Wagenknecht | Aktuell

  • Frau Wagenknecht ja auf der einen Seite verurteilen Sie Putin für den Einmarsch aber auf der anderen machen Sie den Westen vor allem die USA für den Konflikt bzw. für die Eskalation verantwortlich. Das ist ziemlich unverständlich und schlicht und einfach falsch.

    Ja die Sanktionen werden selbstverständlich auch uns wehtun, es gibt keine bzw. wenn schon sehr wenige Sanktionen die nicht beiden Seiten schaden würden.

    Aber die Sanktionen waren schon immer und sind das letzte Mittel zu denen wir greifen sollten. Es gibt jedoch keinen anderen Weg. Sie sagen wir sollen statt Sanktionen zu verhängen wieder an den Verhandlungstisch. Ja das hätten wir auch gerne aber wer ist denn dafür Ihrer Meinung nach verantwortlich, dass wir nicht an den Verhandlungstisch kommen können?

  • Herr Herzinger, offenbar haben Sie mich falsch verstanden. Ich habe nicht den Westen bzw die USA für die Eskalation verantwortlich. Ich habe lediglich gesagt, das es die Lage nicht beruhigt, wenn man aus westlicher Seite Öl ins Feuer gießt, das ist ein unterschied.


    Man muss Sicherheitsinteressen benennen, das gilt für die Ukraine, aber ebenfalls für Russland. An den Verhandlungstisch kann man aber eben nicht zurückkehren, wenn man eine Seite der Parteien aufrüsten tut. Als Friedenspartei lehnen wir alle Militärischen Drohungen ab.

  • Mal eine andere Frage.

    Ist diese Meinung die Sie in die Öffentlichkeit tragen eigentlich mit ihrer Partei abgesprochen?

    Denn wenn ihre Parteigenossen diesen Unsinn genauso sehen wie Sie und einen klaren Aggressor in Schutz nehmen so ist dies ziemlich erschreckend.

  • Mal eine andere Frage.

    Ist diese Meinung die Sie in die Öffentlichkeit tragen eigentlich mit ihrer Partei abgesprochen?

    Denn wenn ihre Parteigenossen diesen Unsinn genauso sehen wie Sie und einen klaren Aggressor in Schutz nehmen so ist dies ziemlich erschreckend.

    Die Meinungen die, die Linke gegenüber Russland vertritt, ist der Öffentlichkeit bekannt. Und ich habe in meiner gestrigen Mitteilung Russlands Vorgehen bereits scharf verurteilt und als völkerrechtswidrig bezeichnet.


    Nur weil man in einigen Punkten die Politiker des Westens kritisiert, nimmt man nicht automatisch die andere Seite in Schutz. Ich als Linke Politikerin stehe ein für Frieden und lehne konsequent Kriege ab, egal von wem diese ausgehen und stehe an der Seite, die unter diesen Konflikten leiden, nämlich die Bevölkerung, über die kaum gesprochen wird.

  • Sie verharmlosen hier das Handeln der Russen.

    Sanktionen sind schlecht die USA provoziert und Zugeständnisse an irgendwelche russischen Sicherheitssorgen müssen gemacht werden, dass lese ich aus ihrem Text heraus.

    Die Bevölkerung leidet allein aufgrund der russischen Aggression und Putin hat klar gemacht das er nicht aufhören wird bis die Ukraine aufhört zu existieren.

    Während Sie hier fordern sinnlos weiterzuverhandeln, zerstückelt der Russe die Ukraine immer weiter.

    Der einzige Weg ist die Bewaffnung der Ukraine der Leute wie Sie gegenüber stehen.

    Währen Sie aufseiten der ukrainischen Bevölkerung so wären Sie für die Aufrüstung der Ukraine.

  • Ich sage es ja nur ungern, aber die Haltung von Frau Wagenknecht ist spätestens jetzt hinterfragenswert...

  • Sie sagen man kann nicht zurück an den Verhandlungstisch, weil die Ukraine vom Westen bewaffnet wird. Merken Sie eigentlich noch etwas?

    Sie müssen es mal hinterfragen, warum die Ukraine bewaffnet werde muss!

    Und zwar wegen der Agression Russland.

    Spätestens seit heute Nacht müssen Sie es doch begriffen haben verdammt nochmal.

    Hören Sie endlich auf Russlands Taten zu verharmlosen und dauernd - wie Herr Knoller es bereits erwähnt hat - krampfartig den Westen und allen voran den Vereinigten Staaten die Schuld zuzuweisen.


    Sie sagen zwar, dass Sie Russland als Agressor betitelt haben, behaupten dann aber dass die USA Öl ins Feuer gießt. Das ist doch Schwachsinn.

    Nennen Sie endlich die Dinge beim Namen und scheuen Sie sich nicht davor den ALLEINIGEN Agressor und Verantwortlichen für diesen völkerrechtswidrigen Krieg zu benennen.

  • Wenn ich vermöbelt werde, muss ich ja nicht zwingend zurückschlagen. Aber ich muss zumindest die Hände hochreißen dürfen, um mich zu verteidigen. Ansonsten schlägt mich der Aggressor nämlich grün und blau. Und wenn ich mich allein gegen einen viel stärkeren Gegner nicht zur Wehr setzen kann, weil ich einfach nicht so oft im Fitnessstudio war, muss es mir gestattet sein, einen muskulösen Freund zur Hilfe zu holen. Wahlweise die Polizei.


    In Artikel 51 der UN-Charta ist das Recht auf Selbstverteidigung verbrieft. Es ist wirklich beschämend, dass man hier argumentieren muss, ob sich ein Staat selbst verteidigen darf.

  • Der heutige Tag zeigt ja, dass es Russland nie um eigene Sicherheitsinteressen ging, sondern um die Erweiterung seines Machtbereiches zu Lasten der Souveränität der Ukraine.

    Und welch Geistes Kind Putin ist, sieht man ja an der Begründung für den Angriff. Einen Angriffskrieg ala Nazis zu führen um entnazifizieren zu wollen ist schon mehr als zynisch. Wer da noch irgendwelches Verständnis zeigt, hat den Schuss nicht gehört.

  • Meine sehr geehrten Damen und Herren,


    Als ich gestern ungefähr um die selbe Zeit vor Ihnen stand, war die Lage eine andere als Sie heute ist.


    Am gestrigen Tag bin ich persönlich nicht davon ausgegangen das Putin in die Ukraine einmarschieren wird, als ich heute morgen, wie ich es jeden Morgen tue, mich über die aktuelle Lage im In und Ausland informiert habe, musste ich erschrocken feststellen das ich mich getäuscht habe. Ich habe mit solch einer Entwicklung zu keiner Zeit gerechnet, aber ich glaube auch das niemand der Linken Bewegungen mit dieser Entwicklung gerechnet hat. Für diese Fehleinschätzung bitte ich die gesamte Öffentlichkeit um Entschuldigung.


    Putin allein hat sich zu einen Krieg gegen die Ukraine entschieden. Unter diesen Krieg leidet vor allem die ukrainische Bevölkerung, im in aber vor allem im Ausland. Putin hat heute Nacht den Krieg gegen die Ukraine erklärt und hat gleichzeitig mit den Worten das der, der sich einmischt mit Konsequenzen rechnen muss, die noch nie dagewesen sind in der Geschichte, eine klare Drohung gegen den Westen.


    Dieser Krieg ist widerwärtig und mit nichts aber auch gar nix zu rechtfertigen. Es ist Verbrechen welches mit nichts zu entschuldigen ist. Jedes Land, hat das Recht selbst zu entscheiden wie es such ausrichten will und wer Partner sein soll. Die Ukraine hat sich ganz klar dazu entschlossen demokratisch zu sein und sich der EU anzunähern, diese Entwicklung war sehr erfreulich. Und deswegen hat kein Land, auch nicht Russland das Recht dieses durch einen Krieg zu beeinflussen.


    Putin hat gelogen und zwar allen mitten ins Gesicht. Viele dachten er war fokussiert auf Teile der Ukraine, mittlerweile hat er ganz offen angekündigt das er keine Ruhe geben wird, bevor er das gesamte Land unter seine menschenverachtende Macht hat. Der ukrainische Präsident hat seine Verzweiflung in einem Telefonat mit dem österreichischen Kanzler dargelegt, er fürchte um sein Leben und er wisse nicht wie lange die Ukraine noch sein Land sein wird.


    Dieser Krieg ist wie jeder andere volkrechtswidriger Krieg scharf zu verurteilen.

    Meine Forderung: Die Waffen müssen umgehend ruhen. Dies ist die gefährlichste Situation für den Weltfrieden seit Jahrzehnten, ausgeführt von Putin.


    Wir als Linke, müssen klare Konsequenzen aus diesen Krieg ziehen, wir müssen jetzt unsere Haltung gegenüber Russland überdenken. Freundschaftliche Beziehungen sind mit jemanden der Kriege gegen unschuldige Menschen führt nicht mehr vertretbar.


    Es sind wahrlich schwarze Stunden für Europa aber vorallem für die Ukraine. Meine tiefe Solidarität gilt den Menschen der Ukraine.

  • Wagenknecht zu Waffenlieferung in die Ukraine


    Nachdem völkerrechtswidrigen Angriff Russlands, entflammte nun die Debatte darüber ob Deutschland Waffen in die Ukraine liefern sollte. Eine klare Haltung der Parteien war immer, das man keine Waffen in Krisengebiete liefert, diese Positionen haben einige Parteien aufgegeben.

    Natürlich hat die Ukraine das Recht sich zu verteidigen, aber Waffen werden nicht zu einer Lösung beitragen und schon gar nicht zum Frieden. Ich möchte ebenfalls daran erinnern, das durch die Waffenlieferung das Militär in der Ukraine trotzdem noch unterlegen ist.


    Ich halte es für Wahnsinnig wie man hier in Deutschland an der Eskalationsstufe dreht. Die EU hat in den vergangenen Tagen, weitreichende Sanktionen gegen Russland beschlossen, bereits heute bekommt Russland laut Medienberichten diese zu spüren.

    Ich gehe ebenfalls davon aus, das die bisherige Antwort des Westens von Putin einkalkuliert wurde, die einzigste Lücke die es gab ist, das die Ukrainer so einen hohen Widerstand leisten.


    Die gestrige Eskalationsstufe die von Russland an den Westen gesand wurde, ist ernst zu nehmen, aber eine Antwort auf die Drohung sollte sein, das wir nicht einknicken, aber nicht die gleiche Drohung zurück senden.

  • Nachdem völkerrechtswidrigen Angriff Russlands, entflammte nun die Debatte darüber ob Deutschland Waffen in die Ukraine liefern sollte. Eine klare Haltung der Parteien war immer, das man keine Waffen in Krisengebiete liefert, diese Positionen haben einige Parteien aufgegeben.

    Natürlich hat die Ukraine das Recht sich zu verteidigen, aber Waffen werden nicht zu einer Lösung beitragen und schon gar nicht zum Frieden.

    Dann sollen Waffenlieferungen also unterbleiben, Russland die Ukraine überrollen, besetzen und dann soll den Ukrainer*innen Schlimmeres drohen?


    Ich möchte ebenfalls daran erinnern, das durch die Waffenlieferung das Militär in der Ukraine trotzdem noch unterlegen ist.

    Personelle Unterstützung?


    Ich halte es für Wahnsinnig wie man hier in Deutschland an der Eskalationsstufe dreht. Die EU hat in den vergangenen Tagen, weitreichende Sanktionen gegen Russland beschlossen, bereits heute bekommt Russland laut Medienberichten diese zu spüren.

    Da spricht mal wieder die Russophile. NICHT WIR sind für die Eskalation verantwortlich, SONDERN PUTIN. Unglaublich, wie Sie diesen Kriegstreiber in Schutz nehmen!


    Die gestrige Eskalationsstufe die von Russland an den Westen gesand wurde, ist ernst zu nehmen, aber eine Antwort auf die Drohung sollte sein, das wir nicht einknicken, aber nicht die gleiche Drohung zurück senden.

    Haben Sie eine bessere Lösung? Nichts kann mit Putins Drohung mithalten, als das gleiche Schwert zu zücken, auch, wenn das nicht wünschenswert ist.

  • Also darf man seine Meinung nicht äußern weil sie ihrer nicht entspricht? Ich nehme Russland keineswegs in Schutz, hören Sie auf diese Lüge zu verbreiten, denn es stimmt einfach nicht.

  • Also darf man seine Meinung nicht äußern weil sie ihrer nicht entspricht? Ich nehme Russland keineswegs in Schutz, hören Sie auf diese Lüge zu verbreiten, denn es stimmt einfach nicht.

    Doch, das stimmt sehr wohl. Den Westen noch am Tag der Invasion als Schuldigen und Bösen darzustellen, sich darüber zu beschweren, dass Russland immer als böse dargestellt wird, den Ukrainern Hilfe verweigern wollen, behaupten, die sollen sich einfach hilflos überrennen lassen, das ist mit Verlaub sehr auf der russischen Betrachtungsseite angesiedelt.

  • Ich nehme Russland keineswegs in Schutz, hören Sie auf diese Lüge zu verbreiten, denn es stimmt einfach nicht.

    Sie schieben die ganze Verantwortung für die Eskalation vom eigentlichen Aggressor nach Deutschland ab. Natürlich nehmen Sie Putin in Schutz!


    Also darf man seine Meinung nicht äußern weil sie ihrer nicht entspricht?

    Zu keinem Zeitpunkt habe ich gefordert, Ihnen das Recht auf freie Meinungsäußerung zu nehmen, auch, wenn Sie keinen Anspruch darauf haben, dass Ihre zum Teil deutlich von der Realität abweichenden Darstellungen unkommentiert bleiben.

  • Also darf man seine Meinung nicht äußern weil sie ihrer nicht entspricht? Ich nehme Russland keineswegs in Schutz, hören Sie auf diese Lüge zu verbreiten, denn es stimmt einfach nicht.

    Doch, das stimmt sehr wohl. Den Westen noch am Tag der Invasion als Schuldigen und Bösen darzustellen, sich darüber zu beschweren, dass Russland immer als böse dargestellt wird, den Ukrainern Hilfe verweigern wollen, behaupten, die sollen sich einfach hilflos überrennen lassen, das ist mit Verlaub sehr auf der russischen Betrachtungsseite angesiedelt.

    Herr Petruk, das Sie auf diesen Wagen aufspringen ist mir klar.