(KANDIDATURENPHASE) 8. Bundesversammlung

  • Sehr geehrte Mitglieder der Bundesversammlung,

    Exzellenzen,

    Verehrte Gäste,



    ich hoffe, Sie hatten alle eine angenehme und sichere Anreise und heiße Sie alle im Reichstagsgebäude in Berlin herzlich willkommen.


    Nach Artikel 54 Absatz 4 tritt die Bundesversammlung spätestens 14 Tage vor Ablauf der Amtszeit des derzeitigen Bundespräsidenten zusammen, dementsprechend eröffne ich hiermit die achte Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland.


    Ich bitte nun um die Abgabe von Vorschlägen für die Wahl zum Bundespräsidenten. Die Vorgeschlagen haben gemäß § 9 des Gesetzes über die Wahl des Bundespräsidenten ihre Kandidatur schriftlich zu bestätigen.



    Die Kandidaturenphase ist hiermit eröffnet und dauert bis Sonntag, den 5. Dezember 2021, 22:17 Uhr.



    Dr. von Gröhn

    - Bundestagsvizepräsident -


    ANDERE BEITRÄGE SIND ZU UNTERLASSEN

  • Herr Bundestagsvizepräsident, ich kandidiere für das hohe Amt des Bundespräsidenten.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Sehr geehrter Herr Bundestagsvizepräsident,


    hiermit erkläre ich, Sahra Baerbock, meine Kandidatur für das Amt der Bundespräsidentin.


    Mit freundlichen Grüßen

    S.Baerbock