TH 007|Sondersitzung|Vereidigung des Ministerpräsidenten und des Kabinetts Gwinner I

  • Kommen wir nun zum TOP 1: Vereidigung des Miniserpräsidenten


    Der Ministerpräsident wurde durch den Landtag gewählt und wird nun vereidigt.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen ich bitte sie, sich zur Eidesleistung zur erheben!


    Herr Ministerpräsident Dr. Dominick Gwinner bitte treten Sie vor, heben Sie die Hand zum Schwur und sprechen bitte den vorgesehenen Eid.

    Die Eidesformel ist in Art. 71 Abs. 1 der Landesverfassung festgeschrieben:


    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."


    Der Amtseid kann gemäß Art. 71 Abs. 2 der Verfassung mit einer religiösen Beteuerung geleistet werden.

  • Mijat Russ

    Hat den Titel des Themas von „TH 007|Sondersitzung|Vereidigung der Ministerpräsidentin und des Kabinetts Gwinner I“ zu „TH 007|Sondersitzung|Vereidigung des Ministerpräsidenten und des Kabinetts Gwinner I“ geändert.
  • Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe.

    Dr. Dominick Gwinner

    Bundesminister a.D.

    Ministerpräsident des Freistaats Thüringen a.D.

  • TOP 3: Vereidigung der Staatsminister


    Ich bitte nun die ernannten Staatsminister vorzutreten und den vorgesehenen Eid zu leisten. Und Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, bitte ich erneut, sich zur Eidesleistung zu erheben.

  • Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe.

  • tritt nach vorne und macht die Schwurhand.


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.