Übersendung der Bundesgesetze

  • Übersendung des Bundesgesetzesentwurfes VIII/004 - Entwurf eines Gesetzes zur Abschaffung der Gefährdungshaftung im Verkehrsunfallrecht für Personenkraftfahrzeuge

    272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat



    Sehr geehrter Herr Bundespräsident Andreas Brandstätter,

    hiermit übersende ich Ihnen folgenden, von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Gesetzesentwurf zur Ausfertigung:



    Berlin, den 05. Oktober 2021

    Hochachtungsvoll

    1399-unterschrift-ricarda-f%C3%A4hrmann-png

    Ricarda Fährmann
    Vizepräsidentin des deutschen Bundesrates


  • Übersendung des Bundesgesetzesentwurfes VII/045 - Entwurf eines Zweiten Gesetzes z. Änderung d. Brennstoffemissionshandelsgesetzes

    272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat



    Sehr geehrter Herr Bundespräsident Andreas Brandstätter,


    hiermit übersende ich Ihnen folgenden, von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Gesetzesentwurf zur Ausfertigung:



    Berlin, den 13. Oktober 2021

    Hochachtungsvoll

    1399-unterschrift-ricarda-f%C3%A4hrmann-png

    Ricarda Fährmann
    Vizepräsidentin des deutschen Bundesrates

  • Übersendung des Bundesgesetzesentwurfes VII/042 - Entwurf eines Bundesfernstraßengesetzes u. d. Gesetzes ü. Kreuzungen v. Eisenbahnen u. Straßen

    272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat



    Sehr geehrter Herr Bundespräsident Andreas Brandstätter,


    hiermit übersende ich Ihnen folgenden, von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Gesetzesentwurf zur Ausfertigung:



    Berlin, den 13. Oktober 2021

    Hochachtungsvoll

    1399-unterschrift-ricarda-f%C3%A4hrmann-png

    Ricarda Fährmann
    Vizepräsidentin des deutschen Bundesrates

  • Übersendung des Bundesgesetzesentwurfes VII/043 - Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Tabakerzeugnisgesetzes

    272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat



    Sehr geehrter Herr Bundespräsident Andreas Brandstätter,


    hiermit übersende ich Ihnen folgenden, von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Gesetzesentwurf zur Ausfertigung:



    Berlin, den 13. Oktober 2021

    Hochachtungsvoll

    1399-unterschrift-ricarda-f%C3%A4hrmann-png

    Ricarda Fährmann
    Vizepräsidentin des deutschen Bundesrates

  • Übersendung des Bundesgesetzesentwurfes VII/044 - Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Asylgesetzes

    272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat



    Sehr geehrter Herr Bundespräsident Andreas Brandstätter,


    hiermit übersende ich Ihnen folgenden, von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Gesetzesentwurf zur Ausfertigung:




    Berlin, den 13. Oktober 2021

    Hochachtungsvoll

    1399-unterschrift-ricarda-f%C3%A4hrmann-png

    Ricarda Fährmann
    Vizepräsidentin des deutschen Bundesrates

  • Übersendung des Bundesgesetzesentwurfes VII/046 - Entwurf eines Gesetzes zur Errichtung eines Sondervermögens Aufbauhilfe 2021

    272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat



    Sehr geehrter Herr Bundespräsident Andreas Brandstätter,


    hiermit übersende ich Ihnen folgenden, von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Gesetzesentwurf zur Ausfertigung:



    Berlin, den 13. Oktober 2021

    Hochachtungsvoll

    1399-unterschrift-ricarda-f%C3%A4hrmann-png

    Ricarda Fährmann
    Vizepräsidentin des deutschen Bundesrates

  • Übersendung des Bundesgesetzesentwurfes VII/047 - Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Bundes-Klimaschutzgesetzes

    272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat



    Sehr geehrter Herr Bundespräsident Andreas Brandstätter,


    hiermit übersende ich Ihnen folgenden, von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Gesetzesentwurf zur Ausfertigung:



    Berlin, den 13. Oktober 2021

    Hochachtungsvoll

    1399-unterschrift-ricarda-f%C3%A4hrmann-png

    Ricarda Fährmann
    Vizepräsidentin des deutschen Bundesrates

  • Übersendung des Bundesgesetzesentwurfes VII/048 - Entwurf eines Gesetzes zur Einführung einer Klimadividende - Klimadividendeneinführungsgesetz

    272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat



    Sehr geehrter Herr Bundespräsident Andreas Brandstätter,


    hiermit übersende ich Ihnen folgenden, von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Gesetzesentwurf zur Ausfertigung:



    Berlin, den 13. Oktober 2021

    Hochachtungsvoll

    1399-unterschrift-ricarda-f%C3%A4hrmann-png

    Ricarda Fährmann
    Vizepräsidentin des deutschen Bundesrates

  • Übersendung des Bundesgesetzesentwurfes VIII/015 - Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Bundesministergesetzes

    272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat



    Sehr geehrter Herr Bundespräsident Andreas Brandstätter,


    hiermit übersende ich Ihnen folgenden, von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Gesetzesentwurf zur Ausfertigung:



    Berlin, den 21. Oktober 2021

    Hochachtungsvoll

    1399-unterschrift-ricarda-f%C3%A4hrmann-png

    Ricarda Fährmann
    Vizepräsidentin des deutschen Bundesrates

  • Sehr geehrter Herr Bundespräsident ( Andreas Brandstätter),


    folgender Entwurf eines Gesetzes zur Senkdung des Zinssatzes für Nachzahlungszinsen wurde bereits in der vergangenen Legislaturperiode formal korrekt durch den Bundestag beschlossen:


    ABSTIMMUNG VIII/008 — Entwurf eines Gesetzes zur Senkung des Zinssatzes für Nachzahlungszinsen


    Am 21. Oktober 2021 teilte die damalige Vizepräsidentin des Bundesrates mit, der Bundesrat habe Einspruch gegen den durch den Bundestag beschlossenen Entwurf erhoben.


    Am 22. Oktober 2021 replizierte der Unterzeichner in seiner Amtsfunktion auf die Rückübersendung und wies zusammengefasst, und aufgrund der dort genannten Gründe, den Einspruch des Bundesrates als verfristet zurück. Der Unterzeichner wies die damalige Bundesratsvizepräsidentin daraufhin, dass der Entwurf somit ordnungsgemäß beschlossen wurde und dem Bundespräsidenten zuzuleiten sei. Am selben Tage trat die damalige Bundesratsvizepräsidentin jedoch von ihrem Amt zurück, so das der Entwurf bis heute noch nicht dem Bundespräsidenten zugeleitet wurde, was hiermit nachgeholt wird.



    Das Bundesgesetz ist somit ordnungsgemäß zustande gekommen, da aufgrund der Verfristung die Fiktion des nicht Einspruches des Bundesrates Anwendung fand. Ich ersuche Sie deshalb darum, vorgenannten Bundesgesetzentwurf auszufertigen.


    Mit vorzüglicher Hochachtung



    Dr. Maximilian von Gröhn

    - Vizepräsident des Deutschen Bundestages, sowohl zum Zeitpunkt des Beschlusses des o. g. Gesetzes als auch derzeitig -

  • Bundespräsidialamt
    Bundespräsident Dr. Andreas Brandstätter
    Spreeweg 1
    10557 Berlin


    An

    das Bundesratspräsidium
    das Bundestagspräsidium


    Gruppe_358.png


    Sehr geehrter Damen und Herren,


    ich danke Herrn Dr. Gröhn für seine Nachricht und die Darstellung des Sachverhaltes. Nach entsprechender Prüfung desselben bin ich zur selben Rechtsauffassung gekommen wie der Bundestagsvizepräsident. Der Bundesrat hat den Einspruch nicht innerhalb der grundgesetzlich festgelegten Frist erhoben, ergo ist das fragliche Gesetz verfassungsgemäß zustande gekommen. Entsprechend habe ich die Verkündung des Gesetzes vor wenigen Minuten vorgenommen.


    Ich muss hiermit dennoch meine Missgunst über ein inaktives Bundesratspräsidium und oftmals ebenso inaktive Vertreterinnen und Vertreter der Bundesländer bei Debatten und Abstimmungen zum Ausdruck bringen. Es ist schlicht nicht hinnehmbar, dass durch eine solche Untätigkeit des Bundesrates und seines Präsidiums Fristen verstrichen werden und der Bundesrat seine Rechte so nicht vollumfänglich wahrnehmen kann. Der Bundesrat ist ein zentrales Element der Bundesgesetzgebung und die Stimme der Bundesländer, welche das Recht haben gehört zu werden, aber auch die Pflicht haben, sich mit Gesetzen des Bundestages zu beschäftigen und diese - vor allem fristgerecht - zu beraten und über diese Abzustimmen. Ich erwarte mir in Zukunft in dieser Hinsicht deutliche Besserung. Der derzeit herrschende Zustand im Bundesrat ist meines Erachtens nicht länger tragbar und ich fordere die entsprechenden Verantwortlichen der Bundesländer dazu auf, sehr zeitnah auf eine Besserung der derzeitigen Situation hinzuarbeiten.




    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Bundespräsident



    624-unterschrift-andreasbrandst%C3%A4tter-klein-png
    Dr. jur. Andreas Brandstätter

    Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland




    logo-print.png


    Bundespräsidialamt | Der Bundespräsident

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin
    Telefon: +49 (0)30/2020-10 | Fax: +49 (0)30/2020-310
    Mail: bundespraesidialamt@bpra.bund.de | Website: http://www.bundespraesident.de

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.

  • Übersendung eines Bundesgesetzentwurfes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten

    272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat


    Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

    hiermit übersende ich Ihnen das folgende vom Bundestag beschlossene Gesetz. Die Einspruchsrechte des Bundesrates sind verfristet.

    Berlin, den 31. Oktober 2021


    Hochachtungsvoll

    1671-download-png

    Marius Wexler

    Geschäftsführende Sitzungsleitung des Bundesrates

  • Übersendung eines Bundesgesetzentwurfes zur Erhöhung der Verdienstgrenze für geringfügig Beschäftigte

    272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat


    Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

    hiermit übersende ich Ihnen das folgende vom Bundestag beschlossene Gesetz. Die Einspruchsrechte des Bundesrates sind verfristet.

    Berlin, den 31. Oktober 2021


    Hochachtungsvoll

    1671-download-png

    Marius Wexler

    Geschäftsführende Sitzungsleitung des Bundesrates

  • Übersendung eines Bundesgesetzentwurfes zur Änderung strafrechtlicher Vorschriften

    272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat


    Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

    hiermit übersende ich Ihnen das folgende vom Bundestag beschlossene Gesetz. Der Bundesrat hat auf einen Einspruch verzichtet.

    Berlin, den 31. Oktober 2021

    Hochachtungsvoll

    1671-download-png

    Marius Wexler

    Geschäftsführende Sitzungsleitung des Bundesrates

  • Übersendung eines Bundesgesetzentwurfes zur Änderung des Gesetzes über das Oberste Gericht

    272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat


    Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

    hiermit übersende ich Ihnen das folgende vom Bundestag beschlossene Gesetz. Der Bundesrat hat auf einen Einspruch verzichtet.




    Berlin, den 16. November 2021

    Hochachtungsvoll

    1671-download-png

    Marius Wexler

    Präsident des Bundesrates

  • Bundesrat

    Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

    hiermit übersende ich Ihnen das folgende vom Bundestag beschlossene Gesetz. Der Bundesrat hat auf einen Einspruch verzichtet.







    Berlin, den 06. Februar 2022

    Hochachtungsvoll

    Jonathan Schmidt

  • Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

    hiermit übersende ich Ihnen das folgende vom Bundestag beschlossene Gesetz. Der Bundesrat hat auf einen Einspruch verzichtet.


    Berlin, den 06. Februar 2022



    Hochachtungsvoll

    Jonathan Schmidt

  • Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

    hiermit übersende ich Ihnen das folgende vom Bundestag beschlossene Gesetz. Der Bundesrat hat auf einen Einspruch verzichtet.


    Berlin, den 06. Februar 2022



    Hochachtungsvoll


    Jonathan Schmidt