PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Sucht euch nen Zimmer

    Und du am besten ein Wörterbuch.

    Ihr nutzt in Bayern doch auch Umgangssprache/Dialekte, gell?

    Ja, korrekt. Aber, dass man man Ihnen oben "der Zimmer" sagt, war mir bislang nicht geläufig.

  • Wieso der Zimmer? nen ist eine Form von ein. Nen Zimmer ist gleich Ein Zimmer. Sucht euch ein Zimmer = Sucht euch nen Zimmer?

    Das hört sich sehr falsch an, aber gut. Mr schwätzt halt so, wia oim dr Schnabel gwachsa isch.

  • Ich kenn das nur so, ist das vielleicht westfälische Sprache? xD

    "nehmt euch nen Zimmer" habe ich auch schon gehört.


    Ich kenne es allerdings als "nehmt euch n Zimmer"

  • Wieso der Zimmer? nen ist eine Form von ein. Nen Zimmer ist gleich Ein Zimmer. Sucht euch ein Zimmer = Sucht euch nen Zimmer?

    'nen = einen

    'n = ein/einen

    'ne = eine


    Beispiele:

    Ich habe einen Kater -> Ich hab 'nen Kater./Ich hab 'n Kater.

    Ich hab ein Buch -> Ich hab 'n Buch.

    Ich hab eine Kuh -> Ich hab 'ne Kuh.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Genau, aber weil n dann doch zu merkwürdig in schriftlicher Form aussieht, nutze ich dort auch nen.

  • Ich glaube wir sollten uns spontan doch ein Zimmer nehmen. <3

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Die Damen und Herren der nord-rhein-westfälischen Landesregierung seien vorsichtig auf §22 Abs. 2 Geschäftsordnung des Landtages von Nordrhein-Westfalen für die 9. Legislaturperiode hingewiesen:


    Zitat

    (2) Wenn der Landtag einen Antrag abgelehnt hat, ist die Einbringung des gleichen Antrags in der gleichen Legislaturperiode unzulässig.

  • Danke für den Hinweis, da wird man die GO wohl anpassen müssen.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.