[WAHL] Wahl der Bundeskanzlerin auf Vorschlag des Herrn Bundespräsidenten

  • Wählen Sie Frau Sylvie Jachère-Wessler (SDP) zur Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland? 13

    1. Ja (11) 85%
    2. Nein (2) 15%
    3. Enthaltung (0) 0%

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    der Herr Bundespräsident übersandte mir soeben, gemäß Art. 63 I GG, den Vorschlag, Frau Sylvie Jachère-Wessler (SDP) zur Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland zu wählen:



    Die geheime Wahl dauert exakt 72 Stunden, mithin bis zum 17. Dezember, 23:25 Uhr. Als Präsident behalte ich mir gemäß GO die vorzeitige Ergebnisfeststellung vor, falls dies möglich ist.


    Zur erfolgreichen Wahl der Vorgeschlagenen, ist die absolute Mehrheit der Mitglieder des Deutschen Bundestages erforderlich.



    gez. Dr. von Gröhn

    - Präsident des Deutschen Bundestages -

  • Sehr geehrte Abgeordnete,


    ich stelle vorzeitig folgendes Ergebnis fest:


    Mit Ja haben bereits jetzt 8 Abgeordnete gestimmt, mit Nein ein Abgeordneter.


    Damit hat Frau Sylvie Jachère-Wessler bereits jetzt unumkehrbar die erforderliche absolute Mehrheit der Stimmen der Mitglieder des Bundestages auf sich vereint und ist zur Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden.



    Ich gratuliere Ihnen im Namen des gesamten Hauses herzlich zu Ihrer Wahl und wünsche Ihnen im Sinne unserer Nation, ein glückliches Händchen bei der Amtsführung!


    Bevor ich den Herrn Bundespräsidenten darüber informiere, darf ich Sie fragen, ob Sie die Wahl annehmen?

  • Herr Präsident, ich nehme die Wahl an. Vielen Dank!

    Ich wünsche Ihnen viel Glück für unser Land und Gottes Segen. Die FFD-Fraktion wird eine kritische, faire und zum Teil auch unangenehme Oppositionsrolle einnehmen.

  • Der Bundespräsident hat die Gewählte am heutigen Nachmittag ernannt.


    Gemäß Artikel 64 Abs. 2 des Grundgesetzes hat der Bundeskanzler vor dem Bundestag den folgenden Eid aus Art. 56 GG zu leisten:

    Zitat
    Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


    Ich bitte die Bundeskanzlerin Sylvie Jachère-Wessler vorzutreten und den obigen Eid zu leisten.

  • tritt nach vorn und hebt die Schwurhand


    Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

  • Gratuliert im Namen der Allianz-CDSU Fraktion und überreicht einen Blumenstrauß

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|