MITTEILUNGEN | Mitteilungen aus dem Büro des Landtagspräsidiums

  • w9UvNs1DUGXwAAAABJRU5ErkJggg.png?ex=65f4bbbb&is=65e246bb&hm=94ba9063fa7225d2be09a7bcfe6e8448bac28c77bfebed330486ddccf4316300&


    Mitteilungen des Landtagspräsidiums


    An dieser Stelle werden Mitteilungen des Landtagspräsidiums öffentlich gemacht.

    Dieser Thread ist dem Landtagspräsidium vorbehalten.


    Zur Kenntnisnahme:


    gez. Dr. Christ

    - Präsidentin des Bayerischen Landtages -

  • B e s c h e i d


    Beschlossen und verkündet:


    Der Abgeordnete Kinfried Wretschmann verliert in Ermangelung eines Logins innerhalb der letzten vierzehn Tage gemäß § 5a Abs. 1a vDGB sein Landtagsmandat.


    Der Abgeordnete Magnus Gruensen verliert in Ermangelung eines öffentlich einsehbaren SimOn-Beitrages innerhalb der letzten vierzehn Tage gemäß § 5a Abs. 1a vDGB sein Landtagsmandat.


    Der Abgeordnete Jan Rütt verliert in Ermangelung eines öffentlich einsehbaren SimOn-Beitrages innerhalb der letzten vierzehn Tage gemäß § 5a Abs. 1a sein Landtagsmandat.


    München, den 01. Februar 2022


    Die Präsidentin des Bayerischen Landtages


    gez. Dr. Christ

  • A n o r d n u n g

    der Landtagspräsidentin


    Beschlossen und verkündet:


    Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine angesichts der russischen Invasion der Ukraine wird das Folgende für den Bayerischen Landtag angeordnet:


    1. Das Gebäude des Landtages des Freistaates Bayern, das Maximilianeum, wird ab Einbruch der Dunkelheit am Abend des 26. Februar 2022 in den Farben der Flagge der Ukraine beleuchtet.


    2. Ferner wird vor dem Gebäude des Landtages des Freistaates Bayern, dem Maximilianeum, die Flagge der Ukraine gehisst.


    München, den 26. Februar 2022


    Die Präsidentin des Bayerischen Landtages


    Dr. Christ


  • B e s c h e i d


    Beschlossen und verkündet:


    Der Abgeordnete Heinzel Knoller verliert auf Grund von Inaktivität gemäß § 5a vDGB sein Landtagsmandat.


    München, den 18. März 2022


    Die Präsidentin des Bayerischen Landtages


    Dr. Christ

  • A n o r d n u n g

    der Landtagspräsidentin


    Beschlossen und verkündet:


    Als Zeichen der Trauer wird anlässlich des Todes von Queen Elizabeth II. angeordnet, alle Flaggen auf dem Gelände des Bayerischen Landtages auf Halbmast zu hissen.


    München, den 08. September 2022


    Die Präsidentin des Bayerischen Landtages


    Dr. Christ


  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    BEKANNTMACHUNG

    Wiederholung sämtlicher Abstimmungen


    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    das Präsidium des bayerischen Landtags hat entschieden, dass alle Abstimmungen, die unten genannt sind wiederholt werden, wiederholt werden, weil die Abgabe der Stimmen nicht über die volle vom Landtagspräsident festgesetzte Abstimmungsdauer möglich war. Aus diesem Grund müssen die Abstimmungen über die Drucksachen XIV/012, XIV/013 und XIV/014 wiederholt werden. Des Weiteren muss die Abstimmung über den Änderungsantrag zu Drs. XIV/010 wiederholt werden. Die entsprechenden Abstimmungen werden in den bereits bestehenden Threads wiederholt.


  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    BEKANNTMACHUNG
    Trauerbeflaggung gehisst - Opfer der Erdbeben


    Liebe Kolleg*innen,


    das Präsidium des Bayerischen Landtages hat entschieden, dass alle Flaggen rund um das Landtagsgebäude auf halbmast gehisst werden. Grund dafür war die heutige Naturkatastrophe in der Türkei, Kurdistan, Syrien und weiteren Ländern.
    Mit über 3600 Toten (Tendenz steigend) und über 13000 Verletzen halten wir so unsere Trauer und Anteilnahme symbolisch fest.


    Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei den Verstorbenen und Verletzen, Familien sowie Menschen die ihr zuhause verloren haben und den Hinterbliebenen dieser Katastrophe.


    Allah razı olsun!

    (Gott schütze euch)


    gez.: von Angern

    gez.: Fürst

    -Präsidium des Bayerischen Landtages-


  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png




    BEKANNTMACHUNG


    Ende meines Politischen Engagement



    Liebe Kolleg*innen,


    mit beginn des 28.02.23 werd ich meine Amtsgeschäfte als Präsidentin des Bayerischen Landtages niederlegen und nicht weiter dem Landtag angehören.


    Meine Aufgabe war es stets die Sitzung störfrei und ordnungsgemäß zu leiten, das hab ich getan.

    Ich weiß, was man für diesen Job braucht, und ich weiß, dass ich nicht mehr genug Kraft habe.

    Wir geben alles, solange wir können, doch irgendwann können auch wir nicht mehr.
    Für mich ist die Zeit nun gekommen.


    Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Abgeordneten bedanken, die mir damals ihr Vertrauen geschenkt haben, aber auch die Abgeordneten mit denen man immer super zusammenarbeiten konnte.


    Vielen Dank!


    gez.:


    - Präsidentin des XV. Bayerischen Landtages -


  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    BEKANNTMACHUNG



    Liebe Kolleg*innen,


    Der Abgeordnete Magnus Gruensen verliert in Ermangelung eines öffentlich einsehbaren SimOn-Beitrages innerhalb der letzten vierzehn Tage gemäß § 5a Abs. 1a vDGB sein Landtagsmandat.


    gez.:


    - Präsidentin des XV. Bayerischen Landtages -

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    BEKANNTMACHUNG



    Rücktritt als Präsidentin des Bayerischen Landtages


    Liebe Kolleg*innen,


    mit sofortiger Wirkung werd ich meine Amtsgeschäfte als Präsidentin des Bayerischen Landtages niederlegen und nicht weiter dem Landtag angehören.


    Den Grund zumindest hab ich einmal schon genannt. Als Landtagspräsidentin und Ministerin in Thüringen war ich oft eingespannt und zeitlich aufgebraucht. Ich hatte nie genug Zeit für meine Familie. Ja, ich wusste was mit dem Amt zusammenhängt, deswegen hab ich auch hier noch einmal dafür kandidiert, doch ich merke das genau dieser Schritt ein Fehler war. Wieder vernachlässige ich Familie & Freunde, was mir sehr zu schaffen macht.


    Ich bedanke mich vor allem bei meinem Kollegen Jan-Lucas Goldhammer für diese wunderbare Zeit, aber auch bei allen anderen Kolleginnen und Kollegen die immer sehr konstruktiv mit dem Präsidium zusammenarbeiteten.

    Alles gute für die Zukunft!


    gez.:


  • Mitteilung des Präsidiums


    320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    Der vorliegende Antrag ist in dieser Form unzulässig und wird abgewiesen.


    Begründung:


    Ein konstruktives Misstrauensvotum ist mit der Änderung der Verfassung vom 18.03.2022 in dieser Form grundsätzlich zulässig.

    Jedoch sieht §22 Abs. 1a unserer beschlossenen Geschäftsordnung hierzu vor, dass der Antrag von mindestens einem Viertel - dies entspricht Stand jetzt vier - der Abgeordneten des Landtages , oder von einer oder mehreren Fraktionen, denen insgesamt mindestens ein viertel der Mitglieder des Landtages angehören, zu unterzeichnen ist.



    Vorsitzender der Regenbogenfreunde e.V.

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    Sehr geehrte Abgeordnete Frau Kuliyevych,

    das Präsidium nimmt die Mitteilung über den Mandatstausch zur Kenntnis.

    Ich weise darauf hin, dass dieser Schritt seitens des Präsidiums gemäß §49 Abs. 6 der Geschäftsordnung

    zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Abwesenheit einer geheimen Abstimmung vollzogen wird.


    6229-signature-12-png

  • Mitteilung der Alterspräsidentin:


    Die anstehenden Wahlen und Abstimmungen werden eingeleitet, sobald alle Mitglieder des Hauses ihren Dienstausweis erhalten haben.


    Oxana K o s l o w s k a

    Alterspräsidentin des XVIII. Landtages


    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.