[NRW |IX/12] Entwurf eines Gesetzes zur Änderung der Landesbauordnung

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    wir kommen nun zur Aussprache über den Antrag, den der Kollege Mondtod gefunden hat. Sie dauert gemäß Geschäftsordnung drei Tage. Das Wort hat der Antragsteller.


  • Wertes Präsidium,

    Werte Kolleg*innen,


    Ich habe dem Antrag nichts beizufügen. Jedoch möchte ich die Frau Präsidentin daran erinnern, dass das Präsidium neutral sein sollte. Der Kommentar von ihnen fällt da wohl eher nicht rein..

  • Sehr geehrte Frau Präsidentin,

    Meine sehr verehrten Damen und Herren,


    wir müssen uns nichts ausmalen, wir alle wissen wie dieser Antrag zustande gekommen ist.

    Der Diebstahl geistigen Eigentums ist zu verachten und es ist ziemlich erbärmlich.

    Solch ein Verhalten ist einem Abgeordneten dieses hohen Hauses nicht würdig.

    Herr Mondtod hat sich einen Weg ausgesucht, wie er seiner Verantwortung gerecht wird und wie er seine Wählerinnen und Wähler hier vertretet.

    Er kann es sehen wie er möchte, aber meiner Ansicht nach sollte er sich schämen diesen Weg eingeschlagen zu haben.


    Ich appelliere an alle Vertreterinnen und Vertreter in diesem Haus, auch an die Opposition.

    Trotz vieler Differenzen, sollten die Vertreterinnen und Vertreter des Volkes hier einen gemeinsamen Weg gehen:

    Ich bitte diesen Antrag abzulehnen!

    Denn wenn wir diesem Antrag zustimmen sollten, würden wir unsere Wählerinnen und Wähler in einer Art und Weise vertreten, welches einem Abgeordneten unwürdig ist.


    Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

  • Wertes Präsidium,

    Werte Kolleg*innen,


    Ich habe dem Antrag nichts beizufügen. Jedoch möchte ich die Frau Präsidentin daran erinnern, dass das Präsidium neutral sein sollte. Der Kommentar von ihnen fällt da wohl eher nicht rein..

    ruft


    Es ist aber doch so. Es doch nicht Ihr selbst verfasster Antrag! Sie haben ihn gefunden, das ist schlichtweg Fakt!

  • Sehr geehrte Frau Präsidentin,


    da der Antragsteller nicht Willens ist nochmals zu dem Antrag zu sprechen, beantrage ich gemäß § 18 (3) die Debatte nach 24 Stunden, also um 14 Uhr am heutigen 23.11.2021 zu beenden.

    Die dafür nötigen drei Unterstützer bitte ich, sich hier durch Handzeichen zu melden.

    Vielen Dank.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Sehr geehrte Frau Präsidentin,


    ich unterstütze den Antrag des Abgeordneten Kassab.

  • Frau Präsidentin,


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ich halte es für unparlamentarisch das die Regierung mit ihrer Mehrheit darüber entscheiden kann ob eine Debatte endet oder nicht. Es gab hier schon einige Parlamentarier die ihren Anträngen nichts hinzugefügt haben und man hat die Debatte trotzdem nicht Abgebrochen.


    Ich bitte doch davon abzusehen


    Vielen Dank

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    gemäß unserer Geschäftsordnung kann eine Debatte nach 24 Stunden beendet werden, wenn offensichtlich kein Redebedarf mehr besteht. Ich sehe, dass dies auch der Fall ist. Daher schließe ich die Debatte nun.


    Herr Kollege Gilbert, ich möchte noch einige Worte an Sie richten. Ich weise zurück, dass die Regierung entscheidet, ob Debatten beendet werden. Gemäß unserer Geschäftsordnung ist eine Debattenverkürzung zulässig, wenn sie durch drei Mitglieder des Landtags beantragt wird. Hätte eine Kollegin oder ein Kollege hier das Wort ergriffen oder einen Beitrag angemeldet, hätte das Präsidium den Antrag auf Verkürzung der Debatte selbstverständlich abgelehnt. Der gesamte Landtag handelt gemäß der vereinbarten Geschäftsordnung und das Landtagspräsidium achtet darauf, dass sie auch eingehalten wird.