[Debatte] Wie geht es mit den Bundesländern weiter?

  • Aber Mensch, das sind doch keine Argumente. Klar es ist toll, dass wir nach drei Tagen wieder 40 (!) Mitglieder haben, aber es dürfte doch selbst dem letzten klar sein, dass das nicht so linear weitergeht. Die 40 mögen der harte Kern sein, in einer Woche mögen es vielleicht 50 sein, aber dann hat es sich auch erstmal.

    Ich stimme zu 10 Mitspieler pro BL klingt auf dem Papier erstmal toll, aber wenn es dann auf einmal nur noch 6 aktive pro BL sind, weil die anderen 4 inaktiv oder semiaktiv sind, dann wird es fast schon wieder direkt langweilig.

    Ich bin schon der Meinung, dass die Landespolitik etwas mehr kontrolliert gehört, damit sie attraktiver wird. Ich glaube, dass die Landtagswahl da bereits ein erster guter Schritt war. Aber irgendwie muss man diesem Wildwuchs in den Landtagen einen Riegel vor schieben. Aber das ist bloß meine Meinung.

  • Das Ding ist: Wir haben gerade innerhalb von drei Tagen 40 (!) Mitglieder bekommen. Und viele Mitspieler*innen sind auch wieder zurück aus ihrer (Sommer-)Pause. Und wir haben jetzt eine neue Domain. Da denke ich sollte jetzt die Aktivität wieder ansteigen, und vor diesem Hintergrund halte ich vier Bundesländer für Vertretbar. Vor allem weil es faktisch so sein wird, dass die Einrichtung eines weiteren Bundeslandes erschwert wird, wenn erstmal alles wieder losgeht. Denn dann finden sich im Zweifel erst Recht keine Spieler für ein neues Bundesland, weil man dafür erstmal fünf sechs Spieler braucht. Heißt: Wenn die Spielerzahl ansteigt, werden die Landtage irgendwann zu groß, aber da niemand alleine in ein neues Bundesland will, wird sich niemand da erstmal finden, obwohl bestimmt fünf oder sechs beispielsweise in ein neues Bundesland gehen würden. Pfadabhängigkeit eben. Es ist einfacher, im Zweifel dann ein Bundesland zu schließen, wenn dort zu wenig Aktivität ist (siehe Hamburg), als ein neues zu gründen. Und bei 40 Spieler*innen aktuell sollten 4 Bundesländer doch haltbar sein (40:4 = 10 Spieler*innen pro Land).

    Ich würde es grade interessant finden wenn viele Leute in einem Bundesland aktiv sind. Wenn es wirklich extrem wird kann man ja ein weiteres angehen. Ich stelle mir die inhaltliche Arbeit, die Wahlen, die Debatten usw. Höchst interessant vor.

  • Ich muss zugeben, das ich da auch einen Logikfehler drin hatte. Man möchte mir es verzeihen (30 Grad+ !)


    Und den Vorschlagfinde ich gut.

    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel

  • Drei wären aber auch nicht schlecht.

  • Macht es da nicht viel mehr Sinn zunächst mit sagen wir mal 2 maximal 3 Bundesländern zu beginnen, und diese wirklich aktiv zu simulieren?

    Nein, weil sich dann kaum noch jemand mit diesen Ländern identifizieren kann und erst recht keine Lust auf Landespolitik hat. Wie sollen denn 2 Bundesländer die regionale Vielfalt Deutschlands repräsentieren?

    Erstmal gar nicht! Aber ich habe doch lieber 3 aktive, funktionierende und gleichzeitig gleich attraktive Parlamente, als einen spannenden Bundestag und dann vier Krüken, welche die meiste Zeit vor sich her dümpeln. Da ziehen für mich die Argumente der Vielfalt auch absolut nicht.

    Was ist attraktiv? Kann es nicht auch Leute geben, die es eher gemächlich und beschaulich mögen? Auch für diese Leute sollte es ein "Biotop" in der Sim geben.

  • Warum nicht 4 2 aus dem Norden und 2 aus dem Süden

    Naja, Deutschland ist ja traditionell weniger in Nord/Süd aufgeteilt.

    Also eher 3x West (davon 1x Süd) und 1x Ost? ^^

    Also so wie jetzt: 3 West (Niedersachsen, NRW und 1x Süd also Bayern) und 1 Ost (Thüringen) xD

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Dass wir die Auswahl der BL diskutieren, finde ich ja in Ordnung. Trotzdem müssen wir auf eine gesunde Aufteilung achten.

    Ich kann schon verstehen dass sich viele überzeugte Bayern Spieler sicher sein können, dass ihr BL bleiben wird, aber ehrlich gesagt kann ich Leo's Argumentation sehr gut nachvollziehen. Welches Land soll gestrichen werden? Im Falle einer möglichen Abstimmung wäre glaube ich kein Landtag mehrheitlich dafür, sich selbst aufzulösen, d.h. die Entscheidung müsste dann von Oben kommen oder, wie es auch laufen könnte (nach Leo's Vorschlag), müsste sich korrekterweise Bayern auflösen, weil da scheinbar noch die meisten für die Reduzierung sind. Will das jemand? Es ist auch für die Atraktivität der sim wichtig, eine halbwegs gute Auswahl zu haben, keiner will oder kann hier 16 BL simulieren, dennoch habe ich einfach von gewissen Ländern einfach teils viel zu wenig Ahnung oder Lust darauf, in solchen zu spielen (z.B. Saarland, sorry Felix Schwalbenbach ) und es scheint nicht nur mir so zu gehen. Man darf sicherlich nicht zu wählerisch sein, das bin ich aber auch nicht. Es gibt aber einfach BL von denen man keine Ahnung hat, aber wo gleich wieder die große Keule geschwungen wird, wenn man mal einen Fehler macht, was ja in der sim auch vertretbar sein mag. So muss man sich jedoch genauso wenig darüber wundern. Wenn wir eine gute Lösung finden, freue ich mich, doch ich will Thüringen oder meinetwegen auch ein anderes Land im Osten behalten und sehe da eine Auflösung auch nicht ein.


    Wie William McKenzie schon gesagt hat, hatte die SDP übrigens nie auch nur annähernd eine absolute Mehrheit in Thüringen, da muss irgendetwas verwechselt worden sein.

  • Dass wir die Auswahl der BL diskutieren, finde ich ja in Ordnung. Trotzdem müssen wir auf eine gesunde Aufteilung achten.

    Ich kann schon verstehen dass sich viele überzeugte Bayern Spieler sicher sein können, dass ihr BL bleiben wird, aber ehrlich gesagt kann ich Leo's Argumentation sehr gut nachvollziehen. Welches Land soll gestrichen werden? Im Falle einer möglichen Abstimmung wäre glaube ich kein Landtag mehrheitlich dafür, sich selbst aufzulösen, d.h. die Entscheidung müsste dann von Oben kommen oder, wie es auch laufen könnte (nach Leo's Vorschlag), müsste sich korrekterweise Bayern auflösen, weil da scheinbar noch die meisten für die Reduzierung sind. Will das jemand? Es ist auch für die Atraktivität der sim wichtig, eine halbwegs gute Auswahl zu haben, keiner will oder kann hier 16 BL simulieren, dennoch habe ich einfach von gewissen Ländern einfach teils viel zu wenig Ahnung oder Lust darauf, in solchen zu spielen (z.B. Saarland, sorry Felix Schwalbenbach ) und es scheint nicht nur mir so zu gehen. Man darf sicherlich nicht zu wählerisch sein, das bin ich aber auch nicht. Es gibt aber einfach BL von denen man keine Ahnung hat, aber wo gleich wieder die große Keule geschwungen wird, wenn man mal einen Fehler macht, was ja in der sim auch vertretbar sein mag. So muss man sich jedoch genauso wenig darüber wundern. Wenn wir eine gute Lösung finden, freue ich mich, doch ich will Thüringen oder meinetwegen auch ein anderes Land im Osten behalten und sehe da eine Auflösung auch nicht ein.


    Wie William McKenzie schon gesagt hat, hatte die SDP übrigens nie auch nur annähernd eine absolute Mehrheit in Thüringen, da muss irgendetwas verwechselt worden sein.

    In Niedersachsen hatte die SDP zuletzt die absolute Mehrheit und niemand hat diesen Umstand mehr beklagt als ich. Aber es stimmt schon, was Mijat sagt: Es ist natürlich bequem, aus einem Bayern heraus zu sagen: Löst mal noch irgendein kleines Bundesland auf. Bayern hat zuletzt 20 (!) Landtagsabgeordnete gehabt. Wenn auch nur 3 oder 4 sich beispielsweise in ein oder zwei anderen Bundesländern niederlassen würden, wären die Landtage ausgewogen. Das verlange ich aber von keinem. Tatsache ist doch: Wir haben nicht zu wenig Spieler*innen für vier Bundesländer, die Ursache des Problems liegt eher in der ungleichen Verteilung der Spieler*innen auf die Länder.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ich denke wir können uns mehrheitlich darauf einigen darauf zu verzichten und die 4 bisher aktiven zu nutzen, Hamburg aber zu entfernen.

    Dem möchte ich widersprechen. Hamburg ging als Wahl unter den drei Stadtstaaten hervor, so wie die anderen 4 Bundesländer jeweils Nord, Süd, Ost und West repräsentieren. HH sollte nicht einfach gestrichen werden, wenn dann muss es eben einen neue Abstimmung geben.

  • Das steht ja im Moment zur Abstimmung, einfach weitermachen (Bedeutung ist klar) Teil-Reset oder Komplett-Reset. Wobei jedem klar sein sollte, wenn man einen Komplett-Reset will bedeutet das auch, die Parteien müssen sich neu gründen, unter Beachtung der weiter geltenden Spielregeln.

  • Das steht ja im Moment zur Abstimmung, einfach weitermachen (Bedeutung ist klar) Teil-Reset oder Komplett-Reset. Wobei jedem klar sein sollte, wenn man einen Komplett-Reset will bedeutet das auch, die Parteien müssen sich neu gründen, unter Beachtung der weiter geltenden Spielregeln.

    Wieso ist das mit den Parteien denn klar? Dann werden einfach wieder die 6 Grundparteien gestellt, so wie am Anfang. Für einen Komplettreset sehe ich eigentlich keinen Grund, das einzige was hier neu ist, ist das Forum und das alte Beiträge weg sind, aber darüber stimmen wir ja gerade ab, danke noch mal für den Hinweis. :)

  • Warum nicht 4 2 aus dem Norden und 2 aus dem Süden

    Naja, Deutschland ist ja traditionell weniger in Nord/Süd aufgeteilt.

    Also doch schon, denken Sie an den Weißwurstäquator oder die Mainlinie.

    Also würde zwei süddeutsche und zwei norddeutsche Bundesländer Sinn machen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg