[FFD] Harald Rache gibt Wahlkampfauftakt "Deutschland zuerst"

  • Harald Rache gibt Wahlkampfauftakt zur 10. Bundestagswahl

    "Deutschland zuerst"



    2977-der-oesterreichische-fpoe-chef-heinz-christian-strache-spricht-auf-der-wahlkampf

    FFD-Generalsekretär Rache begibt sich mit tobendem Applaus auf die Bühne vor der Siegessäule......



    Guten Abend zusammen,

    liebe Gäste,

    liebe Parteifreunde,


    es ist ein berauschendes Gefühl so viele Menschen zu sehen, die an die Kraft des Guten glauben. Mit dem heutigen Tage sagen wir der regierenden Blockparteienregierung klipp und klar, dass wir bei Ihrem Corona­wahnsinn nicht mit dabei sind, dass wir Ihre neue Normalität, die nichts anderes als eine Verordnungsdemokratur ist, ablehnen. Wir können ihrem gesundheitspolitischen Zugang überhaupt nichts mehr abgewinnen, bei dem Sie das Kind mit dem Bad ausschütten und mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wir benötigen keinen Zwangstest und andere Fisimatenten, wie sie die Thüringer Staatsregierung erst wieder in Kraft setzen lassen hat. Mit immer mehr Auflagen zerstören wir in unserem Land unser kostbarstes Gut, damit meine ich unser Mobiliar.


    Das Mobiliar, das ist die Wirtschaft unserer Bundesrepublik, das ist unser Sozialsystem und alles, was dazugehört. Denken Sie jetzt einmal darüber nach, wie logisch es ist, herzugehen und zu sagen, Sie wollen unser Gesundheitssystem retten und vor Überlastung schüt­zen, und gleichzeitig ruinieren Sie alle Rahmenbedingungen, die es braucht, um dieses Gesundheitssystem zu erhalten! Das passt einfach nicht zusammen. Das ist eine gesundheits- und wirtschaftspolitische Kakophonie, die durch die Blockparteienregierung im Bund mitgetragen wird!


    Das aller Schlimmste ist, dass Sie inzwischen Gefangene Ihrer eigenen Angststrategie sind. Sie stecken in Ihren Scheuklappen und bekommen sie nicht runter, und das Schlimme ist, dass Sie die deutsche Be­völkerung in Geiselhaft genommen haben. Wir Freiheitliche treten bei dieser Bundestagswahl an, um die Bevölke­rung aus dieser Geiselhaft zu befreien und Ihre Strategie der Angst durch eine Strategie des Muts, der Zuversicht und vor allem der Freiheit zu ersetzen – das ist nämlich ein Begriff, den Sie schon längst aus Ihrem Vokabular gestrichen haben. Gesundheit und Freiheit, Gesundheit und Arbeitsplätze, Gesundheit und Wirtschaft muss es heißen. Sie haben zwischen diesen jeweiligen Begriffen immer oder stehen, und das ist der falsche Weg. Vergleichen wir die gegenwärtige Situation mit einer Grippewelle, wie sie Deutschland Jahr für Jahr erlebt. Da haben wir mitunter über 25.000 Tote zu beklagen. Jetzt frage ich Sie: Fahren wir deshalb die gesamte Wirtschaft runter? – Nein. Sperren wir deshalb dem Unternehmer die Türe seines eigenen Unternehmens zu? – Nein. Produzieren wir deshalb einen Lockdown? – Nein. Verursachen wir deshalb Chaos in den Schulen und an den Universitäten? – Nein. Verbieten wir deshalb soziale Kontakte? – Nein, nein und nochmals nein! Es wird daher dringend Zeit, dass Sie den Bürgerinnen und Bürgern ihre Freiheiten zurückgeben!


    Die neue Bundesregierung der Einheitsparteien hat aber auch in vielen anderen Lebensbereichen komplett versagt oder schlichtweg die Zeit für Reformen verschlafen. Die Fragen der Armut sind derzeit auch noch immer vollkommen außer Acht gelassen worden. Wir haben unsere Rentenreform glücklicherweise öffentlich verdeutlicht, denn nur mit uns wird es eine Aktienrente nach norwegischen Vorbild geben, die für ein stabiles Rentensystem sorgen wird und Sie vor der Altersarmut schützt. Sofern wir an der kommenden Bundesregierung mitwirken können, werden wir uns in den ersten Tagen der Regierungsarbeit der Altersarmut widmen. Es ist das Versagen dieser Einheitsregierung, dass viele Rentnerinnen und Rentner weiterhin tagtäglich in den Abfällen nach Pfandflaschen gründeln müssen. Es ist schon eine Farce, dass die starke Freiheitliche Partei mit ihren 12% der Wählerstimmen aus dieser Regierung ausgeschlossen wurde. Wenn uns das Establishment verhindern möchte, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass sich das Volk erheben und den linken Kräften in diesem Land einen gesalzenen Denkzettel verpassen wird!


    Eine anständige konservative Sozialpolitik ist keine Politik der sozialen Kälte. Wer in unserem Land einen Beitrag durch seine berufliche Tätigkeit leistet, der muss auch einen guten Ruhestand genießen können. Das ist unsere Maxime in der Rentenfrage, die selbstverständlich auch für Ihren Lebensunterhalt gilt. Die Freiheitliche Partei wird den Mietpreisen den Kampf ansagen, denn wir werden digitale Verwaltungsstrukturen schaffen, neue Baugebiete durch unsere kommunalen Mandatare und Sozialwohnungen errichten. Das alles ohne Enteignungen, Umverteilung und anderen Arten des Raubrittertums.


    Liebe Freunde, ein letzter Punkt den ich ansprechen möchte, ist die Asylpolitik in unserem Land. Wir haben vor Kurzem erlebt, wie Afghanen mit der Machtübernahme der Taliban um ihr Leben fürchteten. Ich möchte ausdrücklich mein Mitgefühl für diese Menschen aussprechen und insbesondere für die Bevölkerungsteile in Afghanistan, welche ihr Leben ließen. Der radikale Islamismus ist inhuman und sorgt weltweit für Krieg, Elend, Anschläge und Fanatismus. Wir müssen uns der Bedrohung durch den politischen Islam stellen und ich möchte dabei insbesondere an die schreckliche Tat am Breitscheidplatz erinnern. Das Jahr 2015 darf sich, so leid es mir tut, in keinem Fall durch die Krisenherde in und um Afghanistan wiederholen. Nur wenn wir die Asylsuchenden bei ihrer Ankunft direkt registrieren, können wir überblicken wer in unser Land eingereist ist. Ganz besonders müssen wir aber auch geltendes Recht konsequent umsetzen, denn wer in unserem Land Frauen unsittlich begrabscht, radikale Predigten hält oder einen Anschlag plant muss seine Heimreise antreten.


    Ich werbe heute dafür, dass Sie zur Wahl gehen und dem FFD die Zweitstimme für ein starkes Land geben. Nur wir schließen ein "Weiterso" aus und werden für eine neue Regierung der bürgerlichen Kräfte in diesem Land sorgen! Rot-Grün will unser Land nur noch weiter an die Wand fahren und Meinungskorridore einschränken, selbst die Allianz konnte keinerlei bürgerliche Akzente in dieser Blockparteienregierung setzen und hat sich an die Roten verkauft. Ich bitte daher nun darum, dass Sie zur Wahl gehen und für die Beendigung der Regierung des Diletantentums votieren!

  • Oha, da wird die Allianz wieder kritisiert und morgen biedern sie sich der Allianz wieder an.


    Ihr Schauspiel interessiert keinen mehr, sie haben nur ein Ziel, irgendwie mitzuregieren und Wirtschaftsminister zu werden. Wie ist dann egal, einmal ist die Allianz wieder gut genug zur Kooperation, dann sind es wieder Verräter.


    Solche Reden und ein solches Hin-und Her kann niemand Ernst nehmen und deswegen wird auch das FFD weiterhin keine Regierungsverantwortung tragen!

  • Oha, da wird die Allianz wieder kritisiert und morgen biedern sie sich der Allianz wieder an.


    Ihr Schauspiel interessiert keinen mehr, sie haben nur ein Ziel, irgendwie mitzuregieren und Wirtschaftsminister zu werden. Wie ist dann egal, einmal ist die Allianz wieder gut genug zur Kooperation, dann sind es wieder Verräter.


    Solche Reden und ein solches Hin-und Her kann niemand Ernst nehmen und deswegen wird auch das FFD weiterhin keine Regierungsverantwortung tragen!

    Falsch.


    Wir kritisieren die gesamte Regierung, da wir die Opposition sind, Sie Schlaumeier. Die Allianz ist nicht meine Partei, sondern ein möglicher Wunschpartner für eine Regierung. Ich verspreche Ihnen, dass die Menschen es mit Ihnen satt haben.

  • Wie will das Freiheitliche Forum eine Überlastung der Intensivstationen vorbeugen, wenn nicht durch entsprechende Restriktionen sowie Test- und ggf. Impfpflicht - insbesondere im Hinblick auf die nahende Omikron-Welle, die etwa Italien, Frankreich und Großbritannien gerade schwer trifft?


    Es ist ja eine Illusion, dass man gerade jetzt einfach zur Vor-Corona-Normalität zurückkehren kann, ohne dass dies verheerende Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung in unserem Land hätte. Man hört vom FFD nichts als "Freiheit", "Freiheit" und "Freiheit", aber Lösungen oder ein Konzept hat man ja scheinbar nicht, außer dass man die Menschen und unser Gesundheitssystem einfach ihrem Schicksal überlassen will. Das kann ja kein ernsthafter Weg aus dieser Pandemie sein.

  • Passen Sie mal auf Sie linksgrüner Heuchler, wir sind nicht gegen das Impfen, nicht einmal gegen das Testen, jedoch sind wir gegen jeglichen Zwang.

    Wenn ein Bürger sich entscheidet sich impfen zu lassen gut ,wenn nicht auch gut!

    Sie faseln ständig vom Gesundheitssystem, war es doch auch Ihr Verein die Grünen, welche dafür stimmten , das Krankenkassen und Krankenhäuser , Profite erzielen können, erzielen müssen, also bitte tun Sie nicht so als ob es die Schuld der anderen wäre, Sie Heuchler!

    Natürlich müssen wir zurück zur Normalität , das es Ihnen einem Links-Grünen, nicht passt verständlich, dann könnten Sie Ihre ganze linke Spínnerei nicht mehr ohne weiteres den Leuten unterjubeln!

    Das deutsche Gesundheitsystem war eines der stabilsten der Welt, bis Leute wie Sie es verhuntzten!

    Zur Zeit sind Ihrensgleichen dabei das deutsche Wirtschaftssystem zu zerstören.

    Sie und Ihresfleichen wollen nur eines, Deutschland zerstören ,dass Sie abgrundtief hassen. Sie und Ihresgleichen wollen einen links-grünen Staat erschaffen , in dem nichts mehr an Deutschland und die Deutschen erinnert!

    Doch Gott sei Dank, wird es immer Menschen in Deutschland geben, welche sich Typen wie Ihnen entgegenstellen!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Passen Sie mal auf Sie linksgrüner Heuchler, wir sind nicht gegen das Impfen, nicht einmal gegen das Testen, jedoch sind wir gegen jeglichen Zwang.

    Ist ja ok und gar kein Grund beleidigend zu werden, ich habe das ja auch nie behauptet. Ich frage ja nur, was aus Ihrer Sicht die Alternativen sind. Nur "Zurück zur Normalität" geht halt einfach nicht, wenn man die allgemeine Gesundheitsversorgung nicht auf Spiel setzen will. Aber Sie bringen keine Lösungen dafür, sondern nur leere Versprechungen. Ihr "Zurück zur Normalität" ist einfach Ausdruck Ihrer Planlosigkeit und Ahnungslosigkeit, wie man die aktuelle Krise auf anderem Wege bewältigen könnte. Oder aber Sie verharmlosen die aktuelle Situation einfach dramatisch - das kann natürlich auch sein.


    Ihre Vorwürfe gegen mich gehen übrigens vollends ins Leere. Ich fühle mich weder schuldig noch mitverantwortlich für politische Projekte, die ich nicht selbst mitgetragen oder -entworfen habe. Ich hasse Deutschland nicht und will es auch keinesfalls zerstören - im Gegenteil. Ich möchte, dass in Deutschland weiterhin jeder Mensch die bestmögliche medizinische Versorgung genießen kann. Ich glaube, der Weg dies zu erreichen führt etwa über eine allgemeine Impfpflicht, über Kontaktbeschränkungen und über vermehrtes Testen. Ich weiß nicht und kann nicht wissen, ob das der beste Weg ist, dieses Ziel zu erreichen - aber ich glaube aufgrund der Erkenntnisse die ich habe daran. Immerhin habe ich - im Gegensatz zu Ihrer Partei - einen Weg. Sie haben nichts als ein leeres Versprechen - Traumtänzerei. Wer Deutschland liebt, der versucht Deutschland vor Bedrohungen zu schützen. Sie versuchen Deutschland in einen Kollaps des Gesundheitssystems zu führen - der vielen Deutschen das Leben kosten würde. Kann sich nun jeder selbst die Frage beantworten, ob Sie Deutschland nun mehr hassen oder ich...

  • Ganz einfach, es gibt immer noch Vogelgrippe und Schweinepest, was wurde seinerzeit darum für ein Tamtam gemacht , wie jetzt bei Corona. Nur die Maßnamen waren Gott sei Dank nicht so konfuss wie jetzt, nur man redet heuer nicht mehr darüber. Würde man mit Corona genauso verfahren , wäre dies zwar nicht aus der Welt ,aber aus den Köpfen, denn der Mensch vergiss schnell.

    Wenn es da nicht Typen gäbe ,welche sich in die Hosen scheissen und das kaum nachgewachsene Gras immer wieder abfessen.

    Corona gibt es wie es Vogelgrippe und Schweinepest gibt , na und?

    Menschen sterben jeden Tag ,das ist nun einmal naturbedingt.

    Was Sie mir unterstellen, ist eine bodenlose Frechheit, ich will das Deutschland wieder stark und mächtig wird und seinen angestammte Platz, ,als führender Staat auf dem europäischen Kontinent einnimmt!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Schämen sollte sie sich. Flüchtlinge=Frauen begrabscht.


    Mal gut das wir als Linke bald ihre Mädchenstunden in Bundestag die Stirn bieten können.

  • Ganz einfach, es gibt immer noch Vogelgrippe und Schweinepest, was wurde seinerzeit darum für ein Tamtam gemacht , wie jetzt bei Corona.

    o Fälle von Schweinepest (sowohl KSP als auch ASP) beim Menschen: 0, da keine Zoonose, können wir mal rausnehmen, ist aber halt für Landwirtschaft und so wichtig


    o Fälle von H5N1 ("Vogelgrippe") beim Menschen: 861, Todesfälle: 455 (Letalitätsrate: 52,85 %)

    o Fälle von SARS-Cov 2 beim Menschen: ca. 295.000.000, Todesfälle: ca. 5.460.000 (Letalitätsrate: 0,019 %)


    Aaaabbber:

    o Basisreproduktionszahl R0 für Influenzaviren, darunter H5N1: bis 2,1

    o Basisreproduktionszahl R0 für SARS-Cov 2 (versch. Varianten, ich nehme Delta): 5 bis 6


    Das heißt, dass es in der gleichen Zeit mehr Corona-Fälle als Vogelgrippefälle gibt und somit irgendwann auch deutlich mehr Todesfälle und schwere Verläufe, deswegen auch die Überlastung des Gesundheitssystems und die Maßnahmen. Im Übrigen sind die Maßnahmen bei Vogelgrippe nicht mit den Anticoronamaßnahmen in Vergleich zu setzen.


    (Ich habe für diese Recherche etwa fünf Minuten gebraucht, also...)

  • Schämen sollte sie sich. Flüchtlinge=Frauen begrabscht.


    Mal gut das wir als Linke bald ihre Mädchenstunden in Bundestag die Stirn bieten können.

    Wollen Sie den Zusammenhang etwa leugnen? Dann schauen Sie mal in die Tagespresse! Ist sehr häufig passiert.

  • Schämen sollte sie sich. Flüchtlinge=Frauen begrabscht.


    Mal gut das wir als Linke bald ihre Mädchenstunden in Bundestag die Stirn bieten können.

    Wollen Sie den Zusammenhang etwa leugnen? Dann schauen Sie mal in die Tagespresse! Ist sehr häufig passiert.

    Die Tagespresse möchte ich sehen, aber faktenbasierte Argumentation war noch nie die Stärke des FFDs...

  • England und der Großteil der Vereinigten Staaten müssten ja mittlerweile schon längst ausgestorben und von einer Zombie-Apokalypse heimgesucht worden sein, würde man den Szenarien Glauben schenken, die hier Tag ein Tag aus verbreitet werden. Übrigens: Schweden steht mittlerweile besser da. Just sayin.

  • Das ist ja auch ein haarsträubender Vergleich. Schwedens Impfkampagne ist einerseits effektiver als die deutsche (nicht in absoluten Zahlen, aber hinsichtlich der Impfquote der besonders schutzbedürftigen Gruppen, die schließlich auch das höchste Risiko haben intensivmedizinisch behandelt werden zu müssen). Andererseits ist Schweden deutlich weniger dicht besiedelt als Deutschland, weshalb die beiden Staaten hinsichtlich der Pandemie an sich schon nicht wirklich vergleichbar sind. Und schließlich sind die Schwedinnen und Schweden einfach diszipliniert, wenn es um Maskenpflicht und Abstandsregeln gilt, auch nachdem die Restriktionen wieder aufgehoben wurden. Das alles täuscht dennoch nicht darüber hinweg, dass der schwedische Weg hinsichtlich der Todeszahlen deutlich weniger erfolgreich war, als der der schwedischen Nachbarländer, die hinsichtlich der Besiedlungsdichte vergleichbarer sind. Die Todeszahlen in Schweden sind und waren z.T. deutlich höher. Gerade in Bayern hat man doch gesehen, wie die Intensivstationen an ihre absoluten Grenzen gekommen sind, Patient*innen teils weit in andere Bundesländer geflogen werden mussten. Ich glaube man muss kein Hellseher sein um zu ahnen, dass die Situation ganz ohne Restriktionen noch schlimmer wäre als sie war und ist. Ich finde es wirklich naiv zu glauben, man könne einfach ohne größere Kollateralschäden zur Vor-Corona-Normalität zurückkehren.

  • Schämen sollte sie sich. Flüchtlinge=Frauen begrabscht.


    Mal gut das wir als Linke bald ihre Mädchenstunden in Bundestag die Stirn bieten können.

    Wollen Sie den Zusammenhang etwa leugnen? Dann schauen Sie mal in die Tagespresse! Ist sehr häufig passiert.

    Herr Rache, diese Vorfälle gab's das ist richtig, aber genauso gibt es solche Taten von deutschen Männern. Dazu gibt's aber von Ihnen überhaupt keine Wortmeldungen. Ihre Märchen von wegen die eine Seite ist gut und die andere böse, hat Ihnen doch den Ruf gebracht, den Sie jetzt haben und ein großer Teil der Parteien nicht mit Ihnen arbeiten möchte.

  • Hm. Komisch. Wenn ich es richtig sehe, ist die Urbanisierungsrate ein maßgeblicher Indikator dafür, wie "dicht" ein Land besiedelt ist, denn sie gibt Aufschluss darüber, wie viel Prozent der Bevölkerung in Städten leben. Jetzt bin ich tatsächlich etwas verwirrt, denn die Urbanisierungsrate in Schweden übersteigt die deutsche um satte zehn Prozentpunkte (https://de.statista.com/statis…erung-in-den-eu-laendern/). Im Ergebnis ist es auch nicht richtig, dass Schweden wesentlich mehr Tote erleiden musste. Dividiert man die Todesfälle von 113.000 in Deutschland durch die Bevölkerungszahl von rund 83 Millionen, gelangt man auf gerundet 0,0014. Vollzieht man die gleiche Rechnung für Schweden gelangt man auf gerundet 0,0015. Diese Abweichung scheint mir nicht bedeutsam, wenn man bedenkt, dass in dieser Rechnung die Kollateralschäden der Maßnahmen, seien sie wirtschaftlicher oder sozialer Natur, nicht eingepreist sind. I. Ü. ist die Quote bei den Ü60 Jährigen mit ca. 87% beachtlich hoch (https://de.statista.com/statis…chland-nach-altersgruppe/). Vor wenigen Monaten waren ganz andere Parameter dafür angesetzt, wann eine Rückkehr zur Normalität stattfindet. Die Zielquote lag, wenn ich es richtig erinnere zwischen 60 und 70 %.


    Offenbar ist die Impfung aber nicht der Heilsbringer, für welche man sie gehalten hat. Ansonsten kann man die neuerlichen Forderungen nach Impfpflichten nicht nachvollziehen, will man den Verantwortlichen - wovon ich mitunter nicht abgeneigt bin - keine Lüge unterstellen. Es gibt keinen Plan, keine Aussicht und keine rationale Erklärung dafür, warum irgendeine Maßnahme, welche die Regierung jetzt befürwortet sinnvoll sein soll, nachdem man über zwei Jahre hinweg immer neue Maßstäbe und Kriterien formuliert hat. Es gibt keinen rationalen Grund, den Entscheidungsträgern zu vertrauen. Auf die kreative Interpretation von Statistiken möchte ich dabei gar nicht eingehen. Also:


    Wie viel Impfungen sollen es denn sein? 2? 3? 4? 5? 6? 7? 8?

    Über welchen Zeitraum?

    Welches Ziel soll das ganze haben?

    Wann findet eine Rückkehr zur Normalität statt?

    Warum sollte man den neuen Ankündigungen jetzt vertrauen?

    Warum sollen sich absolut ungefährdete Gruppen einem erheblichen medizinischen Eingriff unterziehen?


    Wie man es dreht und wendet. Es ergibt keinen Sinn. Kollateralschäden gibt es immer und kein Land kann sich dauerhaft damit beschäftigen, ein allgemeines Lebensrisiko, vor dem sich jeder schützen kann, wenn er denn will, zu bekämpfen.

  • England und der Großteil der Vereinigten Staaten müssten ja mittlerweile schon längst ausgestorben und von einer Zombie-Apokalypse heimgesucht worden sein, würde man den Szenarien Glauben schenken, die hier Tag ein Tag aus verbreitet werden. Übrigens: Schweden steht mittlerweile besser da. Just sayin.

    👏

  • Schämen sollte sie sich. Flüchtlinge=Frauen begrabscht.


    Mal gut das wir als Linke bald ihre Mädchenstunden in Bundestag die Stirn bieten können.

    Wollen Sie den Zusammenhang etwa leugnen? Dann schauen Sie mal in die Tagespresse! Ist sehr häufig passiert.

    Herr Rache, diese Vorfälle gab's das ist richtig, aber genauso gibt es solche Taten von deutschen Männern. Dazu gibt's aber von Ihnen überhaupt keine Wortmeldungen. Ihre Märchen von wegen die eine Seite ist gut und die andere böse, hat Ihnen doch den Ruf gebracht, den Sie jetzt haben und ein großer Teil der Parteien nicht mit Ihnen arbeiten möchte.

    Deutsche Männer? Schämen sollten Sie sich, aber Heimatliebe kennen Sie ja sowieso nicht.

  • Das ist ja auch ein haarsträubender Vergleich. Schwedens Impfkampagne ist einerseits effektiver als die deutsche (nicht in absoluten Zahlen, aber hinsichtlich der Impfquote der besonders schutzbedürftigen Gruppen, die schließlich auch das höchste Risiko haben intensivmedizinisch behandelt werden zu müssen).

    Laut RKI waren bis Ende Oktober 96,6 Prozent aller Bürger ab 80 in Deutschland mindestens einmal geimpft, 95,5 Prozent der 70- bis 79-jährigen und 93,5 Prozent der 60-69-jährigen. Es ist davon auszugehen, dass nur wenige Prozentpunkte nicht doppelt geimpft sind. Ende Oktober gab es schließlich bereits nur geringe Unterschiede zwischen der Anzahl der mindestens einmal und der Anzahl der vollständig geimpften. Bereits im August waren gemäß RKI 89,7 % der Bürger ab 60 vollständig geimpft und 94,6 % mindestens einmal geimpft. Ein Unterschied von weniger als fünf Prozentpunkten zwischen den Gruppen. Und seit Ende Oktober werden noch weitere Geimpfte dazugekommen sein, und weitere doppelt und mittlerweile dreifach geimpfte, ... In Schweden waren hingegen Ende November - einen Monat später - gemäß offizieller Angaben 89 Prozent der Bürger ab 90 vollständig geimpft, 93 Prozent der 80- bis 89-jährigen, 93,2 Prozent der 70- bis 79-jährigen, 90,5 Prozent der 60- bis 69-jährigen.