Aus aktuellem Anlass: Umgang mit realen Ereignissen und Verhältnis von vUSA und vB

  • Also mir ist es wirklich vollkommen egal, wer in den vUSA regiert. Mich stören die etwas unreallistischen Ereignisse und die damit verbundenen, aufgezwungenen Geschehnisse. Beispielsweise die Nicht-Simulation des aktuell wichtigsten Thema in Deutschland oder die Streichung eines passierten Terroranschlags. Wenn ich jetzt Kanzlerin wäre, fände ich es sicher auch voll nice, mich mit einem republikanischen Präsidenten zu überwerfen, aber so ohne alles bringt mir die vUSA Sim: nichts. Ich habe mich bei der Abstimmung enthalten, weil ich denke, dass man das sicherlich gut ausgestalten kann und das hat Richard Düvelskirchen schon gesagt: Dann kümmert euch doch um Vorschläge, wie man es macht. Denn die Simulation von vUSA und vB werden nicht besser, wenn man sich streitet, ob ein Ereigniss jetzt passiert ist oder nicht.

  • Also mir ist es wirklich vollkommen egal, wer in den vUSA regiert. Mich stören die etwas unreallistischen Ereignisse und die damit verbundenen, aufgezwungenen Geschehnisse.

    Ich dachte wir hätten diese Diskussion längst beigelegt und wären zur Erkenntnis gelangt, dass nichts unrealistisch, sondern nur geringfügig übertrieben sei.

  • Allerdings hat es seit der Gründung von ED als neuer externer Plattform nie eine Abstimmung darüber gegeben, ob die beiden technisch getrennten Sims inhaltlich zusammengehören sollen. Das hätte man dann eigentlich auch im vDGB präzisieren müssen/sollen. Insofern ist diese unverbindliche Umfrage das erste Mal, dass die vB-Spieler überhaupt dazu gefragt werden.

    Naja, es gab schon mal eine Diskussion darüber...

    [Debatte] Vorläufige Entkopplung und geordnete Wiederanbindung einer USA-Simulation

  • Also mir ist es wirklich vollkommen egal, wer in den vUSA regiert. Mich stören die etwas unreallistischen Ereignisse und die damit verbundenen, aufgezwungenen Geschehnisse.

    Ich dachte wir hätten diese Diskussion längst beigelegt und wären zur Erkenntnis gelangt, dass nichts unrealistisch, sondern nur geringfügig übertrieben sei.

    Ich habe diese Debatte nicht geführt, aufgrund von zu geringem Interesse. Ich persönlich sehe die Leugnung dieses Anschlages weiterhin als schwierig an. "Etwas unreallistisch" ist ja nicht weit von "übertrieben" weg. Und wenn du das als Kernessenz aus meinem Beitrag genommen hast, bitte ich dich im Interesse einer gemeinsamen Lösung, ihn noch einmal zu lesen.

  • Ich habe diese Debatte nicht geführt, aufgrund von zu geringem Interesse. Ich persönlich sehe die Leugnung dieses Anschlages weiterhin als schwierig an. "Etwas unreallistisch" ist ja nicht weit von "übertrieben" weg. Und wenn du das als Kernessenz aus meinem Beitrag genommen hast, bitte ich dich im Interesse einer gemeinsamen Lösung, ihn noch einmal zu lesen.

    Naja, mir ging es im Prinzip gerade nur um den Hinweis, dieses Thema sei ausdiskutiert und auch ausgelutscht. Die "Leugnung des Anschlages" ist ja nur logische Konsequenz von einer Wiedereinnahme Kabuls.

  • Ich habe diese Debatte nicht geführt, aufgrund von zu geringem Interesse. Ich persönlich sehe die Leugnung dieses Anschlages weiterhin als schwierig an. "Etwas unreallistisch" ist ja nicht weit von "übertrieben" weg. Und wenn du das als Kernessenz aus meinem Beitrag genommen hast, bitte ich dich im Interesse einer gemeinsamen Lösung, ihn noch einmal zu lesen.

    Naja, mir ging es im Prinzip gerade nur um den Hinweis, dieses Thema sei ausdiskutiert und auch ausgelutscht. Die "Leugnung des Anschlages" ist ja nur logische Konsequenz von einer Wiedereinnahme Kabuls.

    Kann ich mit leben - ist mir wie gesagt nicht so wichtig. Ich persönlich habe sowieso keine Lust auf Afghanistan in der Sim. Das Thema ist mir im RL schon genug. Aber es ist ja wie gesagt die Möglichkeit, an einer größeren Akzeptanz der vUSA in vB zu arbeiten, auch wenn ich weiß, dass du da schon dran bist.

  • Ich bin auch nicht bei ED aktiv, aber wenn sich geeinigt wurde, dass die beiden Sims zusammen gehören (was ja sicherlich gut und schlecht sein kann, aber auf jeden Fall für Abwechslung sorgt), dann sollte man das nicht auflösen, nur weil die gewünschte Mehrheit nicht vorherschert ...

    Das sehe ich genauso. Die Beziehung der Sims sollte nicht davon abhängen, wer gerade wo regiert, da es sich um ein reines Simoff-Thema handelt.

    Das ist doch genau das Problem bei der Abstimmung. Die Umfrage ist ja unmittelbar mit dem Afghanistan-Wiedereinmarsch begründet/verknüpft.
    Und das haben halt gerade die Republikaner beschlossen.


    Das heißt hier stimmt jeder auch für eine Entkoppelung, der einfach die Afghanistan-Entscheidung der US-Reps doof findet.


    also ich mach hier überhaupt kein Lagerkampf auf aber ich sage halt nur wie es ist.

    Wenn man die Umfrage vor der Afghanistan-Entscheidung durchgeführt hätte, gäbe es mit Sicherheit eine breite Mehrheit für die Verknüpfung beider Sims.


    Also der Zeitpunkt ist halt schon sehr unglücklich gewählt und wie gesagt, die Umfrage basiert ja auf der Aghanistan-Entscheidung der Reps und wurde auch von VD-Linken initiiert. Also ich mach kein Lagerkampf auf sondern beschreib nur die Realität. Der Wunsch zur Entkoppelung kommt derzeit von links. Und die Gegenrede von bürgerlicher Seite. So ist es halt.

  • Da es jetzt 50:50 ausgegangen ist, wäre wohl wirklich die Zeit für Kompromissvorschläge. Bis dahin ist es wahrscheinlich am besten, davon auszugehen, dass ED-Ereignisse hier nicht gelten, da es dafür weder eine Mehrheit noch eine ED-spezifische Regelung im vDGB gibt.

    Und wieder mal ein Beispiel von "passt mir das Ergebnis nicht, verdrehe ich die Realität"...

    Die Abstimmung ist nicht 50:50 ausgegangen, es gibt eine klare Mehrheit für die Koppelung der beiden Simulationen (also eine Beibehaltung der bisherigen Regelung), denn "Noch nicht, da sich ED erst als dauerhaft aktiv erweisen muss" zählt nicht zur Nein-Option, es konstituiert nämlich keinerlei Ablehnung, während "Ja, aber nur in einem festgelegten Rahmen (z.B. Gegenseitigkeit)" und "Ja, ohne Einschränkungen" zusammen eine Ja-Kategorie bilden. Wenn überhaupt, dann zählt das "noch nicht" zur Ja-Kategorie. Damit haben sich (mindestens) 48% für eine Gültigkeit ausgesprochen, und nur 42% für eine Trennung in zwei Universen.


    Außerdem, selbst wenn es 50:50 ausgegangen wäre, wäre bis zu einer Entscheidungsfindung die bisherige Regelung (die übrigens anders als von dir behauptet existiert, siehe Bild) beibehalten zu gewesen, denn eine Aufhebung dieser und eine Trennung der Simulationen würde bei vB einen Teil-Restart erforderlich machen, was für eine temporäre Lösung zu viel Aufwand darstellen würde.


  • Es gibt keine Mehrheit für eine Anerkennung zum jetzigen Zeitpunkt.


    Die Notwendigkeit konstruktiver Vorschläge besteht also, und sei es bzgl. eines Verfahrens, um die langfristige Aktivität von ED zu bewerten.


    Der genannte Paragraph bezieht sich übrigens, wie bereits erklärt, auf die vUSA als Teil von vB, wie es ursprünglich der Fall war. Eine externe Plattform war damit nie gemeint, was man etwa an der technischen Unmöglichkeit des zweiten Absatzes erkennen kann.


    Um die Frage, ob ihr weiter eine absolute Anspruchshaltung vertretet oder mit der konstruktiven Überzeugungsarbeit beginnt, werdet ihr insofern nicht herumkommen.

  • Es gibt keine Mehrheit für eine Anerkennung zum jetzigen Zeitpunkt.

    42+x=48

    x=6

    Mehrheit von 6 Prozentpunkten


    Und toll übrigens, dass du auf den zweiten Teil nicht eingegangen bist in dem ich erörtert habe, weshalb eine einstweilige Aussetzung nicht möglich ist.


    Ich denke ich habe jetzt bereits oft genug Kompromissvorschläge gemacht und konstruktiv dargelegt (in meinem vorherigen Beitrag) warum du gelinde gesagt ziemlichen Stuss verbreitest und da du dies nicht verstehen willst hat es sich jetzt auch wieder mit der Konstruktivität. Sollte dieses angebliche Umfrageergebnis irgendwie dazu herangezogen werden, die Simulationen zu trennen, dann werde ich dagegen vorgehen. Gute Nacht.

  • was man etwa an der technischen Unmöglichkeit des zweiten Absatzes erkennen kann.

    Falsch.


    Davon abgesehen wird die Verbindung von ED und vB nicht auf einer Forensoftware verlangt. Ich weiß nicht, wieso ihr das die ganze Zeit so interpretiert?



    Um die Frage, ob ihr weiter eine absolute Anspruchshaltung vertretet oder mit der konstruktiven Überzeugungsarbeit beginnt, werdet ihr insofern nicht herumkommen.

    mMn sollte man einfach einen dauerhaften "Ausschuss" aus den ED und vB leuten machen, in denen man dann schlichtweg über Ereignisse spricht und abschätzt, wie sich etwas entwickeln kann, wenn ...


    So könnten sich beide Sims ein wenig gegenseitig in Schach halten. Zeitgleich könnte man ein paar Fach(idioten (<3)) in das Thema mit hineinziehen, wodurch man ein realistischeres Spielerlebnis hat.

    Anwalt ihres Vertrauens


    Verrückter Vogel

  • 42+x=48

    x=6

    Mehrheit von 6 Prozentpunkten

    Nee, sorry. Hast du mir nicht eben erst Realitätsverweigerung vorgeworfen?


    48 % Prozent haben für "Ja" und "Ja, aber" gestimmt. Ebenfalls 48 % haben für "Noch nicht" und "Nein" gestimmt. Eine Anerkennung zum jetzigen Zeitpunkt hat damit eindeutig keine Mehrheit und es sollte ein (zeitlicher, inhaltlicher etc.) Kompromiss erarbeitet werden.


    Und toll übrigens, dass du auf den zweiten Teil nicht eingegangen bist in dem ich erörtert habe, weshalb eine einstweilige Aussetzung nicht möglich ist.

    Vergessen. Denn natürlich ist es nicht weiter dramatisch, wenn ED hier eine Weile nicht (mehr) gilt. Die Inaktivität von ED, in deren Folge dann auf einmal anscheinend doch Biden Präsident wurde, hat ja auch niemanden auf die Idee gebracht, vB müsse neugestartet werden.


    Sollte dieses angebliche Umfrageergebnis irgendwie dazu herangezogen werden, die Simulationen zu trennen, dann werde ich dagegen vorgehen. Gute Nacht.

    Es handelt sich nicht um ein angebliches Umfrageergebnis, sondern um das reale Ergebnis eine unverbindlichen Stimmungsbildes. Davon abgesehen würde ich es aber sehr begrüßen, wenn ihr irgendwie tätig werdet.


    Davon abgesehen wird die Verbindung von ED und vB nicht auf einer Forensoftware verlangt. Ich weiß nicht, wieso ihr das die ganze Zeit so interpretiert?

    Das wird vielleicht nichtmal von allen so interpretiert, aber es ist ein Fakt, dass eine Benutzergruppe nicht den Austausch zwischen unterschiedlichen Websites ermöglichen kann, die nicht einmal über eine gemeinsame Benutzerdatenbank verfügen. In erster Linie habe ich diese alte Formulierung als Symptom eines weiteren Fakts angeführt, der jedem bekannt ist, der von Anfang an dabei ist: dass die vDGB-Regelung für die vB-internen vUSA geschrieben wurde, in denen auch das vDGB gelten würde, und nie für eine technisch unabhängige externe Plattform vorgesehen war, die außerhalb des direkten vB-Einflusses steht.


    Insofern kann man die regeltechnische Lage mindestens als umstritten bezeichnen und die ED-Leute haben sich leider nie die Mühe gemacht, hier für Klarheit zu sorgen. Wenn das jetzt geschieht, umso besser – nach der letzten Debatte im Januar, die von ED-Befürwortern teils ebenfalls recht energisch geführt wurde, geschah nämlich nichts, außer dass ED bald danach inaktiv wurde.


    Ihr kennt jetzt die Meinung der Community und wisst, wo man ansetzen kann, um ED hier mittelfristig mit Akzeptanz und klaren Regeln zu verankern. Das sind keine schlechten Voraussetzungen und ich weise nochmal daraufhin, dass all meine Beiträge in diesem Thread nicht in irgendeiner ED-Ablehnung bestanden, sondern darin, das vB-interne Demokratieprinzip zu verteidigen und Tipps für die konstruktive Berücksichtigung der vB-Spielerinteressen zu geben – auch wenn Kater mich hier etwas emotional als Bad Cop darstellt, aber das geht in Ordnung. ;)

  • Da die Umfrage sowieso verzerrt war, weil diese mit Afghanistan verknüpft wurde, halte ich das Ergebnis für wenig aussagekräftig.


    ED gab es auch unter Franky Crane viele Jahre lang und ED und vD waren immer verknüpft. Beschwerden gab es nie.


    Also ich bleibe dabei, dass ohne die Afghanistan-Verknüpfung, eine breite Mehrheit für die Kopplung beider Sims gewesen wären.


    Selbst jetzt gibt es keine Mehrheit für eine Trennung, was doch eine ziemlich starke Niederlage für die Antragssteller ist. Selbst Afghanistan hat euch nicht geholfen.


    Also ich schlage vor das Ergebnis zu akzeptieren. Es bleibt so wie es ist. Ihr könnt ja in ein paar Monaten einen neuen Versuch starten - das steht euch offen.

  • Nee, sorry. Hast du mir nicht eben erst Realitätsverweigerung vorgeworfen?


    48 % Prozent haben für "Ja" und "Ja, aber" gestimmt. Ebenfalls 48 % haben für "Noch nicht" und "Nein" gestimmt. Eine Anerkennung zum jetzigen Zeitpunkt hat damit eindeutig keine Mehrheit und es sollte ein (zeitlicher, inhaltlicher etc.) Kompromiss erarbeitet werden.

    Noch nicht kann nicht zu nein gezählt werden, ja aber allerdings zu ja, womit eine Mehrheit (zwar keine absolute, aber doch eine Mehrheit) besteht.

  • Leute Leute, ihr macht es einem aber auch nicht leicht. Jetzt werden diejenigen, die ausdrücklich für "noch nicht" gestimmt haben, einfach zu Unterstützern einer sofortigen Anerkennung erklärt, und aussagekräftig ist das Ganze vorsichtshalber natürlich auch nicht.


    Wenn ihr wenigstens offen zugeben würdet, dass ihr nichts unternehmen wollt, um die Akzeptanz von ED zu steigern. Aber diese Anspruchshaltung passt einfach nicht zu dem konstruktiven, demokratischen Prinzip, das von Anfang an den Kern von vB gebildet hat.

  • Leute Leute, ihr macht es einem aber auch nicht leicht. Jetzt werden diejenigen, die ausdrücklich für "noch nicht" gestimmt haben, einfach zu Unterstützern einer sofortigen Anerkennung erklärt

    Entweder du verstehst es wirklich nicht, oder du willst es nicht verstehen...


    48 ist um 6 mehr als 42, das ist ohne "noch nicht" und damit hat sich eine Mehrheit für eine Koppelung der 2 Sims ausgesprochen. Die Bedingungen dieser Koppelung sind jetzt auszuhandeln.

  • Leute Leute, ihr macht es einem aber auch nicht leicht. Jetzt werden diejenigen, die ausdrücklich für "noch nicht" gestimmt haben, einfach zu Unterstützern einer sofortigen Anerkennung erklärt

    Entweder du verstehst es wirklich nicht, oder du willst es nicht verstehen...


    48 ist um 6 mehr als 42, das ist ohne "noch nicht" und damit hat sich eine Mehrheit für eine Koppelung der 2 Sims ausgesprochen. Die Bedingungen dieser Koppelung sind jetzt auszuhandeln.

    Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso du "noch nicht" einfach herausrechnest. Diese Option bedeutet in meinen Augen, dass die Ereignisse in ED vorerst nicht in vB gelten. Wie du richtig angeführt hast wurde diese Debatte im Übrigen schon einmal geführt und auch da gab es Bedenken hinsichtlich der Aktivität in ED, die damals noch zugesichert wurde und kurze Zeit später wieder abgenommen hat. Ich finde es daher durchaus legitim, wenn hier einige Spielerinnen und Spieler sagen, dass die Ereignisse in ED eben solange nicht gelten, bis es sich als aktiv erwiesen hat. Wann und wie das sein soll, das müsste ausgehandelt werden.

  • das ist ohne "noch nicht" und damit hat sich eine Mehrheit für eine Koppelung der 2 Sims ausgesprochen. Die Bedingungen dieser Koppelung sind jetzt auszuhandeln.

    Eben, du lässt die "Noch nicht"-Stimmen konsequent weg. Ich habe lediglich mehrfach festgestellt, dass es für eine "Anerkennung zum jetzigen Zeitpunkt" halt keine Mehrheit gibt.


    Aber Aushandeln klingt ja gut, denn wie ebenfalls schon gesagt, braucht es jetzt einen zeitlichen und ggf. inhaltlichen Kompromiss.