Bekanntheit des Forums und Spielergewinnung

  • Hey!

    Tommy hatte den Vorschlag ja bereits im letzten Forum gemacht, ich wiederhole ihn mal: Wir müssen dieses Forum irgendwie bekannter machen. Bei der Bundestagswahl haben selbst für mich als relativ "neuen" Mitspieler (seit nem Jahr bin ich ja dabei) ziemlich wenige Leute teilgenommen. Bundestag sowie die Landtage in NRW, NDS und Thüringen liefern kaum bis gar keine Aktivität, wenn man mal von den 20 Stammspielern absieht. Das ist etwas ermüdend und vor allem schade, da die Idee dieses Forums super ist.


    Ich meine mich zu erinnern, dass es folgende Vorschläge gab:

    - Werbung auf dem Discord Server von Best of Bundestag (die Idee kam von mir, ich wäre auch bereit das da zu posten, wenn niemand anderes möchte)

    - Werbung per Google und so

    - Versuch der Reaktivierung alter Mitspieler


    Ich fände es so langsam echt hilfreich, wenn wir als Spielerschaft mal wieder Zuwachs und somit vor allem auch frischen Wind bekommen. ^^

  • Stimme ich dir voll und ganz zu.


    Falls es übrigens einen SEO Experten in der Community gibt, soll der sich mal bitte melden ^^.


    Werbung per Google könnte man sich überlegen, kostet halt wieder. Dann könnte man sich aber überlegen ob man halt doch Werbung im Forum schaltet und das dann für solche Zwecke nutzt.

  • Man muss wahrscheinlich auch eingestehen, das so eine Simulation nicht gerade den größten Andrang haben wird, die Zeiten der Forenspiele wie es auch Mikronationen sind, ist vorbei. Wir müssen froh sein wenn wir langfristig vielleicht noch an die 50 Spieler kriegen und halten können.

  • Ja, es wird sicherlich ein paar geben die uns nicht mehr gefunden haben nach den Crashs, manche werden auch ihre Lust verloren haben durch die ständigen Neustarts.


    Werbung, welcher Art auch immer, kann nur positiv sein. Was am Ende draus wird sehen wir dann in einigen Monaten oder 1-2 Jahren.


  • Es hängt definitiv zu einem guten Teil mit den Neustarts und ihren Folgen zusammen, zum Beispiel auch damit, dass das Projekt ein halbes Jahr lang keine Domain hatte und kaum aufzufinden war. Darüber hinaus sind Veteranen wie Fischer und Wolters nicht mehr dabei und es gibt sicher noch andere Faktoren.


    Das Sommerloch ist womöglich auch deswegen so intensiv ausgefallen, weil die Spielerbasis kleiner war. Je weniger ohnehin los ist, desto weniger ist man motiviert, trotz Sommer was zu machen. Vor einem Jahr hatten wir hingegen Ende Juli eine Bundestagswahl mit satten 96 Teilnehmern, meines Wissens Rekord für vD 2.0. Ein echtes Sommerloch war aus meiner Sicht damals nicht spürbar, obwohl auch Leute im Urlaub waren. Hängt also alles von vielen Umständen ab.


    Ich denke, SEO ist ein wichtiger erster Schritt, den man in Angriff nehmen sollte. Wahrscheinlich kann man sich da ganz gut einlesen und braucht nichtmal Experten. Und die Möglichkeiten zur kostenlosen Werbung auf anderen Plattformen sollten wir ebenfalls probieren. Vom aktuellen Stand betrachtet wären ja sogar 5 neu gewonnene aktive Mitspieler im Monat ein spürbarer Gewinn für die Simulation, und das ist denke ich sogar ein realistisches Ziel.

  • Ich würde auch noch mal vorschlagen, dass wir Werbung bei Facebook schalten oder bei Insta. Geld dafür könnte man in einem Moneypool sammeln, da kann dann jeder den Beitrag leisten, den er leisten möchte.

    Keine schlechte Idee. Ich hab jetzt mal bei Insta geschaut, da zahlt man für eine Reichweite von 5.500-14.000 knapp 28€. Weniger geht auch, aber man bekommt natürlich weniger Reichweite.


    Facebook könnte man sich auch mal anschauen.

  • Wenn in deinem genannten Beispiel 5.500 Leute die Werbung sehen. Sagen wir 98% ignorieren das, bleiben 110 die sich das vielleicht angucken. Wenn sich davon 10% registrieren und dann von den 11 registrierten auch nur 2-3 bleiben, ist das schon eine Bereicherung denk ich. Wenn das dann dauerhaft so ist das immer mal 2-3 neue kommen, vielleicht geht auch ein älterer mal, aber wir sollten froh sein wenn wir 50 aktive Spieler zusammen bekommen. Alles darüber ist Spitzenklasse!

  • Das Problem ist halt, dass 98% die Werbung ignorieren werden.

    Diesen Faktor hast Du bei jeglicher Form der Werbung. Deshalb ist es wichtig zu analysieren welche Personengruppen zu unserer Kernzielgruppe gehören um die Parameter gezielt einzustellen. Eine weitere Möglichkeit wäre halt ein breites Cluster an Werbung zu schalten. Der monetäre Aufwand ist hierbei relativ moderat.

  • Das Problem ist halt, dass 98% die Werbung ignorieren werden.

    Diesen Faktor hast Du bei jeglicher Form der Werbung. Deshalb ist es wichtig zu analysieren welche Personengruppen zu unserer Kernzielgruppe gehören um die Parameter gezielt einzustellen. Eine weitere Möglichkeit wäre halt ein breites Cluster an Werbung zu schalten. Der monetäre Aufwand ist hierbei relativ moderat.

    mach mal

  • Man muss wahrscheinlich auch eingestehen, das so eine Simulation nicht gerade den größten Andrang haben wird, die Zeiten der Forenspiele wie es auch Mikronationen sind, ist vorbei. Wir müssen froh sein wenn wir langfristig vielleicht noch an die 50 Spieler kriegen und halten können.

    Das mag grundsätzlich stimmen, allerdings ist das alleine keine Erklärung. Eines unserer Konkurrenzprojekte hat rund 3 Mal so viele Spieler*innen und einen 30-köpfigen Bundestag. Wir müssen uns jetzt irgendwie regenerieren, denn die Verhältnisse sind momentan schwierig. Ich merke beispielsweise, dass ich meine Ämter nicht so ausführen kann wie ich es gerne würde, aber auch einige Ämter gar nicht zeitweise oder auch generell abgeben kann, weil es schwierig ist, Nachfolger zu finden. Ich schätze deswegen läuft es derzeit in den Ländern auch nicht so gut (wobei Bayern als das Land mit den meisten Spieler*innen hier wohl eine Ausnahme ist).

    Wenn in deinem genannten Beispiel 5.500 Leute die Werbung sehen. Sagen wir 98% ignorieren das, bleiben 110 die sich das vielleicht angucken. Wenn sich davon 10% registrieren und dann von den 11 registrierten auch nur 2-3 bleiben, ist das schon eine Bereicherung denk ich. Wenn das dann dauerhaft so ist das immer mal 2-3 neue kommen, vielleicht geht auch ein älterer mal, aber wir sollten froh sein wenn wir 50 aktive Spieler zusammen bekommen. Alles darüber ist Spitzenklasse!

    Ich finde auch, dass Werbung etwas bringen kann, wenn auch nicht übermäßig viel. Allerdings sollten wir uns schon höhere Ziele setzen, dann erreichen wir zumindest unsere Minimal-Ziele ;)


    Ich würde vorschlagen, wir gründen eine Arbeitsgemeinschaft, die sich mit dem Thema auseinandersetzt, auch längerfristig gesehen.

    Das unterstütze ich :)

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Das Konkurrenzprojekt das du meinst ist vermutlich das, dass überwiegend auf Discord agiert und auch die Parlamentssitzungen in einem Voicechat abhält, im Forum dann mehr oder weniger nur Ergebnisse und Protokolle veröffentlicht. Wir wollen hier ja alles im Forum auf schriftlicher Basis, ich würde niemals im Voicechat diskutieren :D

  • Das Konkurrenzprojekt das du meinst ist vermutlich das, dass überwiegend auf Discord agiert und auch die Parlamentssitzungen in einem Voicechat abhält, im Forum dann mehr oder weniger nur Ergebnisse und Protokolle veröffentlicht. Wir wollen hier ja alles im Forum auf schriftlicher Basis, ich würde niemals im Voicechat diskutieren :D

    Naja, die haben sich da auch aufgesplittet irgendwie und da gibt es wieder ein neues Projekt, bei dem ich auch nicht ganz durchblicke.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.