PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Selbst wenn es kein Gesetz sondern nur Spielregeln wäre, da muss man ja auch die Möglichkeit haben sich gegen zu wehren. Da gäbe es ja dann auch Verhandlungen.

    Und genau das ist ja der Punkt. Wenn es so juristizifiert wird und ich zum „wehren“ das studiert haben muss dann ist es eine Hürde. Eine Beschwerde gegen die vermeintlich falsche Anwendung einer Regel im SimOff muss möglichst niederschwellig sein.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Aber das ist es doch? Es reicht aus wenn man sagt, XY hat gegen Z verstoßen und dann eine kleine Begründung warum man das so sieht.


    Am Ende ist der Entstehungsprozess von Gesetzen sowieso auch mit rechtlichen Fragen verbunden, also man kann nicht ganz den Juristenkram ausschließen.

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

  • Aber das ist es doch? Es reicht aus wenn man sagt, XY hat gegen Z verstoßen und dann eine kleine Begründung warum man das so sieht.


    Am Ende ist der Entstehungsprozess von Gesetzen sowieso auch mit rechtlichen Fragen verbunden, also man kann nicht ganz den Juristenkram ausschließen.

    Ich glaube das Problem würde nicht bei der Beschwerde selbst, sondern in der Stellungsnahme der Gegenseite entstehen. Wenn also eine Beschwerde beim SimOff-OG eingereicht wird in deiner Beispielsform, ist es ja auch durchaus denkbar, dass die Gegenseite in einem sehr ausführlichen, juristisch anmutenden Text antwortet. Dann hätte der, der die Beschwerde eingereicht hat, sicherlich Schwierigkeiten mit einer Folgeantwort und würde beim Gericht auch so rüberkommen, dass er "weniger Argumente" hat.


    An sich könnte man glaube ich selbst bei den Gesetzen es so machen, dass die juristische Form und Formulierung von Gesetzen nur freiwillig sind, und es alternativ die Möglichkeit gibt, seine Idee und Zielsetzung einfach auszuformulieren in Textform. Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.

  • Aber die Idee von Leybrock klingt sehr Anwenderfreundlich.

    Vorweg so ein Zitat oder Spoiler Feld mit klaren Stichpunkten oder kurzen Aussagen was eigentlich gefordert wird oder was einer Forderung entgegen gesetzt wird und dann kann man für den geneigten Mitspielenden des SimON einen Juristentext hinterher knallen der aber nicht über dem stehen sollte, was vorher kurz und knapp formuliert wurde.


    Ist jetzt so mal eine Idee aus dem Stehgreif.

  • Stimmt, gerade die SimOff Kammer sollte darauf achten das man dort einfacher verhandelt und nicht so geschwafelt.

    Gern kann Irina Christ ihre Urteile so ausführen wie bisher dazu dann aber bitte ein Urteil in einfacher Sprache wie es oft bei Behörden gibt xD da werden Dinge oft auch nochmal einfacher erklärt .

    4545-bannerjacob-png


    Bundesminister für Gesundheit, Pflege und Bildung in der 13. Legislatur

    MdB des 13. & 14. Bundestags

    Senator für Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit in der 6. Bürgerschaft

    Senator für Bildung und Berufsausbildung in Hamburg der 5. Bürgerschaft

    Leiter der Senatskanzlei Hamburg der 4. & 5. Bürgerschaft


    Schiedskommissar der SDP sowie Sprecher für Arbeit, Soziales & Familie

  • Stimmt, gerade die SimOff Kammer sollte darauf achten das man dort einfacher verhandelt und nicht so geschwafelt.

    Gern kann Irina Christ ihre Urteile so ausführen wie bisher dazu dann aber bitte ein Urteil in einfacher Sprache wie es oft bei Behörden gibt xD da werden Dinge oft auch nochmal einfacher erklärt .

    Das stünde Juristen generell gut zu Gesicht. Viele denken, Argumente wirkten überzeugender, je komplizierter man sie formuliert. Meist ist eher das Gegenteil richtig. ^^

  • Selbst wenn es kein Gesetz sondern nur Spielregeln wäre, da muss man ja auch die Möglichkeit haben sich gegen zu wehren. Da gäbe es ja dann auch Verhandlungen.

    Und genau das ist ja der Punkt. Wenn es so juristizifiert wird und ich zum „wehren“ das studiert haben muss dann ist es eine Hürde. Eine Beschwerde gegen die vermeintlich falsche Anwendung einer Regel im SimOff muss möglichst niederschwellig sein.

    Zum einen das, zum anderen entwickelt sich hier immer mehr eine Neigung zur Wortklauberei. Da wird in den Regeltexten auf jede kleine Formulierung geachtet, und so teils nicht mehr sinnhaft angewendet. Die Regeln werden nicht mehr ihrem Sinn entsprechend angewendet, sondern ihren Worten entsprechend, was... Schwierig ist. So wird maximale unflexibilität geschaffen, und zunehmend schlechtes Klima geschaffen. Wir diskutieren jetzt zum zweiten Mal innerhalb von anderthalb Wochen darüber, wie der Wortlaut einer Regel auszulegen ist. Das sollte echt mal zu denken geben. "Rule lawyering" ist ja nicht umsonst ein böses Wort in den meisten Spielkontexten.


    Es würde uns allen ganz gut tun, würden wir die Regeln als Regeln mit einem gesunden Maß Flexibilität betrachten, und auch mal versuchen Methoden der konstruktiven Konfliktlösung anzuwenden. Mal weise über Dinge hinwegsehen, mal das Gespräch suchen. Die ganze Diskussion hier hätte man sich z. B. sparen können, hätte man einfach ein konstruktives Gespräch mit den betreffenden Personen gesucht. Und hätten sich die Personen nicht einsichtig gezeigt, oder sich einfach ein boshaftes Motiv herausgestellt, hätte man immer noch die Strafe auspacken können.


    Aber Flexibilität, Gespräche und die drei Weisen sind im Spielgesetzestext nicht vorgesehen, können also auch nicht angewendet werden, also ¯\_(ツ)_/¯

  • Als Info für Alle, wenn ihr einen Account aus der aktiven Sim nehmt, müsstet ihr uns das auch melden damit wir euch aus den Ländern schmeißen können.

    Dafür... Haben wir das Doppelaccountregister?

    Da guck ich ja dann eigentlich nur zur Wahl rein und nicht täglich. Und aus der Ländergruppe müsste man ja raus sobald man eine neue ID als Hauptaccount hat.

  • Als Info für Alle, wenn ihr einen Account aus der aktiven Sim nehmt, müsstet ihr uns das auch melden damit wir euch aus den Ländern schmeißen können.

    Dafür... Haben wir das Doppelaccountregister?

    Da guck ich ja dann eigentlich nur zur Wahl rein und nicht täglich. Und aus der Ländergruppe müsste man ja raus sobald man eine neue ID als Hauptaccount hat.

    Ja gut, aber wenn wir jetzt anfangen Dinge an x Stellen zu melden, dann schaffen wir nur das Risiko von Inkonsistenzen. Sowas sollte man vermeiden. Den Account an einer Stelle eintragen sollte halt reichen.

  • Ja, ich würde das auch nicht so verfolgen wenn ein Nebenaccount noch in einem Land ist, wenn der dann wählt fällt es auf, da ich jede Person bei den Wahlen rausschreibe. Wenn ich das zwischendurch sehe, dass jemand in einem Land ist obwohl Nebenaccount kann ich ja die Leute da noch rausschmeißen.

  • Ja, ich würde das auch nicht so verfolgen wenn ein Nebenaccount noch in einem Land ist, wenn der dann wählt fällt es auf, da ich jede Person bei den Wahlen rausschreibe. Wenn ich das zwischendurch sehe, dass jemand in einem Land ist obwohl Nebenaccount kann ich ja die Leute da noch rausschmeißen.

    Sollte ja eigentlich auch ausreichen. Wir müssen die Prozesse ja jetzt hier auch nicht schon wieder verkomplizieren.

  • Finde das sowieso viel zu hart, und am Ende wird gesagt "Die Verwarnten sollen das korrigieren", 3 Tage Sperre ist für mich aber keine Verwarnung xD

    Endlich jemand, der das genauso sieht, wie ich!

    Ich finde eine Sperre eigentlich unangebracht.

    Man hätte eine Verwarnung aussprechen können und die Spielerinnen und Spieler haben/hätten das sofort korrigiert!

  • Vielleicht sollte man diesen Kram mit dem Nebenaccount einstellen und ausschließlich einen Medienaccount zulassen. Das würde viel Ärger ersparen.

    Mhm. Hier hat sich eine größere Rollenspielkultur entwickelt als bei den vorherigen Sims. Die Nebenaccount Sache wurde ja eigentlich eingeführt, um zu erleichtern neue Charaktere einzuführen, ohne den alten Account löschen zu müssen.

    Prinzipiell könnte man Nebenaccounts aber auch einfach aus allen wesentlichen Benutzergruppen rausnehmen, dass diese keine Schreibrechte mehr haben. Sollte ja reichen.

  • Finde das sowieso viel zu hart, und am Ende wird gesagt "Die Verwarnten sollen das korrigieren", 3 Tage Sperre ist für mich aber keine Verwarnung xD

    Endlich jemand, der das genauso sieht, wie ich!

    Ich finde eine Sperre eigentlich unangebracht.

    Man hätte eine Verwarnung aussprechen können und die Spielerinnen und Spieler haben/hätten das sofort korrigiert!

    Man hätte sich auch einfach an die Regeln halten können, anstatt sich Wahlergebnisse zu ergauern ;)

  • Finde das sowieso viel zu hart, und am Ende wird gesagt "Die Verwarnten sollen das korrigieren", 3 Tage Sperre ist für mich aber keine Verwarnung xD

    Endlich jemand, der das genauso sieht, wie ich!

    Ich finde eine Sperre eigentlich unangebracht.

    Man hätte eine Verwarnung aussprechen können und die Spielerinnen und Spieler haben/hätten das sofort korrigiert!

    Man hätte sich auch einfach an die Regeln halten können, anstatt sich Wahlergebnisse zu ergauern ;)

    Man hätte aber genauso schon eher sich damit melden können! Der Nebenaccount von mir existiert seit 1-2 Monaten und man kam erst jetzt damit!

    Und Wahlergebnisse hatte sich niemand ergauert, sowas kann man gleich lassen!

  • Niemand muss zu Ihnen kommen und und sich eher melden. Sondern Sie haben die Pflicht sich zu informieren, was geht und was nicht geht. Das ist wie mit den Leuten beim Zoll, die den grünen Ausgang nehmen..."Das hat mir aber keiner gesagt!". Stimmt .... muss nämlich auch keiner.

  • Vielleicht sollte man diesen Kram mit dem Nebenaccount einstellen und ausschließlich einen Medienaccount zulassen. Das würde viel Ärger ersparen.

    Mhm. Hier hat sich eine größere Rollenspielkultur entwickelt als bei den vorherigen Sims. Die Nebenaccount Sache wurde ja eigentlich eingeführt, um zu erleichtern neue Charaktere einzuführen, ohne den alten Account löschen zu müssen.

    Prinzipiell könnte man Nebenaccounts aber auch einfach aus allen wesentlichen Benutzergruppen rausnehmen, dass diese keine Schreibrechte mehr haben. Sollte ja reichen.

    Ich unterstütze Lottis Vorschlag dass man einen Account hat für alles und der Rest einfach aus allen Benutzergruppen getilgt wird. Und wer aktive Zweitaccounts will zB als Richter der muss das vorher beantragen.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts