[BEFRAGUNG] Befragung der Bundesregierung

  • Frau Präsidentin,


    ich sehe mich derzeit nicht in der Pflicht zur Beantwortung der Fragen, da diese an den Herrn Bundeskanzler adressiert wurden. Wenn ich die Fragen an der Stelle des Herrn Bundeskanzlers beantworten soll, bitte ich um Mitteilung durch die Fragesteller.



    Vielen Dank!

  • Das ist auch Ihr gutes Recht, Herr Minister. Sie wurden lediglich prophylaktisch angesprochen.

  • Herr Bundeskanzler Mijat Russ. Ich erinnere nochmals an die ausstehende Antwort.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Die Bundesregierung hat sich zu diesem Zeitpunkt nicht auf den eingebrachten vorschlag einigen können. Die Art und Weise, ob und in welchem Umfang eine solche Entschädigung in der letzten Legislaturperiode beschlossen hätte werden sollen, konnte nicht abschließend geklärt werden. Die Höhe der im Antrag geforderten Entschädigungszahlen konnte außerdem nicht eindeutig begründet werden.

  • Die Bundesregierung hat zu ihrem Handeln jeweils aktiv informiert. Der Bundesaußenminister hat zahlreiche Gespräche geführt und Partner besucht. Die Bundesrepubli hat der Ukraine Waffen zu Verfügung gestellt und es wurden Gesprächsräume mit der USA eingerichtet. Zudem wurden Sanktionen beschlossen bzw. vorbereitet.


    Weitere Waffenlieferung fanden im Bundessicherheitsrat bisher keine Mehrheit. Zudem wird die aktuelle Bundesregierung keine neuen Sanktionen beschließen. Ebenso verhält es sich mit möglichen Hilfen für Unternehmen und Privatpersonen.

  • Die Befragung der Bundesregierung ist beendet. Vielen Dank allen Teilnehmenden.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|