Konstituierende Landtagssitzung

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich begrüße Sie alle recht herzlich zur konstituierenden Sitzung des nordrhein-westfälischen Landtages. Ich wünsche uns eine arbeitsreiche Legislaturperiode mit einem freundlichen Miteinander bei einer harten Auseinandersetzung in der Sache. Wir haben uns zunächst eine Geschäftsordnung zu geben. Ich bitte um entsprechende Vorschläge.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Edelgard Fischer ()

  • erhebt sich von seinem Platz und spricht ins Mikro


    Sehr geehrter Herr Präsident,


    ich schlage vor die Geschäftsordnung der vergangene Legislaturperiode zu übernehmen.


    Setzt sich

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Ich schlage vor, die neue Geschäftsordnung wie folgt zu fassen:


    Dieser Entwurf behebt zahlreiche Rechtschreibfehler der alten GO und konkretisiert im Übrigen die Mehrheitserfordernisse für die Wahl des Ministerpräsidenten, da eine Mehrheit der Mitglieder des alten Landtags die Auffassung vertreten hat, der Kandidat müsse im ersten, zweiten und dritten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gewählt werden.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Herr Präsident,

    Meine Damen und Herren,


    Ich schlage vor das die Abgeordneten des Landtags bis zur Abstimmung über die neue Geschäftsordnung die Geschäftsordnung der ausgelaufenen 7. Legistlaturperiode beibehalten, und über ihren Vorschlag eine Namentliche Abstimmung stattfinden muss.

  • Herr Präsident,

    Meine Damen und Herren,


    Ich schlage vor das die Abgeordneten des Landtags bis zur Abstimmung über die neue Geschäftsordnung die Geschäftsordnung der ausgelaufenen 7. Legistlaturperiode beibehalten, und über ihren Vorschlag eine Namentliche Abstimmung stattfinden muss.

    Ich schließe mich den Ausführungen des ehrenwerten Herrn Gilbert an.

  • Herr Präsident,

    Meine Damen und Herren,


    Ich schlage vor das die Abgeordneten des Landtags bis zur Abstimmung über die neue Geschäftsordnung die Geschäftsordnung der ausgelaufenen 7. Legistlaturperiode beibehalten, und über ihren Vorschlag eine Namentliche Abstimmung stattfinden muss.

    Sehr geehrter Herr Kollege, das ist so auch vorgesehen.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,


    ich unterstütze den durch den Kollegen Friedrich Augstein eingebrachten Änderungsantrag der Geschäftsordnung.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Welcher Geschäftsordnung stimmen Sie zu? 11

    1. Der bisherigen GO (1) 9%
    2. Dem Entwurf von Friedrich Augstein (9) 82%
    3. Enthaltung (1) 9%

    Da es keine weiteren Redebeiträge gibt, kommen wir nun zum Beschluss einer Geschäftsordnung. Zur Abstimmung stehen das Beibehalten der bisherigen GO oder die Annahme des neuen Entwurfs.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Meine Damen und Herren,


    bereits kurz vor Ende des Abstimmungszeitraums hat mein Entwurf die erforderliche Mehrheit erreicht und ist angenommen. Wir werden dann im Laufe des Tages ein neues Landtagspräsidium wählen.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.