstag) sind ich und meine Minister Kollegen (inklusive der Ministerpräsident Thüringen) vereidigt. Wir haben auch einen Koalitionsvertrag geschrieben und dort steht vieles drin auch für mein Ministerium. Jetzt fragen sich viele die den Koalitionsvertrag gelesen haben was nun als erstes Gesetz vom Bildungsministerium in Thüringen kommen wird.? Ich habe gesagt das ich als erstes mal die Digitalisirung der Schulen weiter voran bringen möchte mit dem Kabinett. Das heißt grundsätzlich das wir als Gesetz vom Bildungsministerium die Schul Tabellets weiter ausbauen wollen das also jeder Schüler und jede Schülerinn eine zb. Ein I pad oder Lab Top bekommen wird. Ich werde die nächsten Tage mit meinem Team daran arbeiten und das Gesetz in einer Kabinett Sitzung Thematisiren und wenn es soweit ist das es in Kraft treten wird nach der Debatte im Landtag und die Abstimmung werde ich auch noch mal eine Pressekonferenz machen. Vielen Dank.


    Fragen können gerne gestellt werden.

  • Frau Dr. Merkel,
    ich hätte tatsächlich zwei Nachfragen zu Ihren Plänen:

    In Thüringen gibt es knapp 200.000 Schülerinnen und Schüler. Wenn diese alle ein Tablet oder einen Laptop bekommen wären wir bei einem Anschaffungspreis von 250,00 Euro pro Gerät bei 50.000.000 Euro alleine für die Anschaffung.
    Darin enthalten sind noch keine Gebühren für Nutzungs-, Wartungs- oder Linzenzgebühren.
    Wie möchten Sie diese Pläne finanzieren und sicherstellen, dass auch in den Schulen die notwendige Infrastruktur vorhanden ist?

    Die Technologie ist schnelllebig. Wie wollen Sie sicherstellen, dass diese hohen Ausgaben nicht für Geräte draufgehen, die in wenigen Jahren genau so obsolet sind, wie die meisten derzeitigen Schulrechner?

  • Mein Gott. Jetzt werden alle Wähler Dr. Merkel wählen, für diese spitzen Rede.


    Bringen Sie Ihre Vorhaben in den Landtag ein, damit wir drüber debattieren können. Diese Ankündigung sind nichts wert. Es bringt den Menschen nichts.

  • Mein Gott. Jetzt werden alle Wähler Dr. Merkel wählen, für diese spitzen Rede.


    Bringen Sie Ihre Vorhaben in den Landtag ein, damit wir drüber debattieren können. Diese Ankündigung sind nichts wert. Es bringt den Menschen nichts.

    Wenn ich anmerken darf(,) das (dass) sie (Sie) in der letzten LP garkein (gar kein)gesetzt (Gesetz) geschrieben haben.

  • Erstmal Vielen Dank für die Frage. Ich habe glaube ich irgendwie was verwechselt oder so ich möchte mich gerne korrigieren. Also wir möchten versuchen die Digitalisirung voran zu bringen das heißt das jeder Schüler und jede Schülerinn bzw. Die Schulen für die jenigen ein Tabellet bekommen als bsp. Eine Schule hat 450 Schüler davon haben 360 ein Tabellet dann bekommt die Schule so viele Tabellets wie gebraucht werden. Wir werden ein genauers Modell noch in dem Kabinett dan besprechen.

    Ist Ihre Frage damit beantwortet?

  • Mein Gott. Jetzt werden alle Wähler Dr. Merkel wählen, für diese spitzen Rede.


    Bringen Sie Ihre Vorhaben in den Landtag ein, damit wir drüber debattieren können. Diese Ankündigung sind nichts wert. Es bringt den Menschen nichts.

    Wenn ich anmerken darf(,) das (dass) sie (Sie) in der letzten LP garkein (gar kein)gesetzt (Gesetz) geschrieben haben.

    Jemanden zu kritisieren wegen Rechtschreib Fehlern ist nicht nett und schon garnicht wenn man eine leichte R Schwäche hat. (Rechtschreib Schwäche)

  • Mein Gott. Jetzt werden alle Wähler Dr. Merkel wählen, für diese spitzen Rede.


    Bringen Sie Ihre Vorhaben in den Landtag ein, damit wir drüber debattieren können. Diese Ankündigung sind nichts wert. Es bringt den Menschen nichts.

    Wenn ich anmerken darf das sie in der letzten LP garkein gesetzt geschrieben haben.

    Doch hab ich. Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben. Interessant wie man mit Kritik umgeht. Werden interessante Debatten

  • Mein Gott. Jetzt werden alle Wähler Dr. Merkel wählen, für diese spitzen Rede.


    Bringen Sie Ihre Vorhaben in den Landtag ein, damit wir drüber debattieren können. Diese Ankündigung sind nichts wert. Es bringt den Menschen nichts.

    Wenn ich anmerken darf das sie in der letzten LP garkein gesetzt geschrieben haben.

    Doch hab ich. Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben. Interessant wie man mit Kritik umgeht. Werden interessante Debatten

    Ok das kann sein vllt 1oder 2 vllt auch 3 aber die meiste arbeit hat Jonathan Schmidt gemacht

  • Vielen Dank das Sie mich in meiner Vermutung, mit Ihrer Aussage bestätigen

  • 3953-cornelius-sommer-rot-png

    Cornelius Sommer, MdHB, MdB

    Senator für Bildung und Berufsausbildung der Freien Hansestadt Hamburg

    Geschäftsführer der Regenbogenfreunde e.V.

    Mitglied des Bündnisses Deutschland bleibt bunt