PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Morgen wird die NATO wohl über Artikel 4 beraten. Nach dem französischen Präsidenten ruft nun auch die EU ihre am G20-Gipfel anwesenden Mitglieder dazu auf, dort untereinander das weitere Vorgehen zu besprechen und zu koordinieren.

    Spannend, dass Friedländer dazu kommt, Innenpolitik zu kommentieren. Ob er noch am Gipfel anwesend ist, während die Welt brennt?

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • Morgen wird die NATO wohl über Artikel 4 beraten. Nach dem französischen Präsidenten ruft nun auch die EU ihre am G20-Gipfel anwesenden Mitglieder dazu auf, dort untereinander das weitere Vorgehen zu besprechen und zu koordinieren.

    Spannend, dass Friedländer dazu kommt, Innenpolitik zu kommentieren. Ob er noch am Gipfel anwesend ist, während die Welt brennt?

    SimOn und SimOff ;)

  • Morgen wird die NATO wohl über Artikel 4 beraten. Nach dem französischen Präsidenten ruft nun auch die EU ihre am G20-Gipfel anwesenden Mitglieder dazu auf, dort untereinander das weitere Vorgehen zu besprechen und zu koordinieren.

    Spannend, dass Friedländer dazu kommt, Innenpolitik zu kommentieren. Ob er noch am Gipfel anwesend ist, während die Welt brennt?

    SimOn und SimOff ;)

    Ist hier de facto geschmischt ^^

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass Russland vorsätzlich polnisches Territorium beschossen hat.

    Vorsätzlich ist ziemlich unwahrscheinlich, ja. Ausschließen kann man natürlich nichts, aber es ist doch anzunehmen, dass das entweder durch einen technischen Fehler oder die Fliegerabwehr der Ukraine verursacht wurde. Trotzdem sollten NATO und EU meiner Meinung nach (sofern es sich um eine russische Rakete handelt) eine militärische Reaktion in Erwägung ziehen, in Form einer eindeutigen Machtdemonstration/Provokation.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass Russland vorsätzlich polnisches Territorium beschossen hat.

    Vorsätzlich ist ziemlich unwahrscheinlich, ja. Ausschließen kann man natürlich nichts, aber es ist doch anzunehmen, dass das entweder durch einen technischen Fehler oder die Fliegerabwehr der Ukraine verursacht wurde. Trotzdem sollten NATO und EU meiner Meinung nach (sofern es sich um eine russische Rakete handelt) eine militärische Reaktion in Erwägung ziehen, in Form einer eindeutigen Machtdemonstration/Provokation.

    Ich bin da - vor allem, weil die genauen Fakten nicht bekannt sind - sehr unentschlossen. Eine intelligente Reaktion muss nicht zwingend eine militärische sein.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Ich bin da - vor allem, weil die genauen Fakten nicht bekannt sind - sehr unentschlossen. Eine intelligente Reaktion muss nicht zwingend eine militärische sein.

    Natürlich kommt das für mich nur in Frage, wenn man wirklich weiß, was die Explosion in Polen herbeigeführt hat und das russischer Natur war (egal ob Absicht oder nicht). Anders als durch militärische Mittel kann man Russland die Grenzen schwer aufzeigen, solche Schurkenstaaten lassen sich nur durch Grobheit und Gewalt beeindrucken, nicht durch Diplomatie.


    Edit: Ich habe doch tatsächlich ursprünglich "Poland" statt "Polen" geschrieben. Mein Hirn ist offensichtlich, wait for it,...gepolt. Badumm tsss.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

    Einmal editiert, zuletzt von Nathan Lefèvre ()

  • Ich bin da - vor allem, weil die genauen Fakten nicht bekannt sind - sehr unentschlossen. Eine intelligente Reaktion muss nicht zwingend eine militärische sein.

    Natürlich kommt das für mich nur in Frage, wenn man wirklich weiß, was die Explosion in Polen herbeigeführt hat und das russischer Natur war (egal ob Absicht oder nicht). Anders als durch militärische Mittel kann man Russland die Grenzen schwer aufzeigen, solche Schurkenstaaten lassen sich nur durch Grobheit und Gewalt beeindrucken, nicht durch Diplomatie.

    Insbesondere, weil diplomatische Maßnahmen und Wirtschaftssanktionen bereits zu einem hohen Grad ausgeschöpft sind. Russland kann man nur durch Stärke beeindrucken.

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • Was bitte erwartet ihr euch von einem militärischen NATO-Eingriff? Russland wird spätestens dann überhaupt keine Hemmschwelle mehr kennen und dann wird der Krieg völlig unberechenbar. Sehnt ihr euch einen noch weiter eskalierenden Krieg wirklich so sehr herbei? Ich sehe einfach nicht, was ihr euch davon erhofft. Putin wird sich nicht mal einfach so geschlagen geben, nur weil die NATO in den Krieg eintritt. Das wird ihn noch eher dazu ermuntern, immer weitere Grenzen zu überschreiten.

  • Was bitte erwartet ihr euch von einem militärischen NATO-Eingriff? Russland wird spätestens dann überhaupt keine Hemmschwelle mehr kennen und dann wird der Krieg völlig unberechenbar. Sehnt ihr euch einen noch weiter eskalierenden Krieg wirklich so sehr herbei? Ich sehe einfach nicht, was ihr euch davon erhofft. Putin wird sich nicht mal einfach so geschlagen geben, nur weil die NATO in den Krieg eintritt. Das wird ihn noch eher dazu ermuntern, immer weitere Grenzen zu überschreiten.

    Atomwaffenstationierung =/= heißer Krieg gegen Russland, das hatte ich ja bereits klargemacht.

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • Was bitte erwartet ihr euch von einem militärischen NATO-Eingriff? Russland wird spätestens dann überhaupt keine Hemmschwelle mehr kennen und dann wird der Krieg völlig unberechenbar. Sehnt ihr euch einen noch weiter eskalierenden Krieg wirklich so sehr herbei? Ich sehe einfach nicht, was ihr euch davon erhofft. Putin wird sich nicht mal einfach so geschlagen geben, nur weil die NATO in den Krieg eintritt. Das wird ihn noch eher dazu ermuntern, immer weitere Grenzen zu überschreiten.

    Wieder nix mit lesen. Ich habe nie einen Eingriff oder Eintritt in den Krieg seitens der NATO gefordert, sondern sprach von einer Machtdemonstration in Form einer militärischen Provokation welcher Natur auch immer. Und Putin wird sich noch weniger von Sanktionen und gutem Zureden beeindrucken lassen, sondern nur durch eine ziemlich hawkishe Linie. Man sieht ja jetzt schon, dass Appellieren und Sanktionieren so gut wie nichts bringt. Die diplomatischen und wirtschaftlichen Optionen sind so gut wie ausgeschöpft, das heißt es wird Zeit fürs Militär. Vor solchen Mitteln sollte man auch nicht immer so feig zurückschrecken, sie funktionieren schließlich. German Angst sage ich da nur. Wer sich jeglicher militärischer Mittel verweigert, der verleugnet einfach gegebene Realitäten.

    Und ich weiß schon, das Framing von "der ist verrückt, der will einen Eintritt in den Krieg" ist bequem, aber es stimmt halt einfach nicht.


    Edit: Laut Berichten von Reuters die sich auf das polnische Außenministerium stützen ist die Rakete russischen Ursprungs.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

    Einmal editiert, zuletzt von Nathan Lefèvre ()

  • Eine Machtdemonstration in Form einer militärischen Provokation auch immer? Und was stellst du dir darunter vor? So im Sinne von "Du provozierst uns, jetzt provozieren wir zurück?"

    Ein paar mehr Flugzeuge die für einen Tag in der Nähe der Grenze kreisen und/oder Artikel 4 sind ja schon genug. Außerdem finde ich es wirklich mehr als erbärmlich, den Einschlag von russischen Raketen (von Polen mittlerweile bestätigt) in Polen - einem EU- und NATO-Mitglied!!! - (egal ob Absicht oder nicht) als bloße Provokation zu bezeichnen und lustig, dass man noch immer nicht kapiert zu haben scheint, dass Putin sich mit gut Zureden und Diplomatie nicht besänftigen lässt. "Zwei Menschen durch russische Rakete getötet, ja blöd, können wir nichts machen, war ja nur eine pRoVoKaTiOn, da müssen wir mit Diplomatie antworten", das ist doch wirklich nicht das Wahre. Ich gehöre zu denen, die das seit 2014 predigen, damals hat man uns nicht geglaubt und jetzt wo die Sicherheit Europas bedroht ist und Menschen sterben weigert man sich noch immer standhaft, dies zu tun. Einfach nur traurig. Schön langsam könnte man sich wirklich eingestehen, dass die Diplomatie hier grandios gescheitert ist.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

    Einmal editiert, zuletzt von Nathan Lefèvre ()

  • Es wird nur gemutmasst, das es russische Raketen waren.

    Due beiden Toten wurden von der Dorffeuerwehr gemeldet, getroffen sein sollen zwei fahrbare Getreidetrockner.

    Nur ausser eben jener lokalen Feuerwehreinheit hat niemand offizielles etwas bestättigt, allerdings auch nicht bestritten,.

    Richtig ist das der polnische Sicherheitsrat durch Premier Morawiecki einberufen wurde.

    Der Ursprung der Raketen ist unklar.

    Ein hochrangiger polnischer Militärexperte brachte auch die Möglichkeit ins Spiel, dass die ukrainische Flugabwehr beim Abfangen russischer Raketen zwei Fehlgänger verzeichnete, die auf polnischem Boden einschlugen.

    Dies lässt auch der Journalist des Radiosenders ZET, Gierszewski verlauten!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Es wird nur gemutmasst, das es russische Raketen waren.

    Wurde von offiziellen Stellen aus Polen bereits bestätigt.

    Ein hochrangiger polnischer Militärexperte brachte auch die Möglichkeit ins Spiel, dass die ukrainische Flugabwehr beim Abfangen russischer Raketen zwei Fehlgänger verzeichnete, die auf polnischem Boden einschlugen.

    Dies lässt auch der Journalist des Radiosenders ZET, Gierszewski verlauten!

    Siehe oben.

    Due beiden Toten wurden von der Dorffeuerwehr gemeldet, getroffen sein sollen zwei fahrbare Getreidetrockner.

    Nur ausser eben jener lokalen Feuerwehreinheit hat niemand offizielles etwas bestättigt, allerdings auch nicht bestritten,.

    Die zwei Toten sind von so ziemlich allen Stellen bestätigt und es ist natürlich nicht nur die Feuerwehr dort.


    Wie gesagt, sollten die aktuellen Informationen von offiziellen Stellen stimmen ist es an der Zeit, als NATO bzw. EU eine kleine Demonstration der militärischen Macht zu bieten.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Wollen Sie ernsthaft wegen zwei Toten ein Jrieg riskieren, davon werden die auch nicht mehr lebendig.

    Wie gesagt zwei , normalerweisen sterben im Krieg zig , Soldaten ,wie Zivilisten., da fallen zwei kaum ins Gewicht!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Wollen Sie ernsthaft wegen zwei Toten ein Jrieg riskieren, davon werden die auch nicht mehr lebendig.

    Wie gesagt zwei , normalerweisen sterben im Krieg zig , Soldaten ,wie Zivilisten., da fallen zwei kaum ins Gewicht!

    Noch einmal: Nirgendwo habe ich gefordert, in einen Krieg einzutreten. Morgen ein paar mehr NATO-Flugzeuge in Grenznähe herumfliegen lassen und optional noch Artikel 4 treffen doch nicht einmal auf "einen Krieg riskieren" zu.


    Edit: Duda hat gerade getweeted "Die NATO ist in Alarmbereitschaft. Wir haben die Bereitschaft der polnischen Streitkräfte einschließlich der Luftverteidigung verstärkt. Unsere Flugzeuge werden von Flugzeugen der Verbündeten unterstützt. Wir handeln ruhig und besonnen." Scheint so, als sei meine Meinung von wegen Machtdemonstration nicht so unrealistisch und zumindest der Punkt mit den Fliegern würde zutreffen.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

    Einmal editiert, zuletzt von Nathan Lefèvre ()

  • Wollen Sie ernsthaft wegen zwei Toten ein Jrieg riskieren, davon werden die auch nicht mehr lebendig.

    Wie gesagt zwei , normalerweisen sterben im Krieg zig , Soldaten ,wie Zivilisten., da fallen zwei kaum ins Gewicht!

    Noch einmal: Nirgendwo habe ich gefordert, in einen Krieg einzutreten. Morgen ein paar mehr NATO-Flugzeuge in Grenznähe herumfliegen lassen und optional noch Artikel 4 treffen doch nicht einmal auf "einen Krieg riskieren" zu.

    Es bdarf keiner NATO-Flieger ,Polen hat eine eigene Luftwaffe und kann ganz nach Herzenslust die Grenzregion langdonnern

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Es bdarf keiner NATO-Flieger ,Polen hat eine eigene Luftwaffe und kann ganz nach Herzenslust die Grenzregion langdonnern

    Da steht halt nicht nur die Sicherheit Polens sondern Europas auf dem Spiel. Deshalb braucht es in solchen Angelegenheiten sehr wohl EU und NATO.


    Edit: Der US-amerikanische Generalleutnant a.D. Mark Hertling hat sich sogar für Artikel 5 ausgesprochen. Nur damit man mal merkt, wie wenig eskalativ meine Vorschläge eigentlich sind.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money